Neuburg an der Donau – myheimat-Diaspora?

Neuburg an der Donau - Impressionen
25Bilder

"46 Bürgerreporter berichten in Neuburg an der Donau und Umgebung" – diese Auskunft gibt mir das myheimat-Portal nach einem Tagesausflug in die große Kreisstadt im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Gemessen an der Bürgerreporterzahl 737, die aus dem kleinen, beschaulichen Friedberg und seiner Umgebung berichten, kam mir die Schlagzeile zu diesem Beitrag in den Sinn.

Nun ist ja Masse nicht gleich Klasse, um diesen Einwänden gleich mal entgegen zu wirken. Die weitere Durchsicht aber gibt mir dann schon zu denken. In der Rubrik "Kultur in Neuburg an der Donau" steht der Veranstaltungshinweis zum Friedberger Bürgerfest, den der Augsburger Nothelfer Maximilian Grundler verfasst hat. Es folgen Beiträge von Ali Kocaman aus Donauwörth, Andrea Platzer aus Friedberg und Manfred Habl aus Pfaffenhofen. Kulturell nichts los also in Neuburg an der Donau?

Aha! Beim "Sport in Neuburg an der Donau" hält zumindest der Neuburger Manfred Neumaier die Fahne im Wind und berichtet über die Neuburg Classics am 18.07.2010 . Gleich im Anschluss folgen aber wieder die Pilger aus Augsburg – Bernd Aue erzählt über den Verbleib des FC Augsburg in der zweiten Bundesliga und Rosina Obermayer informiert die Neuburger über den bereits historischen Neuburger Stadtlauf. Na Gottseidank!

"Politik in Neuburg an der Donau" wird auch von Fremden gemacht: Martin Böck aus Ingolstadt diskutierte im Mai mit Politikern über den Ryder Cup Neuburg, Frau MdB Eva Bulling-Schröter berichtet "aktuell" von 25. Mai aus Berlin in einem vom Martin Böck aus Ingolstadt verfassten Beitrag, Joachim Meyer berichtet über die schweren Vorwürfe gegen den Ex-Bischof Mixa, der in der Zwischenzeit aber bereits wirklich Geschichte ist. Am Ende animiert noch Marion Buk-Kluger aus Augsburg die Neuburger, sich doch bitte den Ausgburger Medienpreis zu holen. Allerdings endete die Bewerbungsfrist leider am 17. Mai 2010 um 18 Uhr.

Endlich "Freizeit in Neuburg an der Donau"! Da muss doch was los sein! Pustekuchen! Augsburger, Friedberger und Donauwörther Bürgerreporter sind mit Freude dabei, dieser Rubrik Leben einzuhauchen. So direkt mit Neuburg an der Donau hat das jetzt gerade nichts zu tun, aber vielleicht ist ja keine Freizeit in der großen Kreisstadt?

Sollte nun wirklich jemand bis ans bittere Ende der Startseite scrollen – es wird leider nicht besser. Also doch myheimat-Diaspora Neuburg an der Donau? Zugegeben, mit meinem Beitrag trete ich ebenso in die Fußstapfen meiner Vorgänger und schreibe als Friedberger über Neuburg an der Donau. Aber es gäbe nach meinem Kurztripp in die aufregende, schöne Stadt in der Tat jede Menge zu schreiben und zu zeigen über Land und Leute in Neuburg an der Donau. Nun ist es ja nicht von Wichtigkeit ob im Kleinbumbelsdorf tote Hose herrscht, aber diese Ereignislosigkeit in der großen Kreisstadt macht mich schon nachdenklich.

Da sitze ich also mit einem Stapel an Flyern und Prospekten, bin ganz verwirrt über die vielen Veranstaltungen und gehe in Gedanken nochmal mit Sabina durch die adretten Einkaufsstraßen Neuburgs. Ganz weit hinten beschleicht uns der Gedanke, in die Anonymität abzutauchen, mit Michi Claudia und Simone nach Neuburg zu fahren um mal so richtig zu zeigen, was die große Kreisstadt so drauf hat. Aber was soll 's! Ist ja nur Spaß – hier bei myheimat!

Weitere Informationen:

Große Kreisstadt Neuburg an der Donau im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.