Lahstedt - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Dai neie Pastur, dat Ungezeifer und das Plagiat.

In dem Myheimat-Beitrag "Onkel Franz, dai Pastur un dat Ungezeifer" hatte ich über die Wahl des Pastors Rosendorf berichtet (siehe https://www.myheimat.de/lahstedt/gedanken/onkel-fr...  ). Hier folgt noch einmal die Anekdote, wie sie Franz Burgdorff sen. (*1909 †1994) in Ostfälisch-Groß Lafferschem Platt überliefert hat. (Anmerkung: Die Buchstabenfolge ai wird wie ein langes nasales aa (ah) gesprochen):  Dai neie Pastur un dat Ungezeifer In Gruden Laffer messten se wer en Pastur hem'm. Dai ule...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 17.10.19
  • 2
  • 8
7 Bilder

Koster Wienhausen

Das historische Klosterensemble ist weitgehend erhalten. Östlich der Kirche liegen Wassermühle und Wirtschaftsgebäude. Nach Norden im rechten Winkel an die Kirche angebaut sind die Konventsgebäude: das mittelalterliche im Westen, dessen Giebel mit dem Westgiebel der Kirche dem Besucher zuerst ins Auge fällt, und der nachreformatorische Fachwerkbau im Osten; dazwischen der doppelgeschossige Kreuzgang im Stil der Backsteingotik. Die Kirche besteht aus der alten romanischen Archidiakonatskirche...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 11.12.18
  • 7
  • 11
Die geschädigte Baumkrone
12 Bilder

Die Friedhofslinde

Nachdem gegen Ende der 1950er Jahre die Friedhofskapelle gebaut war, wurde an ihrer Nordwest-Ecke eine Linde gepflanzt. Als mein Vater 1965 starb, war sie noch ein unscheinbarer junger Baum. Bei Grabbesuchen führte mein Weg an ihr vorbei. Ab der Linde waren es genau 36 Schritte. Die Zahl habe ich mir eingeprägt, weil das Grab inzwischen eingeebnet wurde und ich dessen genaue Lage in Erinnerung behalten wollte. Die Linde hatte sich im Laufe der Zeit gut entwickelt. Ihr Stammdurchmeser betrug...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 02.10.18
  • 2
  • 6
Die Zentinal-Eiche, gepflanzt 1913
4 Bilder

Deutsche Eichen

Im Jahre 1913 befand sich das Deutsche Kaiserreich auf dem Höhepunkt seiner Macht. Mehr als 40 Friedensjahre hatten das Land kulturell, wissenschaftlich und wirtschaftlich weit vorangebracht. Neid, Revanchegelüste und Hegemoniebestrebungen, insbesondere Frankreichs und Englands, ließen dunkle Wolken am Horinzont heraufziehen. Das Kaiserreich tat nichts, um diese Wolken zu vertreiben. Ganz im Gegenteil, es rasselte mit dem Säbel. Wenn es den Eseln zu wohl wird, gehn sie aufs Eis tanzen. So auch...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 09.09.18
  • 5
Schill-Denkmal in Stralsund
24 Bilder

Frieden und Freiheit

"Friede sei ihr erst Geläute" schrieb Schiller im Lied von der Glocke, und weiter in Wilhelm Tell: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt". Seit Menschengedenken brechen machtgierige Zeitgenossen  den Frieden und bedrohen die Freiheit ihrer Mitmenschen.  Wenn Organisationen (Staaten) daran beteiligt sind, kommt es zum Krieg. Wer dabei das Recht auf seiner Seite hat, führt  einen gerechten Krieg, was aber nicht viel bedeutet, denn letztendlich...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 20.12.17
  • 6
  • 6
1. Advent 2017, 3. Dezember gegen 08.30 Uhr, alles ist weiß
7 Bilder

Überraschender Advent

Der erste Advent 2017 (3. Dezember) sorgte für eine Überraschung. Am frühen Morgen war eine geschlossene Schneedecke vorhanden. Das hat es in Groß Lafferde seit vielen Jahren nicht gegeben. Und es schneit immer noch!. Diese Punktlandung gleich zu Beginn der Adventszeit sorgt für die richtige vorweihnachtliche Stimmung. Am Montag (4. Dezember) um 17 Uhr will die Kirchengemeinde mit adventlichen Liedern und Geschichten an der Weihnachtspyramide die Adventszeit begrüßen. Seit vielen Jahren wird...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 03.12.17
  • 2
  • 2
3 Bilder

