Rollstuhlbasketball an der Eichenwaldschule

Schulsport aus Rollstuhlperspektive
2Bilder

Sportunterricht der ganz besonderen Art erlebten die 5. Klassen der Eichenwaldschule am vergangenen Donnerstag. Gleich zwei Spitzensportlerinnen beehrten die Schülerinnen und Schüler in der Dreifachturnhalle. Die zweifache Silbermedaillengewinnerin (Radsport), ehemalige Sportlerin des Jahres, Buchautorin und Rollstuhlbasketballfan Natalie Simanowski und Silbermedaillengewinnerin (Rollstuhlbasketball) und vierfache Paralympicsteilnehmerin Birgit Meitner boten in Kooperation mit Lehrerin und Sportbeauftragter Heike Bittner ein buntes und kurzweiliges Trainingsprogramm im Rollstuhlbasketball an. Zuerst durfte die Klasse 5a mit Klassleiter Hermann Köglmeier ein Interview mit den beiden Sportlerinnen führen. Neben sportlichen Fragen interessierte die Kinder auch, wie man sich im Rollstuhl die Hose anzieht, das Lieblingsessen oder die Lieblingsband. Dann durften die Kinder in Gruppen die zwölf vom SV Reha Augsburg bereitgestellten Rollstühle ausprobieren. Nach einem kurzen Fahrtraining ging es dann schon an das schwierigere Slalomfahren, wobei sich einige Kinder als wahre Naturtalente erwiesen. Parallel dazu übte sich eine andere Gruppe im Basketballdribbling, um dann als Höchstform die beiden Stationen zu kombinieren. Obwohl dies bezüglich der Koordination äußerst anspruchsvoll ist, meisterten die Kinder die Herausforderung sehr gekonnt. Äußerst großen Anklang fand auch das Einüben des sogenannten „Korblegers“, das Treffen des Balles in den Korb. Unter großem Applaus zeigten hierbei auch die beiden Sportlerinnen ihr Können. Beim abschließenden Basketballspiel konnten die Schülerinnen und Schüler dann kaum noch gebremst werden.
Höchst ungern beendeten die Kinder die Doppelstunde, nicht ohne sich noch mit Autogrammen versorgt zu haben, um anschließend die Halle für die Parallelklasse 5b mit Klassleiterin Maria Schmid freizugeben, die am Ende des Trainings mindestens genauso begeistert war. Von der Begeisterung über dieses ganz besondere Sportereignis angesteckt, zeigte sich auch Rektorin Michaela Seifferer, die sich bei den Sportlerinnen mit bunten Frühlingssträußen bedankte und hofft, dass man diesen eindrucksvollen Event bald einmal wiederholen kann.

Schulsport aus Rollstuhlperspektive
Autogrammstunde nach anstrengendem Training
Bürgerreporter:in:

Eichenwaldschule Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.