Schwimmen: Diana Padva holt Silber bei Hess. Jahrgangsmeisterschaften

4Bilder

Der Hess. Schwimmnachwuchs traf sich zu den diesjährigen Titelkämpfen im Kasseler Stadtbad Mitte. Knallharte Pflichtzeiten reduzierten das Teilnehmerfeld im Vorjahresvergleich kräftig auf 292 Teilnehmer. Mit Diana Padva und Christopher Lucibello waren zwei Aktive des VfL 1860 Marburg in Kassel am Start, der TSV Kirchhain mit Elias Rieger, Lukas Lossin und Paul Krück.
Nicht ganz unerwartet mit einer Medaille im Gepäck die Heimreise antreten konnte Diana Padva. Trainer Peter Klotz und die 12jährige VfLerin strahlten um die Wette und waren überglücklich, schien doch die Landesmeisterschaft in weiter Ferne als sie am Wochenanfang erkältungsbedingt eine Trainingspause einlegen musste. Mit dem Rennen über 200m Freistil stieg sie in Landesmeisterschaften ein. Die persönliche Bestzeit von 2:25,19 Min. reichten zu Rang 6. Mit Platz 10 im 100m Schmetterlingsrennen (1:21,49) war sie allerdings nicht zufrieden, lag sie doch deutlich über der Bestzeit. Über 400m Freistil kam dann der große Auftritt. Von Beginn an setzten sich die Favoriten aus Frankfurt, Hofheim, Wiesbaden und Wetzlar an die Spitze und schienen den Titel unter sich ausmachen zu können. Allerdings bereits bei der 200m Marke hatte Diana dann Anschluss an die Spitze gefunden und konnte auf der zweiten Hälfe mithalten. Auf den letzten Metern lief das Rennen auf einem packenden Zweikampf mit der Wiesbadenerin Zangenfeind hinaus, die sich letztlich in sehr guten 4:57,56 Min. behaupten und den Titel holen konnte. Mit 4:57,97 Min. und in neuer persönlicher Rekordzeit kam Diana ins Ziel. Über 200m Schmetterling erreichte sie mit persönlichem Rekord von 2:49,31 Min. und Rang fünf eine weitere TopTen Platzierung.
Viermal an den Start ging Christopher Lucibello in der Wertung Jahrgang 2002. Er zeigte sich von Trainer Volker Sonthoff bestens vorbereitet und erzielt mit Rang 9 über 100m Schmetterling (1:47,92) eine TopTen Platzierung. Den deutlichen Aufwärtstrend konnte er auch bei den weiteren Starts fortsetzen. Obwohl er über 100m Lagen (1:32,60) und 100m Freistil (1:20,64) in Bestzeit anschlug, verpasste er den Sprung unter die TopTen knapp. Im Disziplinen-Mehrkampf Schmetterling erreichte er mit Rang 8 eine gute Platzierung.
Paul Krück (Jg. 2002), der Youngster vom TSV Kirchhain, konnte bei seinen Starts nicht an seine Qualifikationszeiten heranschwimmen. Über 100 und 200m Brust erreichte er mit 1:49,47 bzw. 3:31,59 Min. die Plätze 13 und 12. Mit dem zum Disziplinen-Mehrkampf zählenden Sprintrennen über 50m lief es dann deutlich besser. Mit 0:47,64 Min. stand am Ende ein neuer persönlicher Rekord. 506 Mehrkampfpunkt reichten zu Platz 11.
Gleich zwei Vertreter hatte der TSV Kirchhain in der Jahrgangswertung 2001 am Start. Lukas Lossin und Elias Rieger hatten sich ebenfalls über die Bruststrecken für die Meisterschaften qualifizieren können. Den vereinsinternen Vergleich konnte Lukas für sich entscheiden. Über 100 und 200m ging es in 1:34,77 und 3:26,45 Min. auf die Plätze 8 und 7. Die 1:37,28 bzw. 3:28,84 Min. von Elias reichten trotz Bestzeiten nicht für eine TopTen Platzierung. Den Disziplinen-Mehrkampf Brustschwimmen schloss Lukas mit 730 Punkten und Rang 5 ab. Mit 0:42,86 Min. erzielte er im 50m Sprint die zweitschnellste Zeit in seiner Jahrgangswertung. Sein Vereinskamerad Elias belegte mit 684 Punkten den 7. Platz. Grundstein auch bei ihm für die gute Platzierung die Endzeit von 0:44,03 Min. und Rang 5 im 50m Sprint.

Bürgerreporter:in:

VfL 1860 Marburg aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.