Bio, Öko oder die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln

Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln, so spricht der Volksmund. Wenn das jemals zutraf, dann gilt das längst nicht mehr. Die Spezies dummer Bauer ist ausgestorben. In einer Zeit, wo sogar betriebswirtschaftlich versierte Landwirte um ihre Existenz kämpfen, gab es für "dumme" Bauern keine Überlebens-Chance. Landwirte können sich zwischen konventioneller Produktion oder dem Bio-Öko-Anbau mit allen zur Verfügung stehenden Facetten entscheiden. Merkmale: Konventionell: Relativ große,...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 09.06.17
  • 5
  • 6
Wir stellen euch die Top 10 Beiträge des Monats August vor. Viel Spaß beim Lesen! | Foto: coribri/pixabay

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht, die von den myheimatlern im August 2016 gern...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.09.16
  • 1
Zwei Hämmer, nach 60 Jahren wieder vereint.
2 Bilder

Eine wahre Weihnachtsgeschichte

Anfang der 1950er Jahre waren die Weihnachtsgeschenke längst nicht so üppig wie heute. Deshalb freute ich mich immer auf ein Weihnachtspäckchen meines Patenonkels. Onkel Otto wusste genau, was ich gebrauchen konnte. Weihnachten stand wieder unmittelbar bevor und ich öffnete das langersehnte Päckchen. Große Augen: Es enthielt eine Laubsäge, einen Hobel, einen hölzernen Winkel, 2 Feilen, 2 Kneifzangen und 2 Hämmer. Alles in kindgerechtem Miniaturformat. In die Hammerstiele schnitzte mein Vater...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 23.12.14
  • 1
  • 1
Das ist unser myheimat-Kalender 2015!
5 Bilder

myheimat Kalender 2015: Jetzt eure Profile vervollständigen, um Weihnachtspost von myheimat zu bekommen!

Er ist da! Vier schwere Pakete fanden diese Woche ihren Weg in die myheimat-Zentrale. Der Inhalt: der myheimat-Kalender 2015 mit einer Auswahl der schönsten Bilder von myheimat.de. Jeder Monat beinhaltet drei oder vier Bilder von myheimatlern, die ihn am besten repräsentieren. Da kommt schon beim Durchblättern Stimmung auf. Und die wollen wir jetzt gerne weitergeben – immerhin wollen wir EUCH mit dem Kalender eine Freude bereiten und Danke sagen! Ihr habt das möglich gemacht Mitte August 2014...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.12.14
  • 87
  • 98
Aus Ilsede und Lahstedt wird Ilsede
7 Bilder

Gedanken zur Fusion der Gemeinden Ilsede und Lahstedt

Es ist verschwunden, das Ortseingangsschild „Groß Lafferde, Gemeinde Lahstedt“, das bis vor kurzem an der L472 stand. Jetzt ist dort lediglich ein Geschwindigkeitsbegrenzungschild auf 50 km zu beachten. War das schon eine Vorbereitungsmaßnahme zur bevorstehenden Gemeindefusion? Nach langem Gerangel beschlossen die Gemeinderäte von Lahstedt und Ilsede am 10. Juli 2014 mit großer Mehrheit (Ilsede: 26 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme; Lahstedt :16 Ja-Stimmen, 2-Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen) den...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 18.11.14
  • 1
Bild 1a Regenbogen vor dunklen Regenwolken
8 Bilder

Regenbogen über Groß Lafferde

Der Regenbogen zieht mit seinen wunderschönen, leuchtenden Farben immer wieder viele Menschen in seinen Bann. Die Wissenschaft sieht in ihm ganz nüchtern eine Naturerscheinung. Sie entsteht, wenn Sonnenstrahlen als Gegenlicht auf Regen treffen. Die sieben Spektralfarben des Regenbogens sind „Rot, Orange, Gelb, Grün, Hellblau, Indigo und Violett“, immer in dieser Reihenfolge. Aus religiöser Sicht ist der Regenbogen ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und Noah. Gott verheißt, nie mehr die Erde,...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 31.10.14
  • 2

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Ehrenmal von 1870/1871 am Thie, Gesamtansicht von Norden
8 Bilder

Das Ehrenmal des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/1871 in Groß Lafferde

