Singender Astronaut Chris Hadfield auf der Erde gelandet

Chris Hadfield ist der coolste Astronaut auf der Erde. Bis zum Wochenende hatte er noch das Kommando von Expedition 35 auf der Raumstation ISS inne. Inzwischen hat der Kanadier wieder festen Boden unter den Füßen. Neben seinen regulären Aufgaben, die er für die Canadian Space Agency (CSA) im All erledigt hat, schaffte es der kommunikative Hadfield, die Menschen via Internet für Raumfahrt und Wissenschaft zu begeistern.

Hadfield twitterte während seiner 146 im Weltraum reichlich, lieferte sich unter anderem einen Schlagabtausch mit den Star Trek Schauspielern William Shatner („Captain Kirk“) und Leonard Nimoy („Spock“). Außerdem versorgte der erste kanadische ISS-Kommandeur uns Erdlinge mit Fotoaufnahmen der Erde von oben und stellte auf youtube regelmäßig Videos aus der Schwerelosigkeit ein. Dabei klärte Hadfield unter anderem wie Astronauten ihre Hände waschen, dass man im All seine Zahnpasta schlucken muss und Tränen nicht fallen.

Der 53-jährige Vater von drei Kindern ist ein vielseitiger und in vielerlei Hinsicht fähiger Mann. Seine berufliche Karriere ist beeindruckend: Er genoss eine Militärausbildung, flog drei Jahre ein Kampfflugzeug, hat seinen Bachelor in Maschinenbau mit Auszeichnung abgeschlossen und obendrein einen Master in Luftfahrttechnik. Hadfield war der erste Kanadier auf der Raumstation Mir und leitete zahlreiche Abteilungen der CSA, unter anderem war er für die Robotik verantwortlich.

Richtige Space Oddity

Abseits von Militär und Raumfahrt arbeitete Hadfield auch als Skilehrer und steht mit einer Gitarre singend auf der Bühne. Auch das kann er augenscheinlich ziemlich gut. Anlässlich seiner Rückkehr nach fünf Monaten auf der ISS stellte er seine Coverversion von David Bowies „Space Oddity“ ins Netz. Drei Monate davor sang er via Liveschaltung gemeinsam mit dem Chor der Toronto Wexford Collegiate School for the Arts den eigenen Song „I.S.S. (Is Somebody Singing)“ in einer orbital-terrestrischen Koproduktion mit den Barenaked Ladies.


Sein nächster Coup? Dem bekennenden Schauzerträger Hadfield ist zuzutrauen, dass er den als Rotzbremse bekannten Bart wieder salonfähig macht!

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.