Herbst in Waldperlach, Teil 41

Irgend etwas wächst in diesem Kokon
  • Irgend etwas wächst in diesem Kokon
  • hochgeladen von B Göpfert

Montag, 11.10.2010: 14°C. Blauer Himmel, leichte Schleierwolken, windig. Relativ kalt.

Nur noch 71 Tage, bis die Tage wieder länger werden…

War heute auf der Post, genauer gesagt, im „Postshop“, bin aber nicht durch den Wald geradelt, weil es mir zu windig war. Bin daher durch die Siedlung gefahren – das ist kürzer – und da gibt es eigentlich nichts Interessantes zu sehen. Aber zu riechen: Irgend jemand hat – vermutlich seinen Zaun – mit Carbolineum gestrichen. Das ist ein Holzschutzmittel auf Petroliumbasis, das bis vor wenigen Jahrzehnten der gängige Anstrich für Zäune war. Das härtet nicht aus, zieht aber ins Holz ein. Weshalb das auch immer abgefärbt hat, wenn man versehentlich dagegen kam. Inzwischen heißt das Zeug vermutlich völlig anders, zumindest hab ich es noch nie in einem Baumarkt gesehen. Früher gab es das bei der Baywa, und möglicherweise hat irgend jemand vor 50 Jahren im Stil von Papa ante Portas eine wirklich hinreichend große Menge davon gekauft…

Später beim Fotorundgang konnte ich eine Hummel und 5 Bienen auf den Herbstastern beobachten, traf kurz meinen Nachbarn, der gerade sein Gartenhaus frisch streicht, was bei mir die Befürchtung ausgelöst hat, dass das meine beiden Hintergründe auf dumme Gedanken bringen könnte, wenn sie davon erfahren. Hab schon befürchtet, dass ich bald vor ein paar Eimern Farbe stehen werde, bis mir einfiel, dass die beiden selbst öfters mal etwas anstreichen. Und das sieht nachher meistens besser aus als vorher.

Hinten im Garten auf dem Apfelbaum haben sich die Kokons weiter entwickelt: Die durchsichtigen Tröpfchen in den Kokons sind jetzt leicht rötlich. Wenn man das Bild von heute mit dem vom Freitag vergleicht (Herbst in Waldperlach, Teil 38), fällt der Unterschied sofort auf. Da scheinen wirklich kleine Insekten zu wachsen. Vielleicht Spinnen oder doch Schaumzikaden?

Ich spiel mit dem Gedanken, morgen einen der Kokons abzuschneiden und in eine Petrischale zu legen. Dann weis ich spätestens wenn etwas schlüpft, was da drinnen wächst. Solange es nur nicht so läuft wie in einer Firma vor 15 Jahren, in der ich mal einen Sack indischer Baumwollflocken als Testobjekte bekommen hatte...

Der Sack stand damals wochenlang in meinem Büro – ich brauchte nur ein paar Flocken, nicht einen Kubikmeter – und irgendwann bemerkte ich, dass der Sack Masern bekommen hatte: Lauter kleine rote Punkte. Ich hab mir das dann unter der Lupe angesehen, und es waren winzige Spinnen! Tausende! Leuchtend rot und weniger als einen Millimeter lang! Hm. Die firmeninterne Reaktion auf den Bioalarm beschreib ich jetzt aber nicht...

Nachtrag: 2130: Das Wetter ist super! Beste Durchsicht. Keine Wolken, kein Hochnebel, kalt (6°C). Werde jetzt versuchen, Komet Hartley 2 zu fotografieren.

2146: Es hat geklappt! Er ist als Stern 6. Größe im Perseus genau an der richtigen Stelle zu sehen. Und er ist knapp aus dem Rauschen heraus.

Bürgerreporter:in:

B Göpfert aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.