Der Krieg von 1870/1871 gegen Frankreich war schlimm genug. Vergleicht man ihn aber mit den beiden Weltkriegen, so war er ein Spaziergang. Das Gebiet der deutschen Heimat blieb von der Kriegsfurie völlig verschont. Aus Groß Lafferde nahmen 27 Soldaten am Kriegsgeschehen teil. Die Gemeinde übersandte jedem von ihnen 3 Taler Unterstützung ins Feld. Behrens Nr. 71 kam wegen einer Verwundung ins Lazarett. Er erhielt 2 Taler zusätzlich. Groß Lafferde hatte Glück. Sämtliche 27 Kriegsteilnehmer...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 26.10.14
  • 1
Teilansicht des Ehrenmals
13 Bilder

Groß Lafferde, Ehrenmal und Kriegstote des 2. Weltkrieges

Folgenden Text schrieb Rektor a.D. Richard Wolf: Das Ehrenmal für die 245 (richtig: 243) Kriegstoten von Groß Lafferde wurde im Jahre 1953 aus freiwilligen Spenden durch den Steinmetzmeister Helmut Ritter, Groß Lafferde, errichtet. Die feierliche Einweihung fand im November 1953, am Volkstrauertag des deutschen Volkes, unter großer Beteiligung der Gemeinde statt. Zwei hohe Pylonen mit flammenden Opferschalen zeigten den Weg nach der friedvollen Gedächtnisstätte auf dem früheren Friedhof neben...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 22.10.14
  • 1
Kindergarten in Aachen, Stadtzentrum
7 Bilder

Kita oder Kindergarten?

Noch vor wenigen Jahrzehnten hießen die Kindergärten einfach und unmissverständlich „Kindergarten“. Weil Kinder sich dort aber auch ganztags aufhalten konnten, genügte diese Bezeichnung irgendwelchen korrekten Leuten nicht mehr. Sie führten den Begriff „Kindertagesstätte“ ein. Da diese Bezeichnung aber zu sperrig war, wurde dem Kürzel-Wahnsinn gehuldigt und daraus das Wort „Kita“ konstruiert. Dieser typisch deutsche Unsinn (man denke beispielsweise an „Azubi“ / „Auszubildender/Auszubildende“...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 21.10.14
  • 1
  • 4
Kriegerdenkmal

Kriegstote und Volkstrauertag

Der 1. Weltkrieg war der erste Krieg mit fürchterlichen Verlusten an Menschen und Sachwerten. Glücklicherweise blieb das Deutsche Reich bis auf Ostpreußen von Zerstörungen weitgehend verschont. Unter der Zivilbevölkerung gab es verhältnismäßig wenige Kriegsversehrte und Kriegstote zu beklagen. Die Kriegsfurie raffte vorwiegend Soldaten dahin, und das millionenfach. Anlass genug, in Deutschland den Heldengedenktag einzuführen. Der große Krieg war gerade mal 21 Jahre zu Ende, als der 2. Weltkrieg...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 12.10.14
  • 1
-- Hof-, Dorfflohmarkt in Gadenstedt...
18 Bilder

Dorfflohmarkt in Gadenstedt am 3. Oktober 2014

Am Tag der Deutschen Einheit, am Freitag, den 3.Oktober, bei bombig strahlendem Wetter war einiger Andrang bei dem Dorf-, Hofflohmarkt. In den teilweise engen Strassen standen sich ab und zu die PKW´s gegenseitig im Wege, na hoffentlich haben die Aussteller guten Absatz / Umsatz gehabt.

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 03.10.14
  • 1
Abb. 1  Der erste Gefallene aus Groß Lafferde
26 Bilder

Der 1. Weltkrieg, Gefallene und Vermisste aus Groß Lafferde

Am 1.August 2014 jährte sich für Deutschland zum 100. Male der Beginn der großen Katastrophe, die im Nachhinein 1. Weltkrieg genannt wurde. Die europäischen Mächte meinten, die Spannungen, die sich zwischen ihnen aufgebaut hatten, nicht nur auf diplomatischem Wege lösen zu müssen. Überall wurde mit dem Säbel gerasselt. Die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaares am 28. Juni 1914 in Sarajevo war der Funke, durch den das Pulverfass in die Luft flog. Der Krieg begann am 28. Juli 1914 mit...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 15.07.14
  • 3
19 Bilder

19. - 25. Mai 2014 : Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Am Wochende fand ein tolles und spannendes myheimat-Treffen in Hannover statt. Die Zeit haben auch viele myheimatler genutzt, um ihr Feedback persönlich zu überbringen. Dabei war vor allem die Top 25 ein häufiges Thema. Während einige Nutzer sich mittlerweile wünschen, die Galerie würde abgeschafft werden, gab es aber auch interessante Gegenvorschläge. Einer davon wird heute einmal getestet, also nicht über diese kleine Änderung wundern! Und zwar wurde dieses Mal nur ein Foto pro myheimat-User...

