Anton, Teil 15 (Wassertropfen)

Der gurgelnde Gartenschlauch
  • Der gurgelnde Gartenschlauch
  • hochgeladen von B Göpfert

Bewegungen und Geräusche. Welche Katze fährt darauf nicht ab? Als ich gerade den Vorgarten gegossen hatte, kam Anton dazu. Ich ging ihm entgegen, trat dabei versehentlich auf den Gartenschlauch, worauf aus dem Ende des Schlauchs ein gurgelndes Geräusch und ein paar Wassertropfen kamen.

Anton hörte das natürlich, erkannte auch sofort, woher das Geräusch kam und untersuchte die Düse des Schlauchs. Jetzt wollte ich sehen, ob er versteht, weshalb das geschah. Also trat ich noch einmal auf den Schlauch, und Anton fing an, die Wassertropfen, die jetzt an der Hauswand herunter liefen, wild zu bepfoteln. Das hatte seinen Jagdinstinkt geweckt, und es war ihm egal, ob er sich nasse Pfoten holte oder nicht.

Als Anton auch nach 10 Minuten immer begeistert versuchte, herauszufinden, was da im Schlauch war, hörte ich auf, das Geräusch zu erzeugen. Anton wartete noch eine Minute, dann wurde es ihm zu langweilig. Es passierte ja nichts mehr.

Bei anderen Dingen erkannte er die Zusammenhänge schneller. Etwa bei einem Laserpointer. Ich hatte ein billiges Exemplar in einem Elektronikladen gekauft, weil ich einen Lichtzeiger für ein Drehspiegelexperiment brauchte, und wollte natürlich wissen, was Anton mit einem mysteriösen roten Lichtfleck anfangen würde. Ich musste dabei sehr vorsichtig sein, um ihm sicher nicht in die Augen zu leuchten. Auch wenn der Laser nur ein Milliwatt Leistung hatte, so ist das doch paralleles Licht, und das kann Schäden auf der Netzhaut verursachen. Also Vorsicht, wenn sie das Experiment zu Hause wiederholen wollen.

Anton jagte wie erwartet den Lichtpunkt, verlor erst nach einer viertel Stunde das Interesse. Woher der Lichtpunkt kam, erkannte er nicht.

Als mich Anton ein paar Monate später im Labor besuchte, lag der Laserpointer gerade auf einem Tisch, und ich dachte, ich bespaße Anton damit ein wenig. Das funktionierte auch ein oder zwei Minuten lang, dann ließ Anton von dem Lichtpunkt ab, kam zu mir und untersuchte den Laserpointer in meiner Hand. Irgendwie musste er den Zusammenhang erfasst haben...

Bürgerreporter:in:

B Göpfert aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.