Hannover-Südstadt - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Dr. Henriette Näth-Hinz führt in die Fotoausstellung ihres verstorbenen Ehemannes ein.
2 Bilder

Fotografie
In der Galerie für Fotografie heißt es jetzt "Hello again"

Die Galerie für Fotografie (GAF) in der Südstädter Eisfabrik (Seilerstraße 15d) einem berühmten Fotografen. Volker Hinz (1947 - 2019) zählt zu den ganz großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten. Zu sehen sind eindrucksvolle Schwarzweiß-Aufnahmen von ihm, darunter viele Porträts berühmter Künstler, aber auch ein Tableau mit Farbfotos seiner USA-Bildreportagen. Die neue Ausstellung mit dem Titel "Hello again" gibt einen Einblick in sein Lebenswerk. Einige legendäre Motive werden den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 14.02.24
  • 2
  • 3
Stephan Weil eröffnet als Oberbürgermeister das Kunstprojekt "Neulicht am See".
12 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Hannover: Als das „Neulicht“ am Maschsee aufging

Wer erinnert sich noch? Am 7. Februar vor 15 Jahren wurde im Neuen Rathaus feierlich das Kunstprojekt „Neulicht am See“ eröffnet. Das war im Februar und März 2009 ein nachtaktives Lichtkunst-Projekt zeitgenössischer Kunst am Maschsee. Künstler aus Deutschland und der Schweiz zeigten ihre Projekte an 22 Stellen rund um die plätschernden Maschseewellen. Die Licht-Kunst-Show war Auftakt des Kulturprogrammes Gartenregion Hannover im Jahre 2009 der Region Hannover. Deshalb trat neben dem damaligen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 02.02.24
  • 1
  • 2
Eröffnung der neuen Bilderschau
2 Bilder

Fotografie
Die GAF zeigt sechs Bildreportagen und zwei Filmprojekte

Die Bachelorabsolventen des Studiengangs »Visual Journalism and Documentary Photography« der Hochschule Hannover zeigen jetzt in der Galerie für Fotografie (GAF) ihre aktuellen Arbeiten. Heute Abend (24. Januar) wurde die neue Fotoausstellung in den Räumen der GAF in der Eisfabrik (Hannover-Südstadt, Seilerstraße 15d) eröffnet. Insgesamt acht Fotografen und Fotografinnen präsentieren ihre Werke. Diana Cabrera Rojas hat Familien fotografisch begleitet, die in Südamerika ihren Lebensunterhalt mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 24.01.24
  • 2
  • 3
Manchmal gab es in der GAF nicht nur etwas für die Augen, sondern auch für die Ohren.
2 Bilder

Fotogalerie feiert im Mai 10jähriges Jubiläum
Stolzes Ergebnis: Fast 16.000 Besucher schauten sich in der GAF Fotos an

Besucherrekord in der Galerie für Fotografie – kurz GAF – an der Eisfabrik in Hannovers Südstadt. Stolz verkünden die Betreiber  der Fotogalerie einen neuen Höchststand der Gäste. 15950 Fotointeressierte wurden 2023 als Besucher gezählt. „Damit dürfte die GAF die besucherreichste Privatgalerie Niedersachsens sein“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung der GAF. Für das Jahr 2024 sind wieder eine ganze Reihe von Ereignissen geplant, die dafür sorgen sollen, dass die Zahl der Gäste nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 05.01.24
  • 4
  • 4

Der Messias
denkbar aber irgendwie blöd

Natürlich würde es die Adventzeit und die Vorfreude auf Weihnachten auch ohne diesen Abend geben. Aber es würde etwas Wichtiges fehlen! Und was wäre diese Zeit auch ohne die Weihnachtsgeschichte? Na, ja. Es ist schon sinnvoll, den Inhalt der Weihnachtsgeschichte zu kennen. Sonst erschießt sich so mancher der vielen kleinen und großen Gags einfach nicht. Aber päbstlicher als der Pabst muss man nicht gerade sein. Wovon hier die Rede ist? Von einem ein wenig nachdenklichen, aber auf jedenfalls...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 10.12.23
  • 1
Engesohder Friedhof in Hannover
20 Bilder

