Auflösung des Literaturrätsels "Schiffe und mehr (Meer)"

2Bilder

Hier die Auflösung des Schiffe-und-mehr-Literaturrätsels: http://www.myheimat.de/muecke/freizeit/literaturra...

In Kürze: A = 4, B = 5, C = 2, D = 3, E = 1

Und nun etwas ausführlicher für Freunde der Literatur:

A. Es gelang mir, das Ruder wieder zu packen. Der Bug des Schiffes wies nach Süden, gerade auf eine wahre Hölle brodelnden Wassers und Schaums. ... Die "Trikkala" stampfte mächtig ...
Das Schiff im Felsen. Von Hammond Innes.Der Brite H. Innes (1913 - 1998) war zunächst Journalist, gab aber nach 1946 seinen Beruf auf und widmete sich ganz dem Schreiben spannender Abenteuergeschichten. Dieser Roman erzählt von der "Trikkala", die 1945 mit einem Silberschatz an Bord auf dem Weg von Murmansk nach England untergeht. Angeblich. Statt dessen wurde sie vom verbrecherischen Kapitän und seinen Spießgesellen zwischen Felsen versteckt. Ein unbescholtenes Besatzungmitglied landet wegen Meuterei im Gefängnis. Dem Mann gelingt es, zu fliehen und zusammen mit einer tapferen Frau, das Schiff, den Schatz und seine Ehre wiederzufinden.

B. Und nun erfassten die Kreise des Strudels auch das einsame Boot und wirbelten es um sich selbst, um und um, jeden Mann, jeden treibenden Riemen, jeden Lanzenstock, alles Lebende und Leblose wurde vom Wirbel verschlungen und jedwede Spur der "Pequod" ausgetilgt. ... Der Klassiker Moby Dick. Von Herman Melville (1819 - 1891) ist im Jahr 1851 erschienen. Es ist die Geschichte von Kapitän Ahab, unterwegs auf dem Walfängerschiff "Pequod" um den weißen Pottwal zu erlegen, der ihm einst das Bein abgerissen hat. Mehrmals verfilmt, 1956 mit Gregory Peck als Ahab, 1998 mit Patrick Stewart, bekannt auch als Captain Jean-Luc Picard vom Raumschiff Enterprise.

C. So kam es, dass die S.S. Poseidon schon schwere Schlagseite hatte und übermäßig krängte, als sie von der gewaltigen, aufquellenden seismischen Woge gepackt wurde, die der Felssturz hervorgerufen hatte ... kippte gleich um und trieb kieloben... Schiffbruch (Originaltitel: Poseidon Adventure). Von Paul Gallico. P. Gallico, geb. 1897 in New York, gestorben 1976 in Antibes, Frankreich. Journalist, Sportberichterstatter, bis 1946 Kriegsberichterstatter. Danach freier Schriftstelle. Viele seiner Romane und Geschichten wurden verfilmt. Auch der Untergang der Poseidon, die von einer Monsterwelle erfasst wird, kentert und kieloben im Meer treibt. Eine kleine Gruppe Überlebender versucht in dieser umgedrehten Welt an die Oberfläche zu klettern. Extrem spannend. Kurz nachdem ich das Buch gelesen hatte, bin ich auf einer Fähre nach Schweden gefahren und habe mir vorgestellt, wie es wäre wenn da jetzt alles auf dem Kopf stünde. Schrecklich!

D. Wieder jagte die "Ghost" mit dem Wind um die Wette dahin, und zwei Stunden lang folgten Johnson und Leach uns .... Der Seewolf. Von Jack London.
Die "Ghost" ist das Schiff des "Seewolfs" Wolf Larsen, ein äußerst brutaler Mann, der seine Leute fortwährend schlecht behandelt. Auch der schiffbrüchige Schriftsteller Humphrey van Weyden wird von ihm gequält und gedemütigt. Sicher erinnern sich viele an Raimund Harmstorf, der in dem erfolgreichen ZDF-Vierteiler den Seewolf spielte und wie er die rohe (oder war es doch eine gekochte?) Kartoffel in der Hand zerdrückte, um seine Kraft und Stärke zu demonstrieren. Unvergesslich!

E. Der Maelstrom ! Ein schrecklicheres Wort in einer schrecklicheren Lage hätten wir nicht hören können. Wir befanden uns also an dieser gefährlichen Stelle der norwegischen Küste ? Wurde die "Nautilus" in diesen Abgrund gerissen...
Wer kennt es nicht, das U-Boot "Nautilus", mit dem Kapitän Nemo die Weltmeere befuhr. 20 000 Meilen unter den Meeren. Von Jules Verne erschien erstmals 1869/70. Mit seinen spannenden Science-Fiction- und Abenteuerromanen begründete der Autor eine neue Literaturform. Viele seiner damals beschriebenen technischen Erfindungen sind inzwischen in irgendeiner Form realisiert.

Bürgerreporter:in:

Ingrid Wittich aus Mücke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.