Causa Corona: Kundgebung Erwin-Piscator-Haus Marburg

Es ist 5 nach 12!

Kundgebung in Marburg am 12.06.2021: „für unsere Rechte! für unsere Kinder! U.a. mit:

David Claudio Siber
Gunnar Kaiser
Zacharias Fögen

Musik von:

SchwrzVyce
Beate Lambert

Mehr Informationen und der Text des Aufrufs hier.

Nach wie vor ist die Causa Corona in der Bundesrepublik Deutschland das alles überragende politische Thema. Antworten auf die Frage „Wie gefährlich ist die Krankheit Covid-19?“ spalten die Gesellschaft. Langjährige Freundschaften und Beziehungen in der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein oder in politischen Parteien zerbrechen.

Für die einen ist COVID-19 die schlimmste Seuche aller Zeiten und nur Abstand, Lockdown, Masken und eine als „Impfung“ getarnte Gentherapie helfen. Für andere gibt es COVID-19 nicht, PCR Tests, Langzeitfolgen und schwere Verläufe sind Unsinn. Schaut man sich die großen Medien an, gibt es nur diese zwei Seiten. Schwarz und Weiß. Gut und Böse.

Kritische Berichterstattung wie in diesen drei Beiträgen des ZDF hier, hier oder hier muss mit der Lupe gesucht werden.

Nach wie vor gilt: Nahezu jede Kritik an den Maßnahmen der Regierung, und sei sie noch so berechtigt, wird abgebügelt und diffamiert. Kritiker:innen werden medial an den Pranger gestellt und unter Druck gesetzt. Weil die AfD und andere Gruppen aus dem rechten politischen Spektrum sich opportunistisch ohne eigene Haltung gegen die Regierungsmaßnahmen positionieren, wird eine vernünftige, rationale Diskussion in der Causa Corona nahezu unmöglich gemacht.

An diesem Punkt setzt die Initiative „weiterdenken-marburg“ an. Sie will den tiefen Graben in der Gesellschaft diskursiv überbrücken. Dr. Frank Michler, für „weiterdenken-marburg“ Kandidat bei der OB-Wahl im März, erklärt, es sei wichtig Diskussionen in der Sache zu führen. Nicht wer etwas sagt, sondern was gesagt wird, sei relevant. Alle Bürger:innen sollten ergebnisoffen und wissenschaftsbasiert in der Causa Corona diskutieren.

Eine Gelegenheit dazu bietet die Veranstaltung von „weiterdenken-marburg“ am 12. Juni.  Ich werde hingehen, wenn meine alten Knochen mitspielen. Anstatt uns gegenseitig anzupöbeln, anzuschreien, als Faschisten zu verunglimpfen oder gar handgreiflich zu werden, führe ich mit jemandem von der antifa vielleicht sogar nachstehendes Gespräch:

Bezweifelst Du die Gefährlichkeit von Corona?

Ja. Aber aus rein formalem Grund.

„Corona“ ist nicht gefährlich. „Corona“ ist ein abstrakter Begriff – und dazu ziemlich schwammig. Covid-19 ist eine gefährliche Krankheit, da Menschen daran sterben können. SARS-CoV-2 und seine Mutationen sind Viren, welche die Krankheit Covid-19 auslösen können. Daher können sie auch gefährlich sein.

Gehörst Du zu den Corona-Leugnern ? Ich hoffe nicht !

Nö.
Wobei die Bezeichnung Corona-Leugner bereits eine infame Diffamierung ist.

Du bist der Meinung, es gab keine Corona-bedingte Übersterblichkeit in Deutschland

Ja. Siehe hier oder hier

Kennst Du die Aussage: „Im Januar 2021 lagen die Sterbefallzahlen insgesamt 21 % über dem Durchschnitt der vier Vorjahre“ ?

Du hast mal Mathematik studiert. Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung gehören auch dazu. Vielleicht noch mal Kenntnisse auffrischen. Dann erübrigt sich die Frage.

Suchst Du Dir Wissenschaftler, die Deine „Meinung“ theoretisch untermauern ?

Du nicht?

Lässt Du andere stärkere wissenschaftliche Meinungen, die aber praktikabel sind, bewusst unter den Tisch fallen ?

Nein. Wobei die Frage auftaucht: Was ist eine „stärkere“ wissenschaftliche Meinung?

Ignorierst Du bewusst die Lockdown-Erfolge in Hamburg, Portugal, Irland usw.

Tja, da ist sich „die Wissenschaft“ nicht einig. Viele renommierte Wissenschaftler behaupten, die Pandemieverläufe seien völlig unabhängig von nicht-pharmakologischen Interventionen wie Lockdowns. Hier zum Beispiel eine grafische Darstellung der Coronatoten in den einzelnen US-Bundesstaaten pro eine Million Einwohner. Blaue Balken mit Lockdown, rote Balken ohne Lockdown. Gravierende Unterschiede?

Zum Vergrößern Grafik anklicken.

Hast Du eine besser Strategie als Teil-Lockdown mit Impfung ? Dann solltest Du diese benennen.

Es gibt einige Vorschläge von Menschen, die etwas von öffentlicher Gesundheit verstehen, die andere Strategien vorgeschlagen haben. Z.B. Great Barrington-Erklärung, Thesenpapiere Schrappe et al. Usw. usw. RKI und Bundesregierung sind jedoch beratungsresistent. Vielleicht solltest Du Frau Merkel mal mit Deiner Frage „Lässt Du andere stärkere wissenschaftliche Meinungen, die aber praktikabel sind, bewusst unter den Tisch fallen?“ konfrontieren.

Zudem habe ich von der Exekutive bisher nicht einen einzigen Hinweis darauf gesehen, wie man mit einfachen Mitteln sein Immunsystem stärken kann, um die Anfälligkeit für das Virus zu verringern. Im Gegenteil. Die Empfehlungen in geschlossenen Räumen zu bleiben, permanent zu desinfizieren, Kontakte und frische Luft zu meiden, schwächen das Immunsystem.

Machst Du Dir Sorgen um das Grundgesetz ? Dann warte auf die Klagen von FDP und weitere Klägern beim Verfassungsgericht.

Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen. Das tue ich

Machst Du das alles aus „Menschenfreundlichkeit“ oder verfolgst Du ein politisches Manöver

Ich verweise auf die vorherige Frage


Bürgerreporter:in:

Hajo Zeller aus Marburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.