  • Bayern
  • Regen
  • 02.06.14
  • 56
  • 18

Walburgisnacht am 25. Februar oder 30. April?

In einem Kalender war unter dem 25. Februar zu lesen: „Regen in der Walburgisnacht, hat stets ein gutes Jahr gebracht“. Da stutzt der Leser. Walburgisnacht am 25. Februar? Die ist doch am 30. April, wenn nach altgermanisch-heidnischem Brauch die Hexen auf dem Brocken tanzen! Man beachte den kleinen Unterschied: Es gibt eine Walburga (25.02.) und eine Walpurga (01.05.) Die heilige Walburga, aus England stammend, kam auf Wunsch des heiligen Bonifatius nach Deutschland. Sie lebte zunächst im...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 21.03.14
Die große Glocke kurz vor dem Abtransport auf der Waage (Gasthaus zur Waage, Bierstraße). Sie wog 2300 kg.
6 Bilder

Die Auswirkungen des 1. Weltkrieges auf die Evangel.-Luther. Kirchengemeinde Groß Lafferde

Am 1.August 2014 jährt sich für Deutschland zum 100. Male der Beginn der großen Katastrophe, die im Nachhinein 1. Weltkrieg genannt wurde. Die europäischen Mächte meinten, die Spannungen, die sich zwischen ihnen aufgebaut hatten, nicht nur auf diplomatischem Wege lösen zu müssen. Überall wurde mit dem Säbel gerasselt. Die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaares am 28. Juni 1914 in Sarajevo war der Funke, durch den das Pulverfass in die Luft flog. Der Krieg begann am 28. Juli 1914 mit...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 05.03.14
  • 2
Marktstr.31 Außenansicht des Bunkers von West nach Ost
64 Bilder

Bunker in Groß Lafferde

Noch heute gibt es in Groß Lafferde Luftschutzbunker. Nach Aussage eines Zeitzeugen wurden sie während des zweiten Weltkrieges errichtet, als die Luftwaffe die Abwehr feindlicher Bomber nicht mehr gewährleisten konnte. Bei einem Volltreffer wären die Bunker nutzlos gewesen. Vor Bombensplittern konnten sie schützen. Nach dem Kriege wurden sie zur Einlagerung des Winterbedarfs an Kartoffeln, Gemüse und Futterrüben genutzt. Jetzt stehen sie weitgehend leer. Fledermäuse habe ich dort nicht gesehen....

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 25.02.14
  • 1
Ehemalige Konservenfabrik Groß Lafferde
3 Bilder

Fliegeralarm in Groß Lafferde

Gott sei Dank! Die Anglo-Amerikanischen Bomberverbände sind während des 2. Weltkrieges nur über Groß Lafferde hinweggeflogen. Ihre verderbenbringende Last haben sie woanders abgeladen. Dennoch heulten auch hier die Sirenen, wenn feindliche Bomber im Anflug waren. In der hiesigen Konservenfabrik war Karl Lüddeke Werkluftschutzleiter. Wenn Fliegeralarm war, hat er Beginn, Ende und Dauer des Alarms in ein Notizbuch eingetragen. Außerdem hat er den Arbeits- und Verdienstausfall jedes Mitarbeiters...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 22.02.14
  • 1
Franz Burgdorff sen.  * 1909   + 1994   Gründer der Heimatgruppe Groß Lafferde (Vorgängerin des Heimat- und Kulturvereins)

Onkel Franz, de Pastur un dat Ungezeifer

(Onkel) Franz Burgdorff sen., geb. 1909 in Groß Lafferde, gestorben 1994, gehörte zu den "reichen" Burgdorff`s, denn er schrieb sich mit zwei ff. Er war ein Lafferder Urgestein und in seiner Scholle fest verwurzelt. Er besuchte die Michelsen-Schule in Hildesheim, was unter den damaligen Bauern etwas Besonderes war. Dennoch war er für mich der typische Niedersächsische Bauer des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts (obwohl er erst später lebte): fleißig, nach Vermehrung des...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 20.02.14
  • 3
Das gesamte myheimat-Team wünscht euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Liebe myheimatler, so schnell ist das Jahr schon wieder vorbei! In diesem Sinne wünscht euch das gesamte myheimat-Team ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame, ruhige Feiertage! Genießt die Zeit mit euren Liebsten und lasst es euch zum Jahresausklang noch einmal richtig gut gehen. Euch und euren Familien wünschen wir auch einen guten Rutsch in das Jahr 2014, das sich hoffentlich in seinen schönsten Facetten präsentiert! Die herrliche Weihnachtszeit möchten wir dazu nutzen, um uns bei euch...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.13
  • 55
  • 60
Ltn. (Ing.) Friedrich Schreiber
94 Bilder

