STAMM: Direkter Draht zu Redaktionen und Anzeigenleitern

STAMM recherchiert über 200.000 Medien- und Redaktionsadressen, Ansprechpartner in Verlagen und Anzeigenabteilungen. Seinen Kunden stellt der Verlag diese Daten als Excel-Tabelle zur Verfügung. Detailinformationen zu 35.000 DACH-Medien für Public Relations Zwecke stellt der Verlag als STAMM Impressum in einer PC-Datenbank zum Download bereit. Eine Web-Mediendatenbank für Workflows und Kontaktmanagement gibt’s via Browser. Und dann gibt es da noch den in zwei Bänden gedruckten STAMM Leitfaden durch Presse und Werbung.

Adressen inklusive Telefon und E-Mail zu Printmedien, TV- und Hörfunksendern sowie Nachrichtenagenturen sind im STAMM Leitfaden alphabetisch aufgelistet. Den meisten Raum nehmen dabei die Printerzeugnisse, unterteilt nach Zeitungen sowie Zeitschriften und Anzeigenblättern, ein. Notiert sind Anzeigenleiter und redaktionelle Ansprechpartner, auch nach Ressort unterteilt – dann jedoch meist mit allgemeiner Verteiler-E-Mail-Adresse. Während diese Informationen im ersten Band des jährlich neu aufgelegten Werks zu finden sind, widmet sich der zweite Band den Auflagezahlen, Anzeigenkosten und Erscheinungsrhythmen der Printprodukte. Außerdem werden die Regionalmedien (Print und Rundfunk) im hinteren Teil des zweiten Bandes nach Orten aufgelistet. Onlinemedien werden nicht berücksichtigt.

Knifflig am STAMM Leitfaden ist, sich darin zurecht zu finden. Zur Orientierung bietet der zweite Band ein deutsches und ein englisches Stichwortverzeichnis nach Themengebieten. Der erste Band geht auf den ersten Seiten auf Benutzungshinweise und Suchstrategien ein, gibt Orientierungshilfen und einen Mustereintrag. Der STAMM Leitfaden ist komplexe Kost und verlangt von seinem Nutzer tiefe Einarbeitung in die Struktur des Werkes und das geistige Abspeichern von Abkürzungen. Hier kommen letztlich nur Werbetreibende und Menschen zum Zug, die sich beruflich mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. Ob die Adressen und Telefonnummern zu den richtigen Ansprechpartnern allerdings zum gewünschten Ziel führen, steht in den Sternen. Denn zumindest Redakteure sind bisweilen schwer zu erreichen und für Themen zu gewinnen.

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.