myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Nur Gugge...!

Die in 1995 gegründete Modellbaugruppe der Freiwilligen Feuerwehr Moischt präsentierte die Vielfalt ihres Hobbys am Wochenende (21. und 22.10.2017) im Bürgerhaus des Marburger Stadtteils.

Den regnerischen Samstagnachmittag habe ich genutzt um nach vier Jahren wieder einmal die Ausstellung in Moischt zu besuchen. In der geräumigen und hellen Halle zeigten die Aussteller die Vielfalt der Modellbausparten von Schiffen, Fahrzeugen aus der Landwirtschaft bzw. dem Militär oder auch der Feuerwehr bis hin zu Dioramen. Die Ausstellung machte deutlich, für dieses Hobby wird stets eine ruhige Hand, gute Augen und viel Ausdauer benötigt. Bei den Dioramen im Maßstab 1:700 wird jedoch zusätzlich auch noch eine Lupe benötigt.

Aussteller und Besucher sah man immer wieder gemeinsam in entspannter und ruhiger Art und Weise über die Einzelheiten der Modelle zu "fachsimpeln". 

Auf der Bühne des Bürgerhauses waren ferngesteuerte Modelle zu bestaunen - ein Traktor bearbeitete ein Feld und ein Radlader war auf einer Baustelle tätig. Selbstverständlich drehte auch eine Modelleisenbahn im Bürgerhaus ihre Runden. Es war eine 'Biller Bahn' ! Die Schmalspureisenbahn aus Blech wird von Lokomotiven über die Gleise gezogen, deren Elektromotor den Strom von Batterien erhält.

An einem Tisch wurde an Herrn Werner Gerber erinnert, der im Dezember 2015 bereits verstarb. Es war für mich ein Moment des Innehaltens, da ich Herrn Gerber bei einer Ausstellung im Haus der Afföllergemeinde Marburg am 29.10.2010 kennen lernte. In sehr angenehmer Art und Weise erklärte er mir die Arbeit an seinen Dioramen und die Faszination Modellbau. Es war eine beeindruckende Begegnung ! Hier ist der Bericht zu finden: https://www.myheimat.de/marburg/freizeit/miniaturw...

Die Fotos zeigen meine Eindrücke von den ausgestellten Exponaten und ich hoffe wir sehen uns in zwei Jahren bei der Modellbauausstellung in Moischt. Für meine Fotos gilt ebenso wie für die ausgestellten Modelle: Nur Gugge net Grabsche !

Weitere Beiträge zu den Themen

User der WocheMoischtAusstellungOldtimerBaustelleFeuerwehrBesucherModellschiffeHeimatbilderFeuilletonTraktorenDioramaModellbauModelleisenbahnReportageFotofreunde MittelhessenFrauenkircheModellauto

7 Kommentare

@ Horst:

Wo sollten diese Fotos denn abgedruckt werden?
Ich verstehe nicht.

Joachim

Ich bin der Meinung, dass hier bei myheimat einige Kategorien fehlen.

Bei einigen Aufnahmen weiß ich nie unter welcher Kategorie ich sie abspeichern soll!

VG an alle, Joachim

Hallo Hans-Joachim!

Hier im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde an jedem Samstag in der Tageszeitung und jeden Mittwoch in den Anzeigenblättern des Verlages eine Seite für myheimat-Beiträge reserviert. Man konnte also ausgewählte Beiträge in dem jeweiligen Produkt abgedruckt lesen.

Das gibt es leider seit fast drei Jahren nicht mehr. Das bedauern viele Autoren im Raum Marburg, mich eingeschlossen.

Vielen Dank für diese Information!

Gruß, Joachim

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite