Lehrter Wasserballer eröffnen „englische Wochen"

Lehrtes Wasserballer sind derzeit im Dauereinsatz. Die Frauenmannschaft trifft Mittwochabend auf Spitzenreiter Hannoverscher SV II. | Foto: Mario Adam
  • Lehrtes Wasserballer sind derzeit im Dauereinsatz. Die Frauenmannschaft trifft Mittwochabend auf Spitzenreiter Hannoverscher SV II.
  • Foto: Mario Adam
  • hochgeladen von Wolfgang Philipps

Im Fußball wurde früher von „englischen Wochen" gesprochen: Die Wasserballer des Lehrter SV sind zum Saisonendspurt jetzt beinahe täglich im Einsatz und kämpfen auch noch um Medaillenränge. Am heutigen Monntagabed, Mittwoch, Donnerstag und Freitag stehen binnen fünf Tagen sogar gleich vier Heimspiele im Lehrter Freibad auf dem Programm, wobei der jüngste 11:2-Sieg der Ligamannschaft gegen den Duinger SC für Rückenwind sorgen soll.

Das Programm ist hart: Heute Abend empfangen die Männer des Lehrter SV in der 1. Bezirksliga den Spitzenreiter SpVg Laatzen IV zum Spitzenspiel am Hohnhorstweg. Beide Teams liegen nach Minuspunkten gleichauf, allerdings haben die Lehrter noch ein recht schweres Restprogamm. Am heutigen treffen die Frauen des Lehrter SV ebenfalls am Hohnhorstweg in der Bezirksliga auf Spitzenreiter Hannoverscher SV II