myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

NACHRUF AUF PACO DE LUCIA

Im November 1969 kam Paco de Lucia zum ersten Male nach Marburg. Das damalige Conzert-Büro des Claus Schreiner hatte in Zusammenarbeit mit dem AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) zum zweiten Male das Gastspiel einer zusammen gewürfelten spanischen Flamenco-Truppe organisiert. Star dieser kleinen Deutschland-Tournee war die legendäre Flamenco-Tänzerin „La Singla“, die zumeist in schwarzen Hosen den Part der Männer in Atem beraubenden Soli tanzte. Siehe dazu: http://www.myheimat.de/marburg/kultur/die-wohl-bes...

Paco de Lucia war zum Zeitpunkt dieser Tournee 22 Jahre alt und spielte die erste Gitarre neben Pepín Salazar und El Cepero. Uns Zuhörern im Auditorium Máximum der Marburger Universität war damals schon klar, dass diesem Künstler eine Weltkarriere bevor stand. Paco pflegte die Flamenco-Tradition, entwickelte jedoch gleichzeitig seinen eigenen Stil durch neue Akkorde auf der Gitarre. Seine Virtuosität, sein perlender, harmonischer und glasklarer Gitarrenklang hat tatsächlich viele nachfolgenden Flamenco-Gitarristen bis heute beeinflusst. In den folgenden Jahren gab er anlässlich seiner Europa-Tourneen mehrere abendfüllende Konzerte in Marburg. Ich lernte ihn als einen sympathischen, bescheidenen und fast schüchternen Künstler kennen.

Die Geschichte seiner Karriere und der sensationellen Zusammenarbeit mit Musikern der verschiedensten Musikrichtungen ist hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paco_de_Lucia

Paco de Lucia, der größte Flamenco Gitarrist der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, starb am 26. Februar dieses Jahres auf der mexikanischen Insel Cancún an einem Herzinfarkt. Für seine Fans bleibt er unsterblich: „¡Otra – Paco!“

Weitere Beiträge zu den Themen

SCHALLPLATTENSAMMLERvirtuosGitarrenmusikUser der WocheGeschichteCancunSpaß am Tanzen.MarburgGitarristPaco de LuciaFlamencoSpanienMusikfreundeConcert-BüroKunst & DesigneClaus SchreinerLa Singla

5 Kommentare

Hans, ich habe damals alle Auftritte (ich glaube es waren 3 in Marburg ) von ihm und La Singla gesehen. Es war ein grandioses Erlebnis.

Ein Auftritt von Paco de Lucia in Ulm hatte mich einst so fasziniert, dass ich jahrelang das Spiel der spanischen Gitarre lernte. Ich fand einen Gitarrenlehrer, der es mir unterrichtete. Tägliche Übung, teilweise mehrere Stunden, um schrittweise diese hochkomplexte Spieltechnik zu trainieren, dabei erreichte ich ein halbwegs passables Spielniveau. Paco de Lucia war einfach nur genial und war mein großes Idol. Ein großer Verlust für die Musikwelt.

Wieder einer der die Zuhörer begeistern konnte ist nicht mehr unter uns. Sehr schade!!!!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

DünsberggrundDünsberg

Meistgelesene Beiträge