Drei Schüler des Justus-von-Liebig Gymnasium haben sich erfolgreich für die nächste Runde des Wirtschaftsplanspiels „Play the Market“ qualifiziert

von links nach rechts: Hr. Ernst Weidl, Fr. Magareta Schuster, Marc Kaufeld, Dorian Schulmeister, Manuel Baumgärtel, Hr. Frank Eith und Fr. Veronika Kalivoda
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In diesem Schuljahr bereits zum 21. Mal luden das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Schülerinnen und Schüler von bayerischen Gymnasien, FOS und BOS zu „Play the Market“ ein. Bayernweit traten mehr als 1.900 Schülerinnen und Schüler an. Die besten 40 Teams haben sich für die Zwischenrunde im AOK Bildungszentrum in Hersbruck qualifiziert. Mit dem Wirtschaftsplanspielwettbewerb soll die ökonomische Bildung junger Menschen gestärkt und ihnen die komplexe Welt der Wirtschaft näher gebracht werden. „Play the Market“ wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, der FOM – Hochschule für Oekonomie & Management und der AOK Bayern gefördert.

Die drei Geschäftsführer Marc Kaufeld, Manuel Baumgärtel und Dorian Schulmeister haben es geschafft: Ihr Trekkingrucksack „Mountain Experience“ hat sich innerhalb von sechs Geschäftsjahren zum Verkaufsschlager entwickelt und ist sicher an der Marktspitze positioniert. Aufgrund ihres Erfolgs werden die Jungmanager expandieren und versuchen, ihre Produktpalette zu erweitern und neue Märkte zu erschließen.
Bei der heutigen Pressekonferenz im Justus-von-Liebig Gymnasium erläuterten die drei Jungmanager ihre Strategie: „Quantität statt Qualität.“ Unterstützt von ihrem Lehrer Herr F. Eith will sich das Team „Genius Productions“ bis ins Finale kämpfen.

Die drei Schüler, Marc Kaufeld, Manuel Baumgärtel und Dorian Schulmeister vom Justus-von-Liebig Gymnasium haben sich am Wirtschaftsplanspielwettbewerb „Play the Market“ beteiligt und es geschafft, nach der Internetrunde zu den besten 120 von über 1.900 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern zu gehören. Damit sind sie für die dreitägige Zwi-schenrunde qualifiziert. Das softwarebasierte Planspiel erfordert von den 15-20jährigen „Nachwuchs-Managern“ Entscheidungen über Produktion, Marketing, Personal, Material, Umweltschutz und Finanzen. Neben dem erwirtschafteten Gewinn sind auch Aspekte des Umweltschutzes und der Arbeitsplatzsicherung für den Erfolg von Bedeutung. Dabei analysieren die Jugendlichen komplexe Situationen und lernen betriebs- sowie volkswirtschaft-liche Zusammenhänge verstehen. Da alle Entscheidungen im Dreier-Team getroffen werden, trainieren die Schüler neben wirtschaftlichem Wissen auch Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit und Stressresistenz.

Nur wer sich bei der Zwischenrunde behaupten kann, qualifiziert sich für das große Finale in München, das im Juli mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung beendet wird. Den besten Teams winken attraktive Preise, u. a. eine Flugreise in die internationale Wirt-schaftsmetropole New York. Die Motivation, sich zum Finale zu qualifizieren, ist bei „Genius Productions“ sehr groß. „Wir freuen uns auf die Zwischenrunde und haben genug Ehrgeiz um ins Finale zu kommen“

von links nach rechts: Hr. Ernst Weidl, Fr. Magareta Schuster, Marc Kaufeld, Dorian Schulmeister, Manuel Baumgärtel, Hr. Frank Eith und Fr. Veronika Kalivoda
von links nach rechts: Dorian Schulmeister, Manuel Baumgärtel und Marc Kaufeld
Bürgerreporter:in:

Justus-von-Liebig- Gymnasium aus Neusäß

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