Ein Besuch des Hessischen Braunkohle-Bergbaumuseums in Borken

Vor dem Bagger ein größeres Förderband und unten links ein Teil einer Gleisverschiebungsanlage, die es ermöglichte, größere Einheiten der Gleisanlagen zu verschieben, so dass die Schienen und Schwellen nicht einzeln ab- und wieder aufgebaut werden mussten
5Bilder
  • Vor dem Bagger ein größeres Förderband und unten links ein Teil einer Gleisverschiebungsanlage, die es ermöglichte, größere Einheiten der Gleisanlagen zu verschieben, so dass die Schienen und Schwellen nicht einzeln ab- und wieder aufgebaut werden mussten
  • hochgeladen von Walter Wormsbächer

.
Für technisch und historisch Interessierte lohnt sich ein Besuch im Themenpark des Museums. Wir waren mit einer Rentnergruppe dort und haben von der zu jeder vollen Stunde angebotenen Führungsmöglichkeit durch fachkundige Museumswärter Gebrauch gemacht. Das ist empfehlenswert, weil der Normalbürger zwar den Begriff Tageabbau kennt, aber doch nur eine mehr oder weniger verschwommene Vorstellung davon hat. Ohne fachkundige Führung wäre doch Manches unverständlich geblieben. Die Erläuterungen, die Fotos und vor allem die gigantischen Abbaugeräte im 3 ha großen Themenpark vermitteln einen aufschlussreichen Einblick in den Braunkohleabbau. Wenn man bedenkt, dass in der Grube umfangreiche Gleisanlagen zum Abtransport der Braunkohle verlegt werden mussten und riesige Entwässerungsanlagen notwendig waren, lässt sich beim Anblick der gigantischen Bagger und sonstigen Anlagen erst die Größe der heute nicht mehr vorhandenen Tageabbaugruben ermessen. Besonders beeindruckend sind die riesigen, fast haushohen Schaufelbagger, Eimerkettenbagger, Verladeeinrichtungen usw. Aber auch in der
Kraftwerkshalle sind früher benutzte Maschinen und Geräte zu sehen, deren Funktionsweise – soweit möglich – beeindruckend praktisch vorgeführt wird .Dabei war die Demonstration der Brennkammer besonders interessant, in die früher Kohlenstaub und Sauerstoff zur Verbrennung eingeblasen wurde, um Dampf für die Turbinen zu erzeugen. Bei der Demonstration wurde als Ersatz für den Braunkohlestaub Dampf eingeblasen, der beleuchtet wurde, um das hier nicht vorhandene Feuer darzustellen. Dadurch ist die leicht rötliche Dampfwolke entstanden. Der von der Seite eingeblasene Kohlenstaub verursachte einen kreisförmigen Verbrennungswirbel, so dass die Brennkammer auch "Zyklon" genannt wurde. Bei der Demonstration ist das letzte Bild entstanden, das als Bilderrätsel u. a. als riesiger Zuckerwattebausch gedeutet wurde.
Nach der Schließung wurden die Gruben rekultiviert. Verschiedene Seen sind als Spuren der Vergangenheit übrig geblieben. - Es existiert auch ein Besucherstollen. -
Mit dem Museum, insbesondere mit dem Themenpark, hat man dem Bergbau und vor allem den schwer arbeitenden Bergmännern ein Denkmal gesetzt.
Der Abbau begann in Nordhessen (z.B. am Meisner) schon im Mittelalter vor 400 Jahren und wurde im Tageabbau Jahrhunderte lang mit menschlicher Muskelkraft und Pferden bzw. Ochsen durchgeführt. In Borken begann der Abbau 1900 und wurde ab 1923 weitgehend technisiert. – Mit der Braunkohleverbrennung wird Wärme erzeugt, die der Dampfgewinnung dient, mit der dann die Strom erzeugenden Maschinen betrieben werden. So entstand in Borken ein Großkraftwerk, das u.a. die Bundesbahn belieferte, aber auch über Hochspannungsleitungen den Strom in das sich über Deutschland erstreckende Stromnetz einspeiste.
Erst Ende des 20. Jahrhunderts (1.. 6. 1988 / 15. 3. 1991) musste der Braunkohleabbau und damit auch der Betrieb des Großkraftwerkes eingestellt werden.
Weitere Informationen erhält man im Internet unter:
www.braunkohle-bergbaumuseum.de / E-Mail:
bergbaumuseum@borken-hessen.de
Die nachfolgenden Bilder sollen einen Einblick in den Themenpark bieten:

Bürgerreporter:in:

Walter Wormsbächer aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.