The Closer – Wer ist der Maulwurf bei Major Crimes?

Ein spannender Nebenkriegsschauplatz in der siebten Staffel der auf VOX ausgestrahlten US-Krimiserie „The Closer“ ist ein Gerichtsverfahren gegen Brenda Leigh Johnsons (Kyra Sedgwick) Einheit „Major Crimes“. Nachdem die Klage von Anwalt Peter Goldman im Fall Turell Baylor gegen Deputy Chief Johnson und die Polizei von Los Angeles abgeschmettert wurde, nimmt der Vertreter des Gesetzes nun zahlreiche weitere Polizeiakten unter die Lupe, bei denen Kriminelle ums Leben kamen, nachdem sie bei Johnson im Verhör waren. Die Frage, die seit einigen Folgen im Raum steht, ist: Wer versorgt Goldman mit Informationen? Wer ist der Maulwurf bei Major Crimes?

Worum ging es im Fall Turell Baylor?
Die fragwürdige Entscheidung, die einen weitreichenden Rattenschwanz nach sich gezogen hat, traf Brenda Leigh Johnson in Episode 8 der sechsten Staffel. Die Story der Folge: Vor einem Nachtclub werden drei Soldaten erschossen, die erst am selben Tag aus Afghanistan zurückgekommen sind. Turell Baylor (Ace Gibson), der Zwillingsbruder eines der Toten, beschuldigt Reggie Moses (Dennis White), der Täter gewesen zu sein. Angeblich habe Reggie auch versucht, ihn umzubringen, weil er gesehen habe, wie der Ganove einen Raubüberfall auf einen Laden verübt hat. Dabei soll Reggie den Ladenbesitzer und dessen achtjährigen Enkel kaltblütig ermordet haben. Für Johnson steht schnell fest: Bei den Morden handelt es sich um ein Bandenverbrechen. Das Veto von Johnson ignorierend bietet Staatsanwältin Andrea Hobbs (Kathe E. Mazur) Baylor Immunität an, damit dieser frei aussagen kann, ohne dafür belangt werden zu können. Dieser nutzt seinen Freibrief, um den rücksichtslosen Mord am Ladenbesitzer und dessen Enkel zu gestehen. Johnson fährt den Doppelmörder nach Hause – wissend, dass seine Gangmitglieder bereits auf ihn warten, um ihn kurze Zeit später abzuknallen. Goldman wirft ihr vor, sie spiele Gott und raube Kriminellen mit Methoden wie diesen die Chance auf eine faire Verhandlung.

Wer liefert Goldman heikle Akten und Johnson ans Messer?
Genügend Informationen besitzen lediglich die Mitglieder von Major Crimes, Chief Will Pope (J. K. Simmons), Captain Sharon Raydor (Mary McDonnell) von der inneren Abteilung und Commander Russell Taylor (Robert Gossett). Der Polizeichef kann schon rein aus politischer Sicht in seiner Funktion ausgeschlossen werden, das Leck zu sein. Ebenso FBI-Kontaktmann Fritz Howard (Jon Tenney), der mit Brenda Leigh Johnson verheiratet ist und auch deren teuren Anwalt Gavin Baker (Mark Pellegrino) bezahlt. Aber wer ist nun der Verräter?

Captain Raydor untersucht als Ermittlerin der Force Investigation Division Fälle anderer Abteilungen hinsichtlich unangebrachter Gewaltanwendung. Sie hält sich dabei strikt an das Gesetz und stand von Anfang an nicht auf gutem Fuß mit Johnson und deren Verhörtaktiken. Inzwischen haben sich die beiden ranghohen Damen im Revier allerdings arrangiert. Raydor ist mittlerweile häufig in die Ermittlungen von Major Crimes eingebunden. Wie aus ihrem Treffen mit Goldman am Ende der Episode 11 in der siebten Staffel hervorgeht, spielt sie nicht wirklich mit dem Gedanken, in die Privatwirtschaft zu wechseln - womit ein weiteres Motiv entfällt -, sondern wollte mit dieser Fehlinformation, die den Weg bis zu Goldman gefunden hat, lediglich die Existenz eines Lecks beweisen. Wie Raydor die ganze Angelegenheit behandelt, zeugt davon, dass sie kein Maulwurf ist.

Commander Taylor hat es nie so richtig überwunden, dass ihm Deputy Chief Johnson vorgesetzt wurde und damit seine Karriere ins Stocken gebracht hat. Anfangs spinnefeind, hat er sich inzwischen mit der Verhörspezialistin arrangiert und unterstützt sie, wo er nur kann. Vor allem, weil ihre Erfolge ihm imponieren. Seine Position im LAPD ist allerdings zweifelhaft. Oftmals fungiert er als Bindeglied und Mittelsmann zwischen verschiedenen Polizeiabteilungen und Pressesprecher des Reviers. Offiziell ist er Leiter der Raub- und Mordkommission. Er kommt als Goldman-Informant allerdings durchaus in Frage. Ein mögliches Motiv dafür könnte Neid und die Aussicht auf eine Beförderung sein.

