Lutherstadt Eisleben - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Burgruine Bornstedt
25 Bilder

WANDERUNG um die SCHWEINSBURG im Landkreis MANSFELD - SÜDHARZ

Die Bornstedter Burgruine auch Schweinsburg oder Schlossburg  genannt, liegt im Süden des Landkreis Mansfeld - Südharz.  Der Bergsporn auf dem sich die renovierte Burganlage befindet, gehört zum  Hornburger Sattel. Der 30 m hohe Bergfried wurde bereits 1842 wieder begehbar gemacht. Seit 1949 wird auf der gepflegten Burganlage das örtliche Heimatfest durchgeführt. Hierzu gibt es neben der Burgschänke eine überdachte Bühne, Freiflächen  und viele Sitzgelegenheiten. So wurde neben anderen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 01.11.19
  • 3
St. Annenkirche
19 Bilder

"Petrus Miteinander" Luthertour Teil II/ St. Annen Kirche Eisleben

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es zu Fuß weiter durch Eisleben vorbei an interessanten Gebäuden und Brunnen steil bergan zur St. Annenkirche. Die Reiseführerin beantwortete alle unsere Fagen und wußte viele schöne Geschichten über Luther und sein Leben zu erzählen. Ein Besonderheit der St. Annenkirche ist eine Steinbilderbibel. 29 Tafeln zeigen hauptsächlich die Geschichten des Alten Testamentes und sind in weißen Sandstein gemeißelt. Die Kirche ist die Bergmannskirche der Eisleber...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 04.10.13
  • 4
Martin Luther
20 Bilder

"Petrus Miteinander" Luthertour nach Eisleben/Teil I

Petrus Miteinander - Die erste Veranstaltung dieses neuen Angebotes in der Petrusgemeinde war die Fahrt nach Eisleben, der Lutherstadt. Das Organisationsteam Renate und Erwin Becher, Edith und Günter Zgrzebski, Hildegard und Alfred Schön hatten diese Reise geplant und vorbereitet. Abfahrt 06:30 Uhr an der Petrusgemeinde, mit einem bis auf den letzten Platz besetzten Bus ging es Richtung Eisleben. Ein wunderschöner Sonnenaufgang stimmte alle auf eine ereignisreiche Fahrt ein. Im Namen vom...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 02.10.13
  • 6
  • 1
Das Martin Luther Denkmal auf dem Marktplatz.
40 Bilder

Lutherstadt Eisleben " Von daher bin ich " Martin Luther.

Unser Stellplatz war auf einer Anhöhe,morgens schnappte ich meine Digi und ging Richtung Markt,da merkte ich; daß ich hier schon einmal war,es war auch gerade Markt und ich sah das Martin Luther Denkmal,Dann fragte ich einen älteren Herrn nach der Andreas Kirche,er zeigte mir den Weg,gab mir den Tipp unbedingt zur Sankt Annen Kirche zu gehen,sogar seinen Stadtplan gab er mir.So ging ich los,die Andreas Kirche war vor mir und sie war auch auf,so sah ich auch die Kanzel von der Luther gepredigt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Eisleben
  • 19.09.12
  • 55
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.