Interviews & Bilder
So war das Stadtfest Neusäß 2023

68Bilder

Ein buntes Programm begeisterte die kleinen und großen Gäste

Endlich wieder Stadtfest Neusäß! Am zweiten und dritten Juli-Wochenende feierten die Neusäßer ausgelassen auf ihrem beliebten Stadtfest. Nach der pandemiebedingten Zwangspause war der Festbetrieb lange ersehnt worden.
Die Feierzone wurde in diesem Jahr wieder hauptsächlich in der Remboldstraße und im Ägidiuspark aufbereitet. Zahlreiche Buden, in denen das eine oder andere Schmankerl für Leib und Wohl erworben werden konnte, und Verkaufsstände mit Handwerksarbeiten sorgten für viel Abwechslung.

Kulturbüro zieht positives Feedback

Veronika Wanninger vom Kulturbüro Neusäß blickt auf ein erfolgreiches Fest zurück:
„Es war super, das Wetter war grandios. Auch die kleinen Änderungen, die wir vorgenommen haben, bedingt durch das kleinere Areal, das wir zur Verfügung hatten, haben super funktioniert. Wir haben neue Ausgleichsflächen wie das Rondell und den kompletten Ägidiuspark mit dazu genommen und die Bühne wieder gedreht.
Das Kinderprogramm ist wunderbar angekommen. Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal einige Workshops angeboten, wie dass man Wachstücher selbst gestalten kann. Auch einen Ukulele-Workshop hatten wir. Die Kinder-Kunst-Aktion, die es früher schon gab, ist auch super angekommen. Es war jeden Abend eine entspannte Feieratmosphäre und eine super Stimmung. Wir hatten keine Probleme, das ist schön.
Der Tauschpavillon und der Bücherschrank waren in diesem Jahr neu. Das hat den Leuten super gut gefallen. Die Spielzeuge waren schon am ersten Samstag einmal durchgetauscht. Das freut uns natürlich, wenn man sieht, dass sowas funktioniert. “

Tauschpavillonfür Kinderspielzeug

Die Kinder Theresa und Josef Ehinger stöberten mit ihrer Mutter Claudia am Tauschpavillon für Spielzeug. Die beiden wurden fündig. „Ich entscheide mich für zwei Donald Duck Comic-Hefte“, erzählt der kleine Josef. Mama Claudia findet: „Eine sehr schöne Aktion, das macht Spaß.“ Den Pavillon entdeckten sie spontan. "Im nächsten Jahr wollen wir auch eine Menge altes Spielzeug zum Tauschen mitbringen."

Erfolgreiche Kinder-Kunst-Aktion

Herausgestochen ist am Samstag, 15. Juli, die Kinder-Kunst-Aktion, organisiert von dem Neusäßer Steinmetzmeister Dominik Faßnacht und dem Künstler Clemens Brocker.
„Die Kinder konnten frei gestalten. Wir haben aus alten Palletten und Papierrollen eine Hütte gebaut. Die Hütte durften die Kinder anmalen. Sie haben ein bisschen mit dem Akkuschrauber und Stichsägen gearbeitet. Am Ende waren 10, 15 Kinder durchgehend an der Hütte und jeder hat einen Farbeimer bekommen und frei gestaltet. Wir haben sie ruhen und walten lassen. Weil dann kommen immer die schönsten Ideen raus“, erläutert Dominik Faßnacht. „Die Kinder waren absolut begeistert, vor allem, weil sie mal ein Werkzeug in der Hand hatten. Einer hat sich zum Beispiel erst gar nicht hin getraut und am Ende hat er die meisten Schrauben in die Palette geschraubt. Das Ziel von Clemens und mir ist immer, dass sie einfach machen können. Sonst gibt es immer Vorschriften und klare Regeln und hier können sie machen, was sie wollen. Wenn das Blatt da hinsoll, dann soll das Blatt da hin, egal ob es Sinn macht, oder nicht.“

Musik-Highlights

An der großen Bühne im Ägidiuspark fanden die gut besuchten Open-Air-Konzerte statt. „Austria4+“ brachte am Eröffnungstag österreichische Austropop-Seligkeit auf die Bühne. In diesem Jahr freute sich die Stadt außerdem auf die Auftritte von der Augsburger Folk-Rock-Band „John Garner“ sowie der Mundart-Band „Loamsiada“. Am zweiten Fest-Wochenende sorgte die Reggae-Band „Unlimited Culture“ für rhythmische Beats. Den unvergleichlichen Spirit der Musik von Queen ließen „The Magic of Queen“ wiederaufleben. Den krönenden musikalischen Abschluss lieferten am Sonntagabend, 16. Juli, „The Beatels.“

Die „Beatels“ im Interview

Vor ihrem großen Auftritt genossen auch die fünf „Beatels“ die Atmosphäre auf dem Stadtfest. An einem der Biertische vor der Bühne im Ägidiuspark stärkten sie sich mit einem Imbiss und stießen auf den Abend an.
„Wir sind zum ersten Mal auf dem Stadtfest Neusäß, das ist eine Premiere. Wir freuen uns auf jeden Auftritt“, erzählt die Wertinger Band. Das besondere an ihrer Musik? „Wir spielen Lieder von den Beatles. Wir alle fühlen uns den Beatles verbunden, wir lieben die Musik, wir fühlen sie. Was gibt es schöneres, als wenn du fünf Musiker findest, die aus dem Herzen heraus Musik machen? Das ist bei uns wirklich der Fall. Wir singen alle fünf, das gibt es ganz selten. Das macht richtig Spaß. Und nichts nur uns, sondern auch dem Publikum.“

Fazit der Budenbesitzer

Michael Gail verkaufte Süßes an seinem eigenen Stand „Gails Mandeln“ in der Remboldstraße. Was in diesem Jahr am besten lief? „Gebrannte Mandeln und Schokofrüchte“, so der Budenbesitzer. „Der Verkauf in diesem Jahr war okay. Leider war der Standpunkt für mich nicht ideal. Wenn ich weiter vorne an der Bühne gewesen wäre, wäre es idealer gewesen.“
Bastelarbeiten, Dekorationen und kleine Geschenke aus Papier gab es bei „papiermitphantasie“ von Christina Cieleback zu erwerben. „Ich bin zum zweiten Mal auf dem Stadfest Neusäß. In diesem Jahr war es besser und schöner. Ich habe mein Sortiment erweitert, sprich der Umsatz ist besser geworden. Die Nachfrage war größer und von daher ist es für mich in diesem Jahr besser gelaufen.“

myheimat-Team:

Madlen Ellmenreich aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.