EIn Jahr an der Eichenwaldschule vergeht wie im Flug...

Elternstammtisch mal anders
8Bilder

JANUAR 2011
KOCHSTAMMTISCH FÜR ELTERN
Gerade für frisch zugezogene Eltern eines Erstklässlers ist es oft gar nicht so leicht, die anderen Elternpaare näher kennenzulernen. Deshalb veranstalteten die Eltern der Klasse 1b mit Frau Christensen (Klassleiterin) einen „Kochstammtisch“. Auch dieses Mal zeigte sich, dass es beim vereinten Gemüseschnippeln ganz einfach ist, sich auf ungezwungene Art und Weise etwas besser kennenzulernen.

FEBRUAR 2011
KOOPERATION MIT BERUFSFACHSCHULE
Die Schüler der Klasse 7a von der Mittelschule am Eichenwald durften einen Tag mit Schülern des beruflichen Schulzentrums Neusäß arbeiten. Neben der Zubereitung von köstlichen Speisen lernten die Mittelschüler das fachgerechte Tischdecken sowie das ansprechende Anrichten und Servieren von Speisen.

ERSTE SCHRITTE INS BERUFSLEBEN
unternahmen die 8.Klässler bei ihrem Betriebspraktikum. Eine Woche lang tauschten sie die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz im "richtigen" Leben. Im Laufe der Woche stellten einige Schüler fest, dass ihre Erwartungen an den Beruf in der Realität nicht immer haltbar waren: Der Kaufmann im Einzelhandel z.B. schachtelt nicht nur Regale ab, sondern muss im Umgang mit den Kunden auch besonders auf gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres achten.

MÄRZ 2011
FÖRDERVEREIN
Die bewährte Mannschaft wurde bei den Neuwahlen zum großen Teil für die nächsten zwei Jahre bestätigt. 1. Vorsitzende blieb Petra Bachschmid-Weinzierl, Stellvertreterin wurde erneut Karin Klos, unsere Konrektorin. Michael Elsner und Thomas Weilnböck konnte man als neue Beiräte begrüßen. So kann der Verein sein Motto „Wir stiften zum Wohle jener Menschen, von denen morgen unsere Zukunft abhängt – für unsere Kinder.“ weiter mit Leben füllen.

FUßBALLTURNIER
Die Mittelschule lud Mannschaften aus Buchloe, Kaufbeuren, Germaringen, Haunstetten und der Realschule Buchloe zu einem Fußballturnier ein. Den häufigsten Torjubel gab es für die Realschule Buchloe, die den ersten Platz belegte und somit auch den Wanderpokal erhielt. Auf den 2. Platz schaffte es die Mittelschule Kaufbeuren. Im Spiel um den 3. Platz holte Neusäß den Sieg. Vielen Dank auch an Schiedsrichter Stefan Sommer!

APRIL 2011
NEUE PRÜFUNGSFORM IM ARBEITSPRAKTISCHEN FACH
Eine neue Prüfungsform wird beim QA 2012 in den Fächern Soziales, Technik, Wirtschaft und AWT eingeführt - die sogenannte Projektprüfung. Deshalb fand für alle 8.Klässler ein erstes Übungsprojekt zum Thema "Duft" statt. Am Ende standen nicht nur die Abgabe der Projektmappen, sondern vor allem die Produkte wie Gewürzsalze und Kräuter-Essige mit selbstentworfenen Etiketten und Rezeptbüchlein (Wirtschaftsgruppe) und präsentiert in den hölzernen Flaschenhaltern der Technikgruppe.

MAI 2011
DANKE ANS „GESUNDE-PAUSE-TEAM“
Sonja Christensen übergab an alle 33 Teammitglieder der „Gesunden Pause“ ein kleines, „duftes“ Präsent zum Dank für ihr großes Engagement. Die fleißigen Eltern kümmern sich alle vier Wochen um die Zubereitung des gesunden Pausenbrots und zaubern dort kleine 3-Gänge-Menues mit Fruchtspießen, lecker belegten frischen Broten oder Smoothies.