Fotografie
Auf Fototour über'n Friedhof

Ein - neudeutsch - Fotowalk auf einem Friedhof? Nun ja, klingt ungewöhnlich, ist in Hannover jedoch durchaus zu empfehlen. Einige der historisch gewachsenen Stadtfriedhöfe sind längst auch schöne Parklandschaften, die zu Spaziergängen einladen. Und viele Grabstätten insbesondere aus dem 19. und vom Anfang des 20. Jahrhundrets sind derart interessant gestaltet, dass ein Hobbyfotograf einfach nicht ohne ein Foto an den teilweise morbiden Charme vorbeigehen kann. Aufnahmen vom Engesohder Friedhof...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 28.10.23
  • 7
  • 4
Fotorundgang durch den Engesohder Friedhof in Hannover
23 Bilder

Historischer Teil des Engesohder Friedhofs
Fotografie: Modelle die nicht weglaufen

Der Engesohder Friedhof in Hannover ist nicht nur eine schöne Parkanlage, die zu kleinen Spaziergängen lockt. Der historische Teil aus dem 19. Jahrhundert und der Jahrhundertwende hält mit seinen figurengeschmückten Grabanlagen auch viele Fotomotive bereit. Und das Beste ist: Diese steinernen Modelle sind geduldig. Sie laufen dem Fotografen nicht weg. Wenn das Licht mal nicht passt, kommt man eben ein andermal wieder. Eine kleine Bildergalerie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 15.10.23
  • 6
  • 7
Barbara Schwartz und Ute Grahn in der Ausstellung im Treppenhaus.

Fotografie - Mutige Frauen standen Modell
Fotoausstellung in der Südstädter „Galerie im Treppenhaus": „Die Welt ist voller schöner Frauen über 60“

Vier Damen in schon etwas fortgeschrittenem Alter haben sich getraut: Für den Fotografen Detlev Wothe ließen sie ihre Hüllen fallen. Viele ästhetische Aktfotos in Schwarzweiß entstanden. 16 dieser gelungenen und künstlerisch wertvollen Bilder (vier von jedem der vier Modelle) waren nun an zwei Wochenenden in der Südstädter „Galerie im Treppenhaus“ zu sehen. „Die Welt ist volle schöner Frauen über 60“, sagt Ute Grahn. Sie hatte die Idee zu dem Projekt und stand natürlich als erstes Model zur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 18.08.23
  • 3
Vernissage der neuen Fotoausstellung in der GAF.

Reportagefotografie
Die frischgebackenen „Bachelors“ zeigen ihre Werke

Hat schon Tradition: regelmäßig zeigen die frischgebackenen Absolventen des Studiengangs Visual Journalism and Documentary Photography in der Galerie für Fotografie – GAF – in der Südstädter Seilerstraße (Eisfabrik) ihre Abschlussarbeiten. Heute (21. Juni) wurde die Fotoausstellung mit den diesjährigen Bachelorarbeiten eröffnet. Anna Brauns, Frederik Ferschke, Elias Holzknecht, Max Kesberger, Tina Kernchen, Jana Mai, Viola Maiwald, Christian Platz, Constantin Rimpel, Amelie Sachs, Anastasia...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.06.23
  • 3
  • 3
5 Bilder

CEWE Award 2023
Ein dotierter Preis für 1000 Fotos ...

Dieses Jahr habe ich mich mit einigen meiner Fotos beim CEWE Award beworben. Ich würde mich sehr freuen, wenn IHR mich alle mit eurer Stimme / eurem like unterstützt. Bisher habe ich 23 Fotos im Rennen. Favorit derzeit ist das "Palmwedel", gefolgt von der Kartäuser Katze "Chartreux" (bei fotocommunity) Einige sind in der fotocommunity.de (hier kann ich immer nur 5 Fotos auf einmal posten) Die obersten Fotos auf meiner Seite sind bei dem CEWE Award auch dabei. Oder einfach mit Namen suchen:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 24.05.23
  • 6
  • 3
Ellen Maschke-Scheffler vom Heimatbund Niedersachsen mit Preisträger Simon Benne.
4 Bilder

