Sommer in Waldperlach, Teil 40

Man beachte das Thermometer...
  • Man beachte das Thermometer...
  • hochgeladen von B Göpfert

10.7.2010: 29..30°C: Blauer Himmel, gelegentlich leichte Schleierwolken. Heute war der bisher heißeste Tag in diesem Jahr in Waldperlach!

Am Brombeerstrauch waren heute weder Bienen noch Hummeln, dafür sind mindestens 2 Bienen und 2 Dunkle Erdhummeln an der seltsamen Hartlaubpflanze, deren Art ich immer noch nicht bestimmen konnte, daneben gelandet. Dort gibt es winzige rote Blüten, an denen sich das Nektarsammeln anscheinend immer noch rentiert. Auch den niedrig wachsenden Klee in der Wiese fliegen sie jetzt an.

Zur Schlupfwespe habe ich heute einen eigenen Beitrag geschrieben, da sie – und ihre Artgenossen – ihre Aktivitäten offenbar ausweiten.

Heute hab ich angefangen, die Stachelbeeren zu ernten. Die sind in diesem Jahr besonders früh dran, meistens waren die erst ende Juni, Anfang August so weit. Aber jetzt fallen sie schon teilweise von selbst vom Busch. Der Schwarze Johannisbeerstrauch daneben hat sich wieder gefangen, nachdem meine Schwester alle wilden Triebe ausgeschnitten hat. Er trägt dieses Jahr zwar nichts, wächst aber wieder prima weiter.

Eigentlich wollte ich ja heute an meiner Software weiter schreiben, aber irgendwie war es mir deutlich zu heiß. Nach etwa einer Stunde – in der ich nur 10 Zeilen zustande gebracht hab – hab ich beschlossen heute einmal NICHTS zu machen. Muss auch mal sein. Hab daher ein paar Beiträge über Insekten geschrieben, an einem Science Fiction Roman weiter gebastelt, war bestimmt eine Stunde lang im Garten – und hab jetzt das blöde Gefühl, nichts gemacht zu haben, das ich nach solchen Tagen immer habe. Kann nur hoffen, dass es morgen etwas kühler wird, und ich den ganzen Tag durchhacken kann…

Das Foto: Die Mondblumen wachsen erstaunlich langsam. Wenn die nicht bald einen echten Schub erleben, wird es in diesem Jahr wohl nicht mehr mit ihren Riesenblüten. Aber ich hab das Foto eigentlich wegen des Thermometers ausgewählt…

Bürgerreporter:in:

B Göpfert aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.