Friedrich Schreiber aus Groß Lafferde, U-Boot-Schicksal im 2. Weltkrieg

Das Boot U-596. Der U-Boot-Krieg, fokussiert auf Leutnant (Ing.) Friedrich Schreiber aus Groß Lafferde. Vorbemerkungen: Das Boot, so lautet der Titel von Lothar-Günther Buchheims 1973 erschienenem Roman und Weltbestseller über den Unterseebootkrieg des 2. Weltkrieges, den er nach eigenen Erlebnissen geschrieben hat. Buchheim fuhr als Leutnant (Sonderführer) auf der 7. Feindfahrt von U-96 (27.10.1941 bis Ende Dezember 1941) als Kriegsberichterstatter. Wer den Roman gelesen oder den auf seiner...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 18.12.13
  • 4
Wir sind neugierig, wie eure ersten Schritte auf myheimat abliefen. Wie habt ihr hierher gefunden? Was war euer erster Artikel? | Foto: bixentro/flickr, CC BY 2.0

Gewinnspiel: Hallo myheimat! Erzähl doch mal…

Liebe myheimatler, ihr seid gefragt: Erzählt doch mal, wie es dazu kam, dass ihr ein Teil von myheimat geworden seid! Viele von euch sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von myheimat, andere zählen erst seit wenigen Monaten dazu. Da sich 2013 dem Ende neigt und man, in Anbetracht des Jahreswechsels, die Vergangenheit in einem ruhigen Moment gerne Revue passieren lässt, kam uns der Gedanke, einmal ganz frech nachzufragen: Wie habt ihr myheimat kennengelernt? Wie seid ihr zum...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.12.13
  • 12
  • 7

Gewinnspiel: Wir suchen die schönsten Bilder zum Thema "Besinnlichkeit"!

Es ist wieder diese ganz besondere Zeit im Jahr: Christkindlmärkte sprießen wie Pilze aus dem Boden, wohlige Lichter erhellen die Nacht und eine angenehme Ruhe kehrt ein. Während die einen eine Tasse Punsch genießen, lassen es sich die anderen im Kreis der Familie gut gehen oder legen die Füße hoch und lesen ein Buch im Kerzenschein. Wie ihr seht: Das Thema Besinnlichkeit besitzt zahlreiche Gesichter. Mit eurer Hilfe wollen wir eine schöne Sammlung mit all den Facetten der ruhigen Zeit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.13
  • 5
  • 22

"Cooles" Gewinnspiel: Wir suchen eure Bilder, die uns "Kälte" aus allen Perspektiven zeigen! Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Amazon!

Winter, Schnee, Spaß im Freien - Frau Holle hat nun endlich ihre Arbeiten begonnen. Sie hat das Land weiß gepudert und sorgt außerdem für Eiseskälte. Ihr friert zur Zeit auch so wie wir? Auf myheimat soll eine große Sammlung an Kälte-Bildern entstehen. Fotografieren macht euch Spaß? Dann zeigt, was in euch steckt: Haltet einen Moment auf Bild fest, der besonders eisig ist! Dabei ist es egal, ob ihr beispielsweise einen Eiszapfen oder Schneemann fotografiert. Wichtig ist nur, dass euer Bild...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.01.13
  • 20
  • 1
Wir vom myheimat-Team wünschen euch frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, das gesamte myheimat-Team wünscht euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und buntes Jahr 2013! Wir möchten diesen feierlichen Anlass dazu nutzen, um uns recht herzlich für eure vielen tollen Beiträge im vergangenen Jahr zu bedanken. Ihr habt maßgeblich dazu beigetragen, dass myheimat dieses Jahr so schön bunt war. Einen kleinen Auszug aus dieser Fülle an farbenfrohen Beiträgen findet...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.12
  • 38
  • 1
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.