Anzeige

Great American Eclipse: Wo kann ich die Sonnenfinsternis live sehen?

Totale Sonnenfinsternis 2006 in der Türkei (Foto: By Michael Zapf (Digitalkamera) CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/), via Wikimedia Commons)

Heute Abend ab 18.05 Uhr MESZ kommt es in Amerika zu einer totalen Sonnenfinsternis. Von Oregon bis South Carolina erstreckt sich die "Great American Eclipse" wie sie im Volksmund benannt wird. Doch wo und wie können wir in Deutschland den Kernschatten des Mondes beobachten?

Wo kann man die totale Sonnenfinsternis 2017 in den USA live sehen? Da sich der Kernschatten des Mondes heute ab 09.05 Uhr Ortszeit (18.05 Uhr MESZ) von der Pazifikküste bis hin zur Atlantikküste erstreckt, können die Menschen in Deutschland und Europa das Naturschauspiel leider nicht live vor Ort mitverfolgen. Doch dank Livestreams im Internet können auch wir an der 'Great American Eclipse' zusammen mit Millionen Amerikanern teilhaben. 

Alle Infos zur Great American Eclipse

Das Naturereignis findet heute um ab 09.05 Uhr Ortszeit in den USA statt. Der Kernschatten des Mondes rast dann mit einem knapp 110 Kilometer breiten Korridor von der Küstenstadt Lincoln im Bundesstaat Oregon bis nach South Carolina. Der Höhepunkt, die totale Sonnenfinsternis, wird um ca. 10.15 Uhr in Oregon erreicht werden. Das entspricht einer Uhrzeit 19.15 Uhr MESZ. Dann wird der Neumond genau vor der Sonne stehen und sie zu 100 Prozent abdecken. Das letzte Mal war ein ähnliches Schauspiel in den USA im Jahre 1918 zu beobachten. Umso größer ist die Vorfreude nun bei dem Amerikaner, endlich wieder Zeugen einer totalen Sonnenfinsternis zu werden.

Wo gibt es Livestreams zur Sonnenfinsternis?

Bei uns in Europa wird das Naturschauspiel bis auf wenige Ausnahmen leider nicht zu sehen sein. Im Internet gibt es aber zum Glück einige Seiten, auf denen die totale Sonnenfinsternis 2017 live zu sehen ist. Unter anderem überträgt die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA via Livestream die Eklipse, so dass auch wir die 'schwarze Sonne' sehen können. In Deutschland müssen wir noch ein Weilchen warten. Die nächste totale Sonnenfinsternis werden wir erst wieder im Jahr 2081 bestaunen können.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
12.565
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 22.08.2017 | 22:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.