myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Endlich behindertengerechtes Auto für kranken Vincent

  • Mutter Constanze Fink, Sophia, Marie und Vincent mit ihrem neuen behindertengerechten Auto. (Foto: Annette Becker)
  • hochgeladen von melanie schneider (p)

Endlich konnte Familie Fink aus dem Stadtteil Marbach ein behindertengerechtes Auto für ihren Sohn Vincent entgegennehmen. Möglich wurde dies durch eine im Herbst ins Leben gerufene Spendenaktion an der sich viele Privatpersonen und 20 Stiftungen beteiligt haben.

Vincent Fink ist 11 Jahre alt und leidet seit seiner Geburt an einer Spinalen Muskelatrophie Typ 2. Er sitzt seit seinem ersten Lebensjahr im Rollstuhl. Leider ist es der in Marburg wohnenden Familie (Vincent hat noch zwei Schwestern) nicht mehr möglich gewesen, gemeinsam mit Vincent Freizeitaktivitäten zu unternehmen, da sie nicht über ein behindertengerechtes Auto verfügten und auch nicht die finanziellen Mittel hatten, ein derartiges Auto zu kaufen.

Das Umsetzen von Vincent vom Rollstuhl in das bis vor kurzem vorhandene nicht behindertengerechte Auto und wieder zurück, gestaltete sich immer schwieriger und bereitet Vincent zusätzlich Schmerzen in den Beinen. Jede Unternehmung wurde für Vincent zur Qual.

Es wurde dringend ein behindertengerechtes Auto benötigt, in den Vincent mit seinem E-Rollstuhl reinfahren und sicher sitzen bleiben kann. Natürlich muss auch genug Platz für alle weiteren Familienmitglieder und das benötigte Equipment sein.

Da die finanziellen Mittel der Familie begrenzt sind und auch die Krankenkasse für eine Kostenübernahme nicht zuständig ist (ein Auto ist kein Hilfsmittel!!!) haben sich Freunde und Bekannte der Familie zusammengetan, um Spenden für ein neues Auto zu organisieren. Begonnen hat alles beim Tag des Friedhofs, http://www.myheimat.de/marburg/kultur/spendenueber... wodurch Spenden ein Grundstock für die weitere Aktion gelegt wurde.

Anschließend wurden Stiftungen angeschrieben und Flyer verteilt. 30.000 Euro sind zusammengekommen, von denen ein Auto einschließlich der notwendige Umbau finanziert werden konnte.

Nun ist Familie Fink wieder mobil und Vincent kann seinen Interessen nachgehen. Er kann wieder in den Zoo, ins Museum oder zu Fußballspielen fahren.

Großartige Hilfe hat Familie Fink hier erhalten: http://www.mobil-mit-behinderung.de/content/pages/...
Hier bekommt man Fragen beantwortet, Hilfe für Anschreiben an Stiftungen o.ä. und bei vielen Dingen die sich rund um das Thema ergeben.

Weitere Beiträge zu den Themen

Marbachbehindertengerechtes Auto

3 Kommentare

meine Freundin sitzt auch seit der Geburt im Rollstuhl und würde gerne mal Ausflüge machen was kaum möglich ist. Dem Vincent - mein Glückwunsch !

meine Freundin sitzt seit der Geburt im Rollstuhl , hat schon 34 OPs hinter sich ,
wir wollten auch schon mal ein Spendenaufruf starten , aber wissen nicht an wen man sich da am besten wendet , denn man braucht ja auch Sponsoren usw .

Hallo Oliver,

im Text oben, wurde noch ein Link eingefügt. Dort hat Familie Fink enorme Hilfe bekommen, vielleicht ist dies auch eine erste Anlaufstelle für euch.

Viele Grüße
Melanie Schneider

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

DünsberggrundDünsberg

Meistgelesene Beiträge