Jahresrückblick Stadtkapelle Neusäß e.V.
Das musikalische Jahr 2023 der Stadtkapelle Neusäß e.V.

Standkonzert am 1. Mai in Täfertingen | Foto: Stadtkapelle Neusäß e.V.
16Bilder
  • Standkonzert am 1. Mai in Täfertingen
  • Foto: Stadtkapelle Neusäß e.V.
  • hochgeladen von Monika Donderer

Das Jahr 2023 ist fast zu Ende, darum möchten wir Ihnen gerne einen kurzen Rückblick auf das musikalische Jahr der Stadtkapelle Neusäß e.V. bieten. Ganz ohne Einschränkungen oder Corona-Auflagen konnten wir wieder in vollem Umfang proben und auch die Auftritte haben wieder in gewohnter Weise stattgefunden.

Nach unserer Musikerversammlung zum Jahresbeginn durften wir gleich Anfang Februar ein Hochzeitsständchen musikalisch umrahmen. Unsere Klarinettistin Johanna und unser Trompeter Raphael haben den Bund der Ehe geschlossen. Wir wünschen Ihnen für Ihren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute! In den darauffolgenden Wochen konnten wir uns mit vollem Elan den Vorbereitungen für unser Frühjahrskonzert widmen. Es fanden auch einige Proben zusammen mit dem Jugendblasorchester der Sing- und Musikschule sowie unserem Ensemble „Spätzünder“ statt, da wir für unser Konzert einige gemeinsame Stücke einübten. Die gemeinsamen Proben waren gut besucht und man konnte auch gleich Kontakte zu den Musikanten der anderen Gruppierungen knüpfen. Ende März trafen wir uns auch noch zu einem Probenwochenende im Haus der Musik. Mit Register- und Gesamtproben wurde hier wieder fleißig geübt, aber auch der Spaß und die Gemütlichkeit kamen nicht zu kurz.
Bis zum Frühjahrskonzert durften wir noch einige Geburtstagsständchen, sowie die traditionellen Maifeiern in Neusäß und Täfertingen musikalisch umrahmen.

Am 07.05.2023 war es dann endlich so weit. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm für jung und alt bescherten wir unserem Publikum einen schönen musikalischen Nachmittag in der Stadthalle Neusäß. Leider war es auch gleichzeitig das Abschiedskonzert unseres Dirigenten Manuel Gonzalez. Er und seine Freundin Laura hatten sich schweren Herzens dazu entschlossen, Neusäß den Rücken zu kehren, da sowohl er, als auch seine Freundin Laura ein großartiges Jobangebot in Aalen erhalten hatten. Natürlich waren wir Musikanten der Stadtkapelle sehr traurig über den Weggang, ließen es uns aber nicht nehmen, die beiden im Rahmen des Konzertes gebührend zu verabschieden.

So stand der Mai ganz im Zeichen von Probedirigaten, mit dem Ziel, zeitnah einen neuen Dirigenten oder eine neue Dirigentin für die Stadtkapelle zu finden. Die Vorstandschaft sowie die Musikerinnen und Musiker haben sich nach eingehenden Gesprächen gemeinsam entschieden. So konnten wir uns ab Juli 2023 auf die Probenarbeit mit Wasyl Zakopets freuen. Zuvor durften aber noch unsere beiden Zweit-Dirigenten Christoph Lindenmayr und Markus Donderer einige Auftritte musikalisch vorbereiten und mit uns zusammen bestreiten. An den Festtagen der FFW Steppach zum 150-jährigen Bestehen haben wir, sowohl bei der Eröffnung, als auch zum Festgottesdienst und beim Festumzug, musikalisch unseren Beitrag geleistet. Ende Juni durften wir dann noch ein besonderes Geburtstagsständchen spielen. Unser zweiter Vorstand Michael Rottbacher feierte einen runden Geburtstag und natürlich war die Stadtkapelle da mit von der Partie.

