myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Marburger Kaufnacht wird kirchlicher

  • So geht katholisch - bei Peter und Paul während der Marburg(Buy)Night
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Bei der MarburgB(u)yNight am 30.11.2012 gab es wie in den Vorjahren wieder zahlreiche beleuchtete Gebäude zu sehen. Das kirchliche Angebot zu der Veranstaltung, bei der die Stadt von zahlreichen Besuchern überschwemmt wird, wurde 2012 weiter ausgebaut.

Im Vorjahr gab es in der Lutherischen Pfarrkirche die Möglichkeit, verschiedenen Musikdarbietungen in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche zu lauschen. Im Jahr 2012 gab es auch in der Elisabethkirche und bei Sankt Peter und Paul Angebote zur Lichternacht.
Die Elisabethkirche wurde innen in wechselnden Farbtönen beleuchtet. Auch Elemente im hinteren Bereich, für deren Besichtigung der Tourist normalerweise Eintritt zahlen muss, waren angestrahlt worden. Zum Licht gab es zeitweise Musik von der Orgel. Im Eingangsbereich herrschte aber oft ein dichtes Gedränge, da zahlreiche Besucher in das bekannte Kirchengebäude strömten.
Sehr ruhig hingegen war es in der Biegenstraße bei Sankt Peter und Paul. Die Kirche wurde von außen in Rot und Grün beleuchtet, während am Kirchturm blaues und weißes Licht zum Einsatz kamen. Innen war die Kirche nur spärlich beleuchtet. Dadurch kamen die aufgestellten Leuchtfiguren der Wanderausstellung "So geht katholisch" besonders gut zur Geltung. Die Ausstellung war zum Hessentag 2005 in Weilburg entworfen und seitdem in zahlreichen Kirchen gezeigt worden. Wer wollte, konnte auch zur Andacht in die Krypta unter dem Altar gehen. Dadurch, dass nur wenige Leute den Weg in die katholische Kirche gefunden hatten, konnte man hier sehr gut Ruhe finden und sich von den Besuchermassen an den anderen Veranstaltungsorten erholen. Man konnte sogar noch die Musik hören, die gelegentlich vom Parkhaus herüberkam, wo in regelmäßigen Abständen mit der wie im Vorjahr installierten Beleuchtung Lichtshows zu der "Zurück in die Zukunft" Overtüre oder der Titelmusik zum Krieg der Welten geboten wurden.

Links
Marburg b(u)y night 2011
Die katholische Kirche beim Hessentag 2009

  • So geht katholisch - bei Peter und Paul während der Marburg(Buy)Night
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 1 / 51

Weitere Beiträge zu den Themen

KircheBildergalerieMarburgMarburg b(u)y night

3 Kommentare

Danke für den toll erklärten Farben-Aspekt-Beitrag und natürlich die außergewöhnlich guten Aufnahmen.
Gruß Fred

  • Gelöschter Nutzer am 16.12.2012 um 11:52
Gelöschter Kommentar

Das freut mich - es gab ja schließlich schon andere Leute, die schöne Bilder von der Veranstaltung eingestellt haben.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

VeranstaltungenProtest