Steinsetzung am Döhrener Turm
Der 14. Borgentrickstein ehrt jetzt Simon Benne

Heute Vormittag wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde der 14. Borgentrickstein am Döhrener Turm verlegt. Mit diesem Stein ehren der Heimatbund Niedersachsen und die Stadt Hannover Bürger, die sich um ihre Heimat verdient gemacht haben. Preisträger des Jahres 2022/23 ist Simon Benne. Der 1970 geborene Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung hat sich in vielen Publikationen auch mit der hannoverschen Geschichte befasst. Deshalb wurde er nun mit dem Borgentrick-Stein ausgezeichnet. Der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.05.23
  • 1
Fotograf Ralf Mohrs zeigt seine Ballett-Bilder in der Südstädter GaF.
2 Bilder

Fotografie
Fotoausstellung in der GAF: Ralf Mohr hielt die vergänglichen Momente des Tanzes in seinen Bildern fest

Die Kunst des Tanzes hat der hannoversche Fotograf Ralf Mohr sehr sensibel mit seiner Kamera eingefangen. Er begleitete das Staatsballett der hannoverschen Oper fotografisch und dokumentierte dabei auch die Arbeit des Choreographen Marco Goecke, der immer mit dem waagerecht unter die Augen gehaltene Notizbuch die Bewegungsabläufe seiner Tänzerinnen und Tänzer beobachtete. Mit seinen Tanzfotos ist Ralf Mohr nun in der Galerie für Fotografie (GAF) in der Südstädter Eisfabrik an der Seilerstraße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 10.05.23
10 Bilder

Denkmalgeschütztes Kunst- und Schauspielhaus
Einblicke

Seit dem 03. Mai 2023 steht das Foyer des Schauspielhauses für Kunst & Kultur und jederman offen. Das Schauspielhaus in hannovers Prinzenstraße ist ein wuchtiges modernes Gebäude und wurde 1992 vom schweizer Architekten Claude Paillard fertiggestellt. Es ist die Hauptspielstätte des Schauspiels und besteht aus Stahlbeton und weiß lackierten Aluminiumplatten. Darin verbirgt sich ein modernes Theater, welches auf Rängen und Parkett Platz für 630 Zuschauer bietet. Der Treffpunkt im Foyer zeigt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 05.05.23
  • 12
  • 7
Walk-Act auf Stelzen
19 Bilder

Auftakt zum Jubiläum 40 Jahre Städtepartnerschaft
Taiko-Trommler und Cosplayer: Beim Kirschblütenfest ging es bunt zu

Hannover lud zum Kirschblütenfest: Direkt unter den jungen Blüten der Zierkirschen vom Hiroshima-Hain wurde heute Nachmittag (23. April) wieder das Kirschblütenfest gefeiert. Die Menschen schienen das Picknick-Fest nach japanischem Vorbild während der Coronazeit vermisst zu haben. Denn schon kurz nach 14 Uhr war die Wiese unter den Kirschblüten voller Besucher und es wurde langsam eng. Immerhin konnte um diese Uhrzeit das Fest noch mit Sonnenstrahlen genossen werden, doch am fernen Horizont...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 23.04.23
  • 6
  • 6
Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay überbrachte ein Grußwort.
2 Bilder

Fotografie
Neue Ausstellung in der GAF - Fotograf Kai Löffelbein hat sich auf die Suche nach den vergessenen kolonialen Spuren und Relikten in der Stadtlandschaft Hannovers begeben

In der Galerie für Fotografie (GAF) sind seit heute Abend (5. April) bis zum Ende des Monats Fotografien von Kai Löffelbein zu sehen. Titel: „Echo Echo – Hannover Kolonial“. Der hannoversche Fotograf setzt sich, so die Einladung zur Vernissage „mit dem postkolonialen Vermächtnis Hannovers auseinander." Dafür habe sich der Fotograf, so weiter, im öffentlichen Raum und in musealen Sammlungen auf eine intensive Spurensuche begeben.“ Viele Gäste füllten die GAF-Halle in der einstigen Südstädter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 05.04.23
  • 1
  • 1
Eröffnung der neuen Fotoausstellung in der GAF.

