Anzeige

Schwimmen: 6 Titel bei hessischen Masters in Offenbach

Claudia Kunath
Die hessischen Meisterschaften der Masters fanden in diesem Jahr im Offenbacher Freibad „Rosenhöhe“ statt. Zu den Masters reisten vom VfL 1860 Marburg Petra und Volker Sonthoff sowie Ilka Stodian und Claudia Kunath an. Beim strahlend blauen Himmel ging der erste „Openair-Wettkampf“ der Saison für die VfLer mit 6 Hessentiteln und insgesamt 16 Medaillen erfolgreich über die Bühne.
Völlig überrascht war Volker Sonthoff, der in AK 35 einen Titel-Hattrick hinlegte. In Saisonbestzeit ging es über 200 und 400m Freistil (2:33,40/5:25,90) zum Titel. Über 200m Brust (3:10,13) brachte ein taktisch kluges Rennen die dritte Goldmedaille.

Mit zweimal Gold und einmal Silber kehrte Petra Sonthoff aus Offenbach zurück. Über 200m Brust (3:30,72) stieg die Marburgerin erfolgreich in den Wettkampf ein, hier ging es ebenso zum Titel wie im 200m Lagenschwimmen (308,09). Zum jährlichen „Evergreen“ kam es zum zwischen der Marburgerin und der Eschwegerin Steinmetz im 200m Rückenschwimmen (3:09,76). Die von der Sonne verursachten Orientierungslosigkeit sorgte am Ende dafür, das sich Steinmetz am Ende durchsetzen konnte lag.

Auf den Rückstrecken hatte Claudia Kunath mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Auch eine entspiegelte Brille half bei senkrechtstehender Sonne wenig. Trotzdem reichte es über 50 und 100m jeweils in persönlicher Rekordzeit von 0:41,71 bzw. 1:29,23 Min. zu Silber. Weitere Medaillen gab es über 100m Freistil und 50m Schmetterling.

Einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen konnte Ilka Stodian. Nach einer längeren krankheitsbedingten Auszeit gelang ihr somit ein gutes Comeback. Nach Medaillen über jeweils 100 und 200m Rücken und Brust gelang ihr dann über 50m Brust der große Wurf. In 0:45,35 Min. schwamm sie zum Titel.
0

Weiterveröffentlichungen:

Wocheninfo win | Erschienen am 04.06.2011
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.