SG Lehrte/Sehnde mit dreimal Edelmetall

Lea, Katrin, Laura, Hannah
4Bilder

Zweimal Silber, einmal Bronze bei den Kreis-Staffel-Meisterschaften

Bei der letzten Meisterschaft des Jahres 2010, den Kreis- Staffel- Meisterschaften auf der 25 m Bahn im Hallenbad in Garbsen, war die SG Lehrte/Sehnde mit 13 Aktiven vertreten. Es galt, die vielen guten Ergebnisse aus den Einzelwettbewerben des laufenden Jahres nun mit geballter Schwimm-Power zu bestätigen. Besonders für unsere Jungs war dieser Tag eine große Herausforderung. Da nur mit vier Schwimmern angereist, mußten Jan Rössler, Max Künnecke, Jonas Hesse und Josh Voullieme alle Staffeln in gleicher Besetzung schwimmen. In Anbetracht der zeitlich eng beieinander liegenden Wettkämpfe, war dies eine äußerst Kräfte raubende Angelegenheit, welche die Vier aber mit Bravour meisterten.
Den ersten Wettkampf des Tages, die 4x50 m Lagen Staffel schwammen unsere Mädchen in der Besetzung Katrin Salkowski (Rücken), Leni Schmitz (Brust), Laura Heisterkamp (Schmetterling) und Hannah Leszczensky. Gegen die starke Konkurrenz reichte es in 2:36,25 min. zu Platz 5. Die Jungs erreichten hier in 2:49,25 min. den 7. Platz

Als Außenseiter gingen danach Kerstin Brinkert, Katrin Salkowski, Nele Nieschlag und Jasmin Schmugge die 4x100 m Freistilstaffel an und konnten ihre Meldezeit um knapp 10 Sekunden auf 5:00,90 min. verbessern. Diese enorme Steigerung wurde mit einem guten sechsten Platz belohnt. Etwas bessere Chancen auf eine vordere Plazierung rechneten sich Katrin S., Lea Schmundt, Laura H. und Hannah L. in der 4x50 m Rückenstaffel aus. Tatsächlich erreichten die Vier nach einem spannenden Rennen die nicht erwartete, und daher um so schönere Vizemeisterschaft.
Trotz einer Verbesserung der Meldezeit um 8,60 sec. auf 3:04,40 min. reichte es für Jan, Max, Jonas und Josh in dieser Disziplin nur für Platz Sieben, was aber auch deutlich zeigt, wie stark diese Meisterschaften besetzt waren.
Zum Abschluß des ersten Abschnittes brillierten erneut Katrin S., Laura H., Hannah L. und Lea S. in der 4x50 m Schmetterlingsstaffel und gewannen das zweite Silber für die SG Lehrte/Sehnde. Kerstin B., Josepha Krösel, Jasmin S. und Nele N. starteten in der gleichen Disziplin im älteren Jahrgang und erreichten hier Platz 9.

Bei der anschließenden 4x100 m Lagen Staffel erreichten Katrin S., Jasmin S., Kerstin B. und Nele N. einen, angesichts der starken Konkurrenz, beachtlichen 7. Platz. In der darauf folgenden 4x50 m Bruststaffel zählten Leni S., Katrin S., Lea S. und Laura H. mit der zweit schnellsten Meldezeit zum engeren Favoritenkreis, konnten diese Zeit aber leider nicht erreichen und mußten in 3:21,22 min. vier anderen Staffeln den Vortritt lassen. Ähnliche Vorzeiten galten über 4x50 m Freistil. Doch hier errangen Katrin S., Laura H., Hannah L. und Lea S. in 2:18,00 min. das dritte Edelmetall, die Bronzemedaille. Im älteren Jahrgang konnten Kerstin, Josepha, Jasmin und Nele, genau wie anschließend unsere Jungs, Platz 8 erkämpfen.

Mit diesen starken Resultaten beenden die SchwimmerInnen der SG die Meisterschaften 2010. Am kommenden Wochenende werden noch einmal 10 von ihnen mit 37 Starts bei einem Einladungswettkampf, dem „Herbstschwimmen“ des TSV Barsinghausen, auf Medaillenjagd gehen. Damit endet für die Mehrzahl unserer Aktiven das Schwimmjahr 2010. Diejenigen SG-lerInnen, welche in 2010 an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen haben, fahren zum Jahresabschluß noch zu einem der beliebtesten Einladungswettkämpfe, der Weihnachtsgala in Braunschweig. Hier werden sie nicht nur auf nationale und internationale Konkurrenz treffen, sondern auch eine phantastische Wettkampfatmosphäre genießen können. Diese Atmosphäre wird zudem durch das vom Veranstalter liebevoll geschaffene, vorweihnachtliche Ambiente, zu einem stimmungsvollen Event.

(Leider nicht im Bild: Josepha Krösel)

Bürgerreporter:in:

Olaf Heisterkamp aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.