Fotografie
Fotostudenten zeigen ihre Bachelor-Arbeiten

Heute Abend (25. Januar) eröffnete eine neue Bilderschau ihre Pforten. In der GAF - der Fotogalerie an der Seilerstraße in Hannovers Südstadt - zeigen elf Fotostudenten ihre Abschlussarbeiten. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 25.01.23
  • 2
  • 3
Struckmeyer-Brunnen

Schnappschüsse aus Hannover
Der Struckmeyer-Brunnen in der Südstadt

Die Geschichte ist bereits über 100 Jahre alt. Anno 1910 bot die Witwe Minna Struckmeyer an, der Stadt Hannover einen Brunnen zu schenken. Stadtdirektor Heinrich Tramm hoffte damals, „... dass im Interesse der Verschönerung der Stadt dieses gute Beispiel noch häufige Nachfolge finden möge.“ Becken und Brunnenschaft schuf der hannoversche Bildhauer Roland Engelhard aus bayerischem Muschelkalk. Der Brunnen wurde am 30. Juni 1911 an seinem Standort an der Sallstraße in der hannoverschen Südstadt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.01.23
  • 2
  • 3
Kurator Ralph Goertz führte in die Ausstellung ein.
2 Bilder

Facing Britain: Dokumentarfotos aus Groß Britannien in der GAF

Eine hochkarätige Fotoausstellung macht Station in Hannover. Heute Abend (19. Oktober) eröffneten Prof. Rolf Nobel und Kurator Ralph Goertz in der GAF (Eisfabrik) eine Bilderschau mit Dokumentarfotos aus dem Vereinigten Königsreich von den 1960ern bis heute. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 19.10.22
  • 4
Chris Carlton begeisterte mit Irish Folk.

Das 35. Maschseefest ist zu Ende

Gestern war der letzte Tag des Maschseefestes Nr. 35. Viele Hannoveraner nutzten das hochsommerlichwarme Wetter noch einmal zu einem Bummel entlang der Stände und Bühnen am hannoverschen Stadtsee. Gegen Abend füllte sich auch das „irische Dorf“ am Maschsee-Südanleger. Hier traten zum Endspurt die Band „The Sally Gardens“ und Chris Carlton (Foto) mit Irish-Folk-Weisen an. Um die 2,1 Millionen Besucher kamen in den drei Wochen zu Niedersachsens größter Seeparty. „Schöner hätte der Re-Start des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 15.08.22
  • 2
Die Fotografin Franziska Gilli spricht über ihre Arbeiten.

Neue Fotoausstellung; Das italienische Frauenbild zwischen Hure und Heilige

Heute Abend wurde in der Galerie für Fotografie (GAF) in der Eisfabrik (Hannover-Südstadt, Seilerstraße) eine neue Fotoausstellung eröffnet. Die Südtiroler Fotografin Franziska Gilli spürte den Frauenbiild in Italien nach und zeigt in ihren Bildern, was Frau sein in Italien bedeutet. "Die dominierenden Pole sind zwei sich seit Jahrhunderten wiederholende Narrative: die Hure und die Heilige, Maria Magdalena und die Jungfrau Maria", heißt es. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 13.07.22
  • 1
  • 5
Sophia Greiff hielt die Laudatio zur Ausstellung.

