myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Vögel am Futterhaus - Kernbeißer im Schneetreiben

Eigentlich dachten wir, "nun müssen wir nicht mehr füttern", aber der Winter hat ja noch mal voll eingesetzt. Da haben wir wieder neues Futter gekauft und es hat sich gelohnt, nun kamen sogar die Kernbeißer, der größte Finkenvogel in Europa. Den habe ich noch nie gesehen. Der Kleiber war schon da, aber der Kernbeißer nicht. Der Grünfink kam auch an den gedeckten Tisch, aber nicht jeder will ihn reinlassen.
Was ich bisher für einen Spatz gehalten habe ist eine Heckenbraunelle.

Weitere Beiträge zu den Themen

KernbeißerGrünfinkenVogelartenWinterVögelFinken

2 Kommentare

Schöne Beobachtungen,klasse Ergebnis,Danke !

Schön, Elke, die Vielfalt an eurem Futterhaus! Die Kernbeißer müssen doch ganz spezielle Ansprüche an die Umgebung einer Futterstelle stellen; nicht an jedem Futterhäuschen erscheinen sie. Auch bei unseren Nachbarn (300 Meter Luftlinie) sieht man sie in jedem Winter, bei uns bemerkten wir sie noch nie vorm Fenster. Dafür lernten wir in den vergangenen Wochen den Feldsperling als Wintergast kennen; täglich schaut er kurz herein, manchmal auch zu zweit. Zur Heckenbraunelle übrigens: die Engländer nennen sie "Hedge Sparrow", Heckenspatz. Also, alle sehen da eine Verwandschaft!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

WachturmÜberwachungAusstellungGeschichteSorgeNaturFriedhofskulturElendBiotopHarzGedankenNaumburg-Saale

Meistgelesene Beiträge