JUNI 2011
FAHRRADOLYMPIADE FÜR GROß UND KLEIN
Über ein wackliges Brett fahren, Wasserpfützen durchqueren oder einen Slalom meistern- für die zweiten Klassen kein Problem, wie sich beim Fahrradparcours auf dem Pausenhof zeigte. Unterstützt wurden die kleinen Radler durch ihre Patenklassen 8ab, die die Stationen betreuten. Handzeichen geben, eine Vollbremsung hinlegen und dabei auch auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen- das alles übten die Kinder beim mehrmaligen Durchfahren des Parcours.

JULI 2011
EWS GOES STADTFEST
"Ich lieb´ den Frühling", "What shall we do.." sangen unsere Schüler auf der Bühne beim Neusäßer Stadtfest. Die zweiten und vierten Klassen und die fünfte Ganztagesklasse hatten sich wochenlang auf diesen aufregenden öffentlichen Auftritt vorbereitet. Insgesamt traten 120 Schüler in Aktion. Nicht fehlen durfte natürlich unsere Schulhymne, der Eichi-Song, den die Grundschüler voller Hingabe schmetterten, was mit entsprechend großem Applaus belohnt wurde.

KNAXIADE!
Das ist eine Alternative zu den Bundesjugendspielen für die Erstklässler. Dabei handelt es sich um ein abwechslungsreiches Stationentraining, bei dem die „Kleinen“ ihre Ausdauer, ihre Geschicklichkeit sowie ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten.

SEPTEMBER 2011
GESCHENKE DES FÖRDERVEREINS FÜR ABC-SCHÜTZEN UND NEUE FÜNFTKLÄSSLER
An ihrem ersten Schultag in der Mittelschule Neusäß begrüßten die Rektorin Michaela Seifferer und Konrektorin Karin Klos die ABC-Schützen und die 41 neuen 5. Klässler in der Aula der Turnhalle. Als Begrüßungsgeschenk erhielten die Kinder bunte Sammelmappen vom Förderverein der Schule.

OKTOBER 2011
BETRIEBSERKUNDUNG BEI KUKA
Zur Berufsorientierung gehören auch Betriebserkundungen in ortsansässigen Unternehmen. Die 7.Klässler informierten sich in Augsburg über die Produktpalette, Berufsfelder und die betriebliche Ausbildung bei der Firma KUKA. Dabei konnten sie auch mit Lehrlingen sprechen und „abchecken“, ob ihre Interessen zu einem der angebotenen Ausbildungsberufe passen.

NOVEMBER 2011
HUMEDICA-PAKETE FÜR KINDER
Auch heuer beteiligen wir uns an der Hilfsaktion und haben fleißig Pakete geschnürt, die bedürftigen Kindern zu Gute kommen.

BEWERBERTRAINING FÜR NEUNTKLÄSSLER
Zusammen mit fünf Unternehmerinnen führten die Schüler der Abschlussklassen möglichst realistische Vorstellungsgespräche durch und erhielten umgehend ein qualifiziertes Feedback.

KARRIERE IM HANDWERK
Zu dieser Großveranstaltung an der Eichenwaldschule sind Vertreter der Handwerksinnungen, Unternehmer, Auszubildende und Mittelschüler des Schulverbunds eingeladen. In diversen Workshops und Info-Angeboten können sich die Schüler (und Eltern) über Ausbildungsplatzangebote erkundigen und gezielt Fragen zu bestimmten Berufsfeldern stellen.

DEZEMBER 2011
NIKOLAUS-AKTION DER SMV
Unsere neugegründete AG SMV bietet zum Nikolaus einen besonderen Service: Schüler können kleine Schoko-Nikoläuse kaufen, mit einer Grußbotschaft versehen und an einen Mitschüler (oder Lehrer?) verschicken. Den Briefträger spielen dabei unsere SMV-Mitglieder.

Bürgerreporter:in:

Eichenwaldschule Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.