Sergeant David Gabriel (Corey Reynolds) ist Johnsons Assistent und vertrautester Mitarbeiter. Zwar fördert seine Chefin den aussichtsreichen Nachfolgekandidaten, doch oftmals hat er Skrupel vor ihren harten Entscheidungen, Gangster ihrem erwartungsgemäß tödlichen Schicksal zu überlassen. Gabriel saß mit im Wagen, als Turell Baylor vor seinem Haus abgesetzt wurde, wo ihn der sichere Tod erwartete. Mit Johnsons Entscheidung in dieser Hinsicht wirkte er nie wirklich einverstanden. Außerdem bekam er als einziges Mitglied von Major Crimes keine Vorladung von Goldman. Zwar sicherte er sich diese nachträglich, doch sein Team verdächtigt ihn seitdem. Eine Maßnahme Goldmans um Zwietracht zu sähen oder ein Hinweis darauf, dass Gabriel der Maulwurf ist?

Lieutnant Louie Provenza (G.W. Bailey) ist der älteste Cop der Einheit. Er koordiniert die Abteilung, wenn Johnson verhindert ist. Da seine Chefin über einige Verfehlungen von Provenza hinweg gesehen hat bzw. ihm geholfen hat, seine Böcke auszubügeln, dürfte er ihr kaum in den Rücken fallen. Zumal er den kürzesten Weg zur Pensionierung hat und sein Respekt vor Deputy Chief Johnson Staffel für Staffel gewachsen ist.

Lieutnant Andy Flynn (Tony Denison) ist wie Provenza kein Fleißbienchen und ebenfalls für den ein oder anderen Bock gut. Im Gegensatz zu Provenza ist er von seinem Boss nicht so begeistert. Zumal er anfangs von Commander Taylor als Spion in der Einheit, die damals noch Priority Homicide hieß, eingesetzt wurde. Flynn ist es zuzutrauen, dass er Goldman mit Insider-Informationen versorgt.

Lieutnant Michael Tao (Paul Michael Chan) ist der Computerfachmann bei Major Crimes. Tao ist ein gesetzestreuer Bürger. Der Familienvater erzieht seinen Sohn sehr streng. Auch ihm dürfte nicht jeder Schachzug von Johnson gefallen. Als Maulwurf ausgeschlossen werden kann er nicht, ein konkretes Motiv hat er allerdings nicht.

Detective Julio Sanchez (Raymond Cruz) war dabei, als Turell Baylor aus dem Streifenwagen stieg. Bereits bei der internen Untersuchung hat er sich massiv dafür ausgesprochen, die Entscheidung seiner Chefin zu unterstützen. Sanchez ist der Gang-Experte der Truppe – nicht nur, weil sein Bruder durch Gangmitglieder starb. Ihn stört die Inkaufnahme des Todes eines Gangmitgliedes, das den kaltblütigen Mord an zwei Unschuldigen für ein paar Cent gestanden hat, nicht im Geringsten. Der Latino von Major Crimes ist aufgrund seiner klar vertretenen Meinung zum Fall Baylor der Letzte, der als Maulwurf in Frage kommt.

Bleibt noch Videotechniker Buzz Watson (Philip P. Keene). Er zeichnet Verhöre auf und filmt Tatort-Begehungen von Major Crimes. Obwohl er neben Johnson bislang als einzige Figur in jeder Folge von „The Closer“ auftauchte, ist er kein Polizeibeamter, sondern Zivilist. Als solcher hat er einen anderen Blickwinkel auf die Einheit und ihre Vorgehensweise. Da er sämtliches Videomaterial kennt, ist er auch über die meisten zweifelhaften Entscheidungen informiert. Allerdings hat Goldman bislang nur Akten ausgespielt, keine Ton- und Bewegtbildaufzeichnungen. Hinzu kommt, dass Buzz seine Chefin in Episode 10 der siebten Staffel vor der sicheren Erschießung durch einen Verdächtigen im Verhörraum gerettet hat. Anschließend hatte er eine Träne im Auge. Weil er seine Chefin gerettet hat oder weil ihm da klar wurde, dass manche Gangster von der Bildfläche verschwinden sollten, auch wenn dies auf rechtlich bedenkliche Weise passiert?

Wer ist also der Maulwurf bei Major Crimes? FBI-Agent Howard, Captain Raydor, Chief Pope und Detective Sanchez scheiden als Informant im Prinzip aus. Bei Lieutnant Provenza erscheint es kaum plausibel. Hauptverdächtige sind Sergeant Gabriel und Lieutnant Flynn. Aber auch Commander Taylor, Techniker Buzz und Lieutnant Tao könnten der Maulwurf sein. Fans der Serie sind schon ganz gespannt auf die Auflösung. Wer stellt Johnson hinterrücks an den Pranger?

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.