Reiseärger: Neue Fluggast-Dienstleister versprechen Hilfe bei Flug-Verspätungen

Flieger da - die Türen bleiben zu
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Immer häufiger kommt es vor, das Urlauber an den Flughäfen stranden, die die Urlaubsfreuden oder gar die Erholung baden geht, weil sich der Ferienflieger übermäßig verspätet, überbucht ist oder der Flug kurzerhand annulliert wird. Obwohl es für den so geplagten Urlauber klare gesetzliche Regelungen für einen Schadenersatz gibt, wimmeln die Fluggesellschaften diese mit meist fadenscheinigen Argumenten und vorgefertigten Textbausteinen ab. Denn ab Verzögerungen von mehr als drei Stunden stehen den Passagieren, Entschädigungen zu. Und die kommen die Gesellschaften teuer zu stehen.

Ihr Ziel ist es, die Fluggäste bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu entmutigen. Insbesondere, wenn der rechtsunerfahrene Urlauber versucht, im direkten Kontakt mit den Fluglinien die ihm zustehende Entschädigung zu erhalten. Für diejenigen, die keine entsprechende Rechtschutzversicherung besitzen, kann ein Rechtsstreit kostspielig werden. Und wer über eine solche Versicherung verfügt, zahlt immerhin noch den vereinbarten Selbstbehalt.

Doch was nur wenige wissen: Seit 2009 gibt es neue Dienstleister am Markt als interessante Alternative. Junge Firmen, Anwaltskanzleien, wie FAIRPLANE, oder auch EUclaim und Flightright haben sich darauf spezialisiert, gestrandeten Urlaubern zu ihrem Recht zu verhelfen. Zahlt eine Airline trotz vorheriger Abschätzung ihrer Erfolgsaussichten nicht, entstehen dem Fluggast anders als bei anderen Anwälten keine kosten. Im Erfolgsfall kassieren sie Provisionen von ca. 30%. Rechnet man über Jahre gezahlte, nicht in Anspruch genommene Versicherungsleistungen dagegen, kann sich das meist lohnen.

Gerade in diesen Tagen, wenn viele Urlauber mit einschlägigen Erfahrungen aus den Ferienregionen zurückkehren, kann es hilfreich sein, sich entsprechend zu informieren. Denn auf eigene Faust zu handeln, bleibt meist chancenlos und bringt zum Urlaubspech noch Frust obendrein.
Informationen unter:

www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2013/flugverspaetungen-102.html

www.fairplane.net

www.test.de/Fluggastrechte-Die-neuen-Fluggasthelfer-4320205-4320210/

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Töpfer aus Marburg

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