Zur Eröffnung des Neusässer Stadtfestes hatte dann unser neu gewonnener Dirigent seinen ersten, öffentlichen Auftritt, den er, wie nicht anders zu erwarten, mit Bravour gemeistert hat. Neben einigen Geburtstagsständchen sowie einem Hochzeitsständchen durften wir im Juli auch wieder das Sommerfest im Notburgaheim umrahmen. Die Probenarbeit stand dann bis zum Beginn der Sommerferien ganz im Zeichen unserer kommenden Auftritte am Volksfest in Neusäß.
In unserer eigentlichen Sommerpause fand das diesjährige Bezirksmusikfest in Thierhaupten statt. Am 13. August machten sich insgesamt ca. 55 Musikerinnen und Musiker aus vier Musikvereinen auf den Weg nach Thierhaupten. Zusammen mit den Musikvereinen aus Hirblingen, Aystetten und Diedorf konnte auch in der Ferienzeit genügend „Man/Women-Power“ aufgebracht werden, um eine gestandene Marschkapelle auf den Weg zu schicken. Bei subtropischen Temperaturen kamen alle ordentlich ins Schwitzen, aber am Ende war es doch eine mords Gaudi. Es heißt nicht umsonst: „Musik verbindet!“.

Nachdem längere Zeit nicht klar war, in welchem Rahmen das Neusässer Volksfest in diesem Jahr stattfinden würde, freuten wir uns um so mehr, dass auch der neue Festwirt Kurt Paiser uns wieder für vier Auftritte gebucht hatte. Die Stimmung im Zelt war super und auch hier hat unser neuer Dirigent das Publikum an zwei Auftritten direkt überzeugt. Aber auch unser Zweit-Dirigent Markus Donderer hat wieder in bewährter Weise zwei Auftritte mit uns gewuppt. Erstmalig fand dieses Jahr am ersten Festsonntag ein Zeltgottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück und Frühschoppen statt. Eine schöne Abwechslung, welche hoffentlich beibehalten wird.

Eine Premiere fand Ende Oktober statt. Die FFW Westheim veranstaltete ein Weinfest im Pfarrheim und durch eine glückliche Fügung wurde wir gefragt, ob wir als Stadtkapelle uns nicht an der Organisation und Umsetzung beteiligen möchten. Eine kleine, aber feine Besetzung brachte das voll besetzte Pfarrheim zum Beben und es wurde auf den Bänken getanzt. Auch bei der Deko, der Orga, im Service und in der Küche waren wir mit vielen Helferlein vertreten und haben zusammen mit der FFW Westheim ein tolles Fest gestemmt. Wir hoffen auf eine Wiederholung im Jahr 2024.

Nach dem Volksfest ist vor dem Herbstkonzert. Natürlich starteten wir mit voller Power sofort nach dem Volksfest in die Probenarbeit für unser Herbstkonzert am 26.11.2023 unter neuer Leitung. Unser Dirigent Wasyl Zakopets hatte sich ein tolles und abwechslungsreiches Programm überlegt, welches wir an unserem Probenwochenende und den zusätzlichen Registerproben ausgiebig geprobt haben. „100 Jahre Disney und alte Bekannte“ war das Motto und dieses wurde von allen Beteiligten Ensembles zu 100% umgesetzt und vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Im November standen ebenfalls noch die Umrahmung der „Nacht des Friedens“ in Alt-Neusäß sowie des Volkstrauertages in Täfertingen auf dem Plan. Abgeschlossen wurde das Jahr 2023 wieder mit Auftritten an allen Adventssonntagen auf dem Neusässer Weihnachtsmarkt. Auch hier wieder mit Unterstützung durch all unsere Ensembles. Traditionell spielten wir abschließend am 24.12. im Notburgaheim in Westheim sowie am Friedhof in Neusäß Weihnachtslieder.

Wir möchten uns wieder bei allen Musiker:innen, allen Freunden, Gönnern, Sponsoren und fördernden Mitgliedern bedanken, dass Sie uns auch im Jahr 2023 die Treue gehalten und uns unterstütz haben. Wir freuen uns schon, Sie auch 2024 wieder musikalisch zu begleiten.

Bürgerreporter:in:

Monika Donderer aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.