3. Bayerische Special Olympics Winterspiele in Nesselwang

Martin Leiminger, Gerhard Enzelberger, Werner Fickel, Coach Gudrun Eder, Mickel Schwab, Coach Martin Gumpp, Markus Protte und Daniela Heinz beim Olympischen Feuer
4Bilder
  • Martin Leiminger, Gerhard Enzelberger, Werner Fickel, Coach Gudrun Eder, Mickel Schwab, Coach Martin Gumpp, Markus Protte und Daniela Heinz beim Olympischen Feuer
  • hochgeladen von Verena Leiminger

Kurz bevor der Winter endlich dem Frühling nachgibt, durften die Athleten des Integrativen Sportvereins SG-Handicap Nördlingen noch zeigen, was sie im Schnee alles leisten können!

Drei Tage lang, vom 6. bis zum 8. März, fanden in Nesselwang die 3. Bayerischen Special Olympics Winterspiele statt. Im Trendsportzentrum „Allgäu“ in Nesselwang und im Skigebiet „Alpspitz“ konnten sich 250 Sportler aus ganz Bayern in vier verschiedenen Wintersportarten miteinander messen. Mehr als 200 Betreuer und Helfer unterstützten die geistig- und mehrfachbehinderten Sportlerinnen und Sportler in den Disziplinen Ski-Alpin, Ski-Langlauf, Snowboard und Schneeschuhlauf. Schirmherrin der von Special Olympics Bayern ausgerichteten Veranstaltung war Christine Haderthauer, Bayersiche Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Noch nie zuvor war der SG-Handicap Nördlingen mit einer so großen Gruppe bei Winterspielen angetreten – sieben Athleten und ihre fünf Betreuer waren aus dem Ries ins Allgäu gereist. Gerhard Enzelberger (Oettingen), Werner Fickel (Nördlingen), Daniela Heinz (Nördlingen), Martin Leiminger (Maihingen), Markus Protte (Nördlingen) und Mickel Schwab (Nördlingen) gingen in Langlaufwettbewerben an den Start, auf der alpinen Piste repräsentierte Jörg Hillenmeyer (Zoltingen) den Verein.

Bei Special Olympics Wettbewerben gehört neben dem olympischen Zeremoniell mit Eröffnungs- und Abschlussfeier, Hissen der olympischen Fahne und Entfachen des olympischen Feuers auch die sogenannten Klassifizierungsläufe hinzu. Dabei werden die Sportlerinnen und Sportler gemessen an ihren Leistungen vor Ort und an Trainingszeiten in homogene Leistungsgruppen eingeteilt. Alle Athleten haben dadurch eine reelle Chance, in ihrer jeweiligen Leistungsgruppe am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen zu können.

Vor allem für die Langläufer hieß es gute Leistungen unter schwierigen Bedingungen zu erbringen. Die Veranstalter gaben ihr Bestes, um die Loipen so gut wie möglich präparieren zu können – was bei Plusgraden und teilweise auch starkem Sonnenschein nicht einfach war. Auf ihre Ergebnisse können die Athleten deshalb umso stolzer sein!
Die 4x1000 Meter Staffel der Herren, in der Besetzung Gerhard Enzelberger, Martin Leiminger, Werner Fickel und Schlussläufer Mickel Schwab, erreichte in der ersten Leistungsgruppe einen guten sechsten Platz.
Beim Cross Country 3 Kilometer Finale konnte sich der Oettinger Gerhard Enzelberger die Bronzemedaille sichern.
Im 1 Kilometer Rennen war das Ergebnis breitgefächert: in Leistungsgruppe 1 erreichte Gerhard Enzelberger Platz Sechs, ebenso Werner Fickel in Leistungsgruppe 4; Mickel Schwab kam in Leistungsgruppe 2 als fünfter ins Ziel; miteinander gestartet in Leistungsgruppe 5 waren Markus Protte, der Silber erlaufen konnte, und Martin Leiminger, der als Siebter ankam. Gold sicherte sich in Leistungsgruppe 6, bei den Damen, Daniela Heinz. Zusätzlich gab es bei den 500 Meter Finals noch drei Mal Edelmetall für die SG-Handicapler.
Bei den Damen setzte sich abermals Daniela Heinz durch und kam als Erste ins Ziel. Mickel Schwab wurde in Leistungsgruppe 1 Fünfter, in Leistungsgruppe 2 wurde Martin Leiminger Sechster, Markus Protte (Silber) und Werner Fickel (Bronze) konnten gemeinsam auf dem Treppchen stehen.

Während seine Kollegen in den Loipen nur mit geringen Steigungen zu kämpfen haben, stürzt sich Jörg Hillenmeyer immer wieder die alpinen Pisten hinunter – mit Erfolg! Beim Slalom-Lauf wurde er zwar „nur“ Sechster, beim Riesenslalom jedoch war er der Drittschnellste und konnte sich somit die Bronze Medaille sichern.

Die Siegerehrungen wurden von Special Olympics Sonderbotschaftern und den anwesenden Prominenten, unter anderem BR Sportredaktiosnleiterin Mariannne Kreuzer und S.k.H. Prinz Leopold von Bayern übernommen.

Glücklich und mit ihren tollen Ergebnissen und den Medaillen im Gepäck können sich die Athletinnen und Athleten des SG-Handicap jetzt wieder ganz auf das Highlight der Sportsaison 2012 vorbereiten – die Nationalen Special Olympics Sommer Spiele im Mai in der bayerischen Landeshauptstadt München!

Medaillenspiegel/Ergebnisliste:
2 x Gold für Daniela Heinz
2 x Silber für Markus Protte
3 x Bronze für Jörg Hillenmeyer, Gerhard Enzelberger und Werner Fickel
2 x Platz 5 für Mickel Schwab
6 x Platz 6 für Martin Leiminger (2x), Jörg Hillenmeyer, Gerhard Enzelberger, Werner Fickel und die Herrenstaffel
1 x Platz 7 für Martin Leiminger

Bürgerreporter:in:

Verena Leiminger aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.