Rövershagen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Neu erbaute Windmühle mit kleiner Schafherde.
14 Bilder

Erdholländer-Windmühlen auf dem Darß

Wer auf der Bundesstraße nach Prerow zu der Nordseite der Fischland-Darß-Halbinsel unterwegs ist, sieht auf der rechten Seite eine Windmühle in Rövershagen, kurz nach dem Passieren des gegenüber liegenden Karls-Erlebnisdorfes. Eine weitere Mühle steht im Ahrenshooper Ortsteil Altheide, ebenfalls rechts, allerdings verborgen hinter Bäumen und Gestrüpp. Beide Erdholländer-Windmühlen sind leider nicht mehr (voll) funktionstüchtig. Windmühle in Ahrenshoop-Altheide Auf dem ersten Blick sieht sie aus...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rövershagen
  • 03.10.22
  • 2
  • 19
Erdbeerkalender
13 Bilder

Kampf der Kulturen...! Ging es um Geld oder um Erdbeeren?

POL-HRO: Körperliche Auseinandersetzung unter Erntehelfern / Mehrere Verletzte werden in Klinik eingeliefert Nr.5263191 | 02.07.2022 | PP HRO | Polizeipräsidium Rostock Rövershagen (ots) - Am Abend des 01.07.2022 kam es in den Mitarbeiterunterkünften eines großen regionalen Arbeitgebers in Rövershagen (LK Rostock) zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit etwa 100 Beteiligten. Dabei geriet eine größere Gruppe ukrainischer Mitarbeiter mit einer Gruppe Rumänen in Streitigkeiten. In Zuge dieser...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rövershagen
  • 02.07.22
Windmühle Rövershagen 2016
4 Bilder

Windmühle Rövershagen - Mühlentour Mecklenburg-Vorpommern Station 7

Die Windmühle Rövershagen wurde 1881 erbaut. Sie war für diese Zeit ein moderner Erdhollönder mit Jalousieflügeln, Windrose und Mahlgängen mit Unterantrieb. 1908 wurde in einem Gebäude neben der Mühle eine Lokomobile installiert und übernahm bei Windstille den Antrieb der Mahltechnik. 1963 wurde der Mühlenbetrieb wie vielerorts in der DDR zwangsweise eingestellt, der Verfall des Bauwerks begann… 1988 gab es den Plan einer Umsetzung nach Berlin-Marzahn (750-Jahr-Feier), dieser wurde aber nicht...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rövershagen
  • 01.11.16
  • 3
  • 19
81 Bilder

Erlebnis-Aquarium Rövershagen

Schuppen-Schuppen Am Samstag den 12.4.2014 war es endlich so weit, gegen 10.00 Uhr eröffnete eine weitere Attraktion auf Karls Erdbeerhof in Rövershagen bei Rostock. Zur Eröffnung erschien auch der Landwirtschaftsminister Till Backhaus, der das Erlebnisaquarium dann pünklich gegen 10.00Uhr gemeinsam mit Herrn Dahl eröffnete. Im Vorfeld gab es einen kleinen Presseempfang mit liebevoll gedeckten Tischen mit leckeren Brötchen und Kaffee. Noch zu Anfang der Woche tummelten sich viele Handwerker...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rövershagen
  • 13.04.14
50 Bilder

Kunst bei Karls

Kunst bei Karls Auf Karls Erdbeerhof fand erstmals ein Kunsthandwerkermarkt statt. Zahlreiche Handwerker und Künstler meldeten sich zur Veranstaltung auf dem Erdbeerhof an. Leider war die Organisation der Veranstaltung nicht so wie man es sich aus Sicht der Händler und Kunstschaffenden wünsche würde. Als Veranstalter sollte man schon darauf achten, wo man sich befindet und Rücksicht auf Überschneidungen nehmen, sonst sehen mache Händler wirklich alt aus. Als Beispiel sei hier mal der Stand mit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rövershagen
  • 14.03.14
40 Bilder

Eisskulpturenausstellung "Eiszeit"

Noch bis zum 3.3.2013 finden Sie die Eisskulpturen-Ausstellung auf Karls-Erdbeerhof. Die Ausstellung ist schon seit einige Zeit dort zu finden, nur hielt mich der Eintrittspreis von 7,50 bzw. von 8.-€ am Wochenende davon ab, die Ausstellung zu besuchen. Aber am Sonntag könnte ich mir den Luxus, nun doch einmal die Ausstellung in Augenschein zu nehmen. Für einen Besuch eigenen sich die frühen Stunden oder die späteren Stunden am Tag am besten, da im laufe des Tages recht viele Besucher die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rövershagen
  • 11.02.13
Video 15 Bilder

Kurzbesuch in Rövershagen

Bei einem kurzen Abstecher nach Rostock entdeckten wir auf Karls Erdbeerhof zufällig den Chefarzt Dr.Hufschlag. Leider war keine Zeit mehr die 10.Eiszeit zu besuchen, aber bis zum 3.März ist ja die eiskalte Ausstelung noch geöffnet. Weitere Infos unter :Erdbeerhof Karls

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rövershagen
  • 08.01.13

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.