Winterfreuden ……

Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern nur eine Aufgabe. So umschrieb es jüngst ein amerikanischer Nobelpreisträger.
Mit dieser Aussage kann auch ich mich gut anfreunden, wenn ich speziell an das Schneeschippen und das lästige Autoscheibenkratzen denke. Auch in diesem Jahr. Klirrende Kälte und eisiger Wind wurden und werden uns frühzeitig serviert. Zugegeben, rekordverdächtig war das Temperaturangebot bisher nicht. Dennoch wurden sehr schnell die warmen Handschuhe, Schals, Kopfbedeckungen und Winterschuhe aus dem Schrank geholt. Jedermann vermummte sich so gut er konnte – um die innere Wärme aufrecht zu halten. Und trotz zeitweiligem Sonnenschein war es gefühlsmäßig saukalt. Na ja, sagen wir ungemütlich kalt.
Richtig ist, dieser Wintereinbruch ist nicht die Norm – eher die Ausnahme. Denn seit fast drei Wochen werden wir richtig gefordert. Und das vor dem Fest. Rutschige Straßen, Frost und immer wieder Schneefall – nach vorübergehendem Tauwetter. Aus den Medien wissen wir, in manchen Bundesländern unserer Republik lief bewegungstechnisch nichts mehr. Mancherorts mussten Reisende (Flug/Bahn/Auto) einen Zwangsaufenthalt einlegen. Da kommt Freude auf. Natürlich war es in den Jahren 2008 und 2009 ähnlich, doch so frühzeitig und so intensiv wie heuer war es nun doch nicht. Dennoch, die kalte Jahreszeit hält sich trotz vieler Ungemütlichkeiten statistisch gesehen sehr zurück. Die Wintersportler unter uns haben es bereits persönlich erfahren. Ohne Schneekanonen geht vielerorts nichts mehr. Auch wenn unserer Meinung nach genügend Schnee liegt. Der Urlauberboom hat nun mal seinen Preis. Jeder will sein eigenes Winterweiß erleben. Apropos,“ Weiß, Schneeweiß, Weihnachtsweiß“. Noch ist der übliche Negativtrend nicht eindeutig zu erkennen. Die „Weihnachtsdepression“. Daumendrücken ist wieder angesagt. Weiße Weihnachten wären schon lang wieder einmal fällig. Noch sind es nur ein paar Tage bis dahin. So hoffen wir alle, ob Groß oder Klein, dass die kühlen Tagestemperaturen wieder einmal durchhalten werden. Die übliche Negativvorstellung kennen wir zur Genüge. Auch der Trend für dieses Weihnachten (im Flachland) ist alles andere als gut. Also, Väterchen Frost strenge dich an – so ein schwacher Gesell bist du nicht – Kostproben deiner Stärke kennen wir zu genüge. Auf geht’s…. Vui Schnee - war schee – zu Weihnachten !
Holger Thieme, Original-SchwabenWetter.de, Neusäß

Bürgerreporter:in:

Holger Thieme aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.