Eric Simanowski im Interview - als DJ Simme erfolgreich, mit Jessica Jean in den Charts

Jessica Jean und Eric Simanowski beim Videodreh auf Mallorca
13Bilder
  • Jessica Jean und Eric Simanowski beim Videodreh auf Mallorca
  • hochgeladen von Michael S.

Eric Simanowski ist in Friedberg geboren, hat seinen Abschluss an der Anton-Rauch-Realschule in Wertingen gemacht, arbeitet als Fachkraft für Lagerlogistik bei Ziegler Gabelstapler – einem, wie er sagt, Arbeitgeber mit Verständnis für seine DJ-Projekte - in Gersthofen und lebt in Meitingen. Eric kann Blockflöte spielen und hat acht Jahre lang im Jugendblasorchester Meitingen in die Tuba geblasen. Seit er 13 ist, mixt er aber lieber elektronische Musik und legt Party-Beats auf. Dabei legt Eric wert darauf, dass er praktisch alles auflegen kann, nicht nur auf Techno begrenzt ist. Einerseits als DJ Simme, andererseits für die Veranstaltungsagentur Discomakers aus Höchstädt. Am Freitag, 22. Juli 2011, kommt seine Scheibe „Addiction“ von Discomakers & Jessica Jean in die Online-Plattenläden. In einem Eiscafé sprach der 18-Jährige über das Auflegen in der Region mit eigenem Partybus, „Addiction“ und sein Verhältnis zu Shaun Baker.

Wer sind die Discomakers?

Eric Simanowski: Discomakers ist für mich eine Booking-Agentur, über die man mich buchen kann. Sie buchen mich aber auch direkt für ihre Events. Momentan haben sie praktisch jedes Wochenende eines.

[Anmerkung: Über die Discomakers können auch Rapperin Kitty Kat, Sat.1-Moderatorin Annika Kipp und die Antenne Bayern Moderatoren Wolfgang Leikermoser und Mike Hager alias Studiotechniker Nullinger gebucht werden.]

Wer von den Discomakers hat an “Addiction” mitgearbeitet?

Eric Simanowski: Zu einem Team wie Discomakers gehören immer mehrere Personen. In der Öffentlichkeit stehen jedoch Jessica und ich. Für den Ostblock wurde Shaun Baker mit ins Boot geholt.

Wieso gerade Shaun Baker?

Eric Simanowski: Shaun Baker und ich haben schon in Peißenberg zusammen aufgelegt und uns super verstanden. Daraus ist eine Freundschaft entstanden und es wurden gemeinsame Erfolge geplant. Da er in Osteuropa schon ein Star ist, steht dort sein Name natürlich an erster Stelle. Er hatte mit „Explode“, „V.I.P.“ und „Hey Hi Hello“ schon drei Nummer-Eins-Hits in Polen und Tschechien sowie Russland.

[Anmerkung: Im Ausland steht bei „Addiction“ als Interpret „Shaun Baker feat. Diskomakers & Jessica Jean“ auf dem Cover, in Deutschland gibt’s den Track von „Discomakers feat. Jessica Jean“. In Polen stand der neue Sommerdisco-Hit schon auf Platz 2 der DJ-Charts.

Shaun Bakers Hit „Explode“ wurde unter dem Namen „Jordan & Baker“ veröffentlicht, wird in seiner Discographie allerdings nicht als Nummer-Eins-Hit aufgeführt. „Xplode 2“ stürmte zwar 2005 sämtliche German Dance Charts, ist allerdings ebenfalls nicht als Nummer Eins in den Charts eines osteuropäischen Landes gelistet. Ein weiterer Nummer-Eins-Hit war stattdessen „Give“ – und zwar in Polen, Tschechien und im russischen Radio.]

Jessica Jean kommt aus Recklinghausen und ist mittlerweile in Frankfurt am Main und Gießen aktiv. Sie steht seit Kurzem bei „Mozart & Friends“ unter Vertrag. Wie kam der Kontakt für „Addiction“ zustande und was macht Jessica Jean sonst so?

Eric Simanowski: Der Kontakt kam durch erste Auftritte für die Discomakers zustande. Wir haben eine Sängerin gesucht. Durch ein paar Kontakte der Produzenten sind wir auf Jessica gestoßen. Sie war einfach perfekt für das Projekt, denn ihre atemberaubende Stimme haut wirklich alles um! [lächelt]

Wo habt ihr den Song gemischt?

Eric Simanowski: Im Studio [grinst]. Ein Teil wurde im Discomakers-Studio in Höchstädt gemixt, den letzten Feinschliff haben wir ihm dann in Frankfurt in unserem großen Studio verpasst.

Am Freitag kommt „Addiction“ in die Online-Stores, eventuell auch in Plattenläden. Aber auf welchen Radiosendern läuft der Track?

Eric Simanowski: In Osteuropa läuft der Song fast schon in der Dauerschleife. In Deutschland kann man ihn schon auf Antenne Bayern, Bayern 3, Radio Fantasy, Hitradio RT.1 und im Online-Radio Techno4ever.

[Anmerkung: Eric Simanowski alias DJ Simme ist Resident-DJ bei Techno4ever.FM und beim DJ-Service-Bayern.]

Auf welchen Samplern wird „Addiction“ mit drauf sein? Wie kommt ein Song überhaupt auf einen Sampler?

Eric Simanowski: Auf „Club Sounds“ [Anmerkung: Volume 58]. Das Label in Deutschland, also Planet Punk Music, hat dafür einen eigenen Remix beigesteuert. Dieser ist auch mein Lieblingsmix. Wie das genau abläuft mit den Samplern, weiß ich auch nicht – würde mich aber mal interessieren.

Welcher Track mit welchen Künstlern steht für Eric Simanowski als nächstes an?

Eric Simanowski: Wir arbeiten schon an meiner eigenen neuen Single. Weil „Addiction“ so gut ankommt. Diesen Monat soll der Track fertig werden, im August folgt der Videodreh. Wie der Song heißt, steht aber noch nicht fest. Auf jeden Fall Discomakers feat. Eric… - ihr könnt gespannt sein. Der wird richtig geil!

Wo in der Region legt DJ Simme auf?

Eric Simanowski: Im Prisma Bäumenheim und im Liquid Club habe ich schon aufgelegt. Und in der Arena in Bad Wörishofen stand ich zusammen mit Culcha Candela auf der Bühne. Außerdem habe ich dieses Jahr schon mit Pulsedriver aka Topmodelz, Coco Fay und Cassey Doreen aufgelegt. Coco Fay hat ihr Video einen Tag vor uns in der Finca auf Mallorca gedreht. Im August lege ich noch mit Alex Megane beim Beachrave im Ta-Töff in Bevern bei Hamburg auf. Denn ich habe den Fans von Radio Techno4ever versprochen, dort aufzulegen. Das Wichtigste ist, dass man auf das Publikum eingeht und sich das Publikum nicht dem DJ anpasst. Du musst das Publikum eigentlich nur kurz sehen und weißt, was ankommt!

Lass uns auf deine Auftritte im Augsburger Land zurückkommen. Was hat es mit dem Partybus auf sich?

Eric Simanowski: Wir machen jetzt schon den fünften Partybus. Im Februar haben wir das mal für ein Event, bei dem ich aufgelegt habe, getestet. Seitdem machen wir’s monatlich, demnächst sogar mit zwei Bussen. Der Partybus im Juni ging zum Brombachsee nach Enderndorf, wo wir „Addiction“ präsentiert haben. Bei den Eltern kommt der Partybus gut an, denn sie wissen: „Die Kids kommen mit dem Bus gut an und wieder heim.“ Diese Partyfahrten sind mit nichts zu vergleichen – Party im Bus und Party auf der eigentlichen Party! Sehr beliebt ist auch der Partybusmix, den ich vorab in meinem eigenen Studio live mixe.

[Anmerkung: Hier gibt’s weitere Infos zum Projekt sowie für die Ohren den Partybus-Mix Vol. 1 – 5.]

Musikalische Vorbilder von Eric Simanowski?

Eric Simanowski: Es gibt viele DJs und Künstler, die mich inspirieren. Vor allem DJ Chuckie und Afrojack und… [überlegt lange] – mir fällt gerade keiner ein… obwohl ich mag auch sehr gern David Guetta [grinst]. Es ist mein Traum, mal mit Chuckie aufzulegen – der macht das so geil!

Danke für das aufschlussreiche Interview und viel Erfolg mit deinen nächsten DJ-Projekten.

DJ Simme online
DJ Simme auf Facebook

Hier legt DJ Simme als nächstes auf!
23.07.2011 - Beachparty in Burgoberbach
30.07.2011 - Beachparty in Schwenningen
05.08.2011 - TECHNO4EVER Beach Rave im Ta-Töff in Bevern
26.08.2011 - Mallorca Party in Königshofen
27.08.2011 - Arriva Night in Holzheim (Landkreis Dillingen)

Neue Single, neues Interview. Da geht's lang.

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.