Deutsche Mannschaftsmeisterschaft: Bezirkstitel für Damen des VfL 1860 Marburg

Die VfL Mannschaft
5Bilder

Im Hallenbad Battenberg traten 11 Mannschaften des Schwimmbezirks Hessen West in der DMS-Bezirksliga gegeneinander an. Unter ihnen auch eine Herren- und zwei Damenmannschaften des VfL 1860 Marburg.

Bei der DMS Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen (DMS) werden Einzelkämpfer zu Teamplayer, eine für viele Teilnehmer eine neue Erfahrung. Zweimal geschwommen wird das olympische Programm, die Zeiten in Punkte umgerechnet. Die Punktaddition entscheidet am Ende über Meisterschaft und Abstieg. Bei den Damen entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Kopfrennen zwischen TV Wetzlar II und dem VfL 1860 Marburg.

Die Marburger konnten am Schluß den Zweikampf mit 11.984 Punkten zu ihren Gunsten entscheiden und konnten den Siegerpokal aus Händen des Kampfrichterobmanns Heinz Emmerich in Empfang nehmen. Die 2. Mannschaft belegte mit 9.395 Punkten Platz 5. Der Titel bei den Herren ging an den TSV Eintracht Stadtallendorf, die mit 14705 Punkten zu den heißen Aufstiegskandidaten für Landesliga Hessen gehören. Die VfL Herren kamen als Sechster auf 8.035 Punkte.

Die Marburger gingen hoch motiviert und mit gehörigem Respekt vor der Konkurrenz an den Start. Dass die Einstellung stimmte unterstreichen die 56 persönlichen Rekorde und 29 Saisonbestzeiten eindrucksvoll. Insgeheim liebäugelten Damen mit einem Endergebnis über 12.000 Punkten. Ein Ziel, dass jeden an seine Leistungsgrenzen gehen ließ. Dass die Vorgabe letztlich nur ganz knapp verfehlt wurde dürfte am Ende nebensächlich gewesen sein. Ob es allerdings für den Aufstieg reichen wird bleibt abzuwarten.

Die besten Ergebnisse erzielten Sarah Ritter und Claudia Kunath, die jeweils über 50m Freistil (0:30,87) auf 467 Punkte kamen. Top unterwegs auch die Jüngsten. Wuchs Julia Preis (Jg. 2000) über 800m Freistil mit 12:14,89 Min. über sich heraus, so schlug Diana Padva (Jg. 2000) über 400m Lagen (6:53,54) zu. Für weitere Ergebnisse jenseits der 400 Punkte Marke sorgten Juliane Ellrich (100m Brust 1:26,85), Alisia Ludwig (50m Brust 0:40,53) sowie Linda Müller (200m Brust 3:07,87) und Ann-Christin Liewald (100m Freistil 1:10,94). Diese Marke verpasste mit 391 Mareike Ellrich über 800m Freistil (11:15,27) nur knapp. Einen guten Wettkampf lieferten auch Hanna Benenson, Malin Laubner und Jennifer Engelbach ab, die Tickets für die hessischen Titelkämpfen buchen konnten. Petra Sonthoff, älteste VfL-Starterin, war auch bei ihrer 43 DMS topfit. Mit ihren drei Starts kam sie auf 1099 Punkte. Zur ersten Mannschaften gehörten weiterhin Johanna Groß, Ilka Stodian, Johanna Mankel, Leah Buchholz, Lisa Mamchyts, Sophie Kunath, Tamara Völker und Lara Lindner.

Danz anders die Ausgangslage bei den Herren und er zweiten Damenmannschaft. Das her nichts nach vorne gehen würde war von Beginn an klar. Nichtdestotrotz wurde auch hier Teamgeist bewiesen. Das spannendste Rennen lief über 1500m Freistil bei den Herren, wo sich Dominik Plamper und der Wetzlar Stoll von Beginn an ein Kopf an Kopf- Rennen lieferten. Der Marburger konnte unter frenetischen Anfeuerungen im Sprint das Rennen für sich entscheiden. Mit 19:35,31 Min. pulverisierte seine wenige Tage alte Bestmarke deutlich. Insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen konnte auch Luik Fischer (Jg.98), der bei 5 Starts immerhin 1237 Punkte beitragen konnte. Dass es noch ganz ohne die „Masters“ geht zeigte Volker Sonthoff mit überzeugender Leistung insbesondere auf den langen Freistilstrecken. In meisterlicher Form präsentieren konnte sich Paul Verstappen, der über 100 und 20m Brust sowie 100m Freistil „Hessentickets“ buchen konnte. Mit in der Mannschaft standen Matthias Jost, Jan Gerter und Richard Bauer.

Bürgerreporter:in:

VfL 1860 Marburg aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.