Neue Fotoausstellung: Bachelorarbeiten in der GAF

Der diesjährigeBachelorjahrgang des Studienganges Fotojournalismus zeigt seine Abschlussarbeiten in der Südstädter Galerie für Fotografie (GAF). Heute (22. Juni) war Vernissage. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 22.06.22
  • 3

PREMIERE - VOLKER KÜHN - "GESPIELTE MEMOIREN" EINES SCHAUSPIELERS

 "RUFEN SIE UNS NICHT AN, WIR RUFEN SIE AN!" So lautet der Titel des neuen Programms von Volker Kühn, Schauspieler + Regisseur aus Hannover. Andere gehen mit 65 Jahren in Rente, nicht aber dieser Künstler. Lieber feiert er mit seinem Publikum und einer Premiere in seinen Geburtstag hinein. Erzählt von seinen vielfältigen Engagements an Stadt-, Tournee-, und Landesbühnen und bei Film und Fernsehen. Gewürzt wird dieser Abend mit vielen großen Monologen der Theatergeschichte. Erleben Sie den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 02.06.22
Ökumenischer Pfingsmontag vor 15 Jahren auf dem Stephansplatz
6 Bilder

Damals in der Südstadt: Vor 15 Jahren – Pfingstmontag auf den Stephansplatz

Das Wetter war eher gemischt, doch die Südstädter konnte dies nicht abhalten, am 28. Mai 2007 nach Draußen zu gehen. Vor 15 Jahren feierte die Christenheit an jenem Tag Pfingstmontag. Traditionell finden sich die großen Kirchengemeinden der Südstadt konfessionsübergreifend dazu zu einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf den Stephansplatz zusammen. Übrigens: auch in diesem Jahr soll es hier am 6. Juni wieder ab 10 Uhr eine gemeinsame Feierstunde geben. Und im benachbarten Stadtbezirk...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 22.05.22
  • 1
Fotografin Bettina Lockemann
2 Bilder

Neue Fotoausstellung in der GAF: Kurven, Kreisel, Tangenten

Der Verkehr in Hannover war das Thema der Preisträgerin der Sparkassen-HannoverStiftung, der Fotografin Bettina Lockemann. Heute Abend (31. März) wurde die Fotoausstellung mit den Titel "Kurven Kreisel Tangenten" in der Galerie für Fotografie (GAF) in der Seilerstraße eröffnet. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 31.03.22
  • 3

Neues zur Südstadtastrologie

In der Südstadt gibt es nach wie vor  die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung durch den gelernten Verwaltungsjuristen (Ministerialrat i.R.) und gleichzeitig nebenberuflich aus- und fortgebildeten Astrologen Volker H. Schendel https://horoskopdeutung.vonabisw.de/ehrenamtliche-... das eigene Horoskop kennen zu lernen und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, was Astrologie kann und was sie nicht kann. Astrologen deuten die Bewegung und Lage von Sternen und verbinden diese mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 12.03.22

CHARLES BUKOWSKI: EIN HAUCH VOM UNDERGROUND DER 70er WEHT DURCH DIE SÜDSTADT

"Wenn morgens das erste Bier unten bleibt, kann der Tag ganz gut werden!" Nach diesem Motto lebte und arbeitete der amerikanosche Undergroundpoet Charles Bukowski. Am 3. Dezember 2021 um 20 Uhr gastiert der Schauspieler Volker Kühn,nach dem großen Erfolg von 2019, zum 2. Mal in dem beliebten Südstädter Café mit seinem Programm "Lass Dich Ja Nicht Hier Blicken!!!" und präsentiert in einer gespielten Lesung Gedichte und Kurzgeschichten des "Dirty Old Man", wie sich der Autor gerne selbst...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 22.11.21
  • 1
Der Schauspieler Volker Kühn feiert sein 40jähriges Bühnenjubiläum
2 Bilder

40 JAHRE AUF DER BÜHNE - VOLKER KÜHN

Mit einem Gastspiel in der HINTERBÜHNE feiert der Schauspieler VOLKER KÜHN mit der Komödie "GENOVEVA oder DIE WEIßE HIRSCHKUH" von JULIE SCHRADER sein 40jähriges BÜHNENJUBILÄUM! Eine böse Tante, einen jungen Lebemann, eine liebreizende Magd, einen Lustmörder, einen Engel, einen Moritatensänger und Kaiser Wilhelm der II. - der Schauspieler Volker Kühn spielt sie alle, in der Komödie des frühen 20. Jahrhundert der hannöverschen Dichterin Julie Schrader, man nann sie auch den welfischen Schwan,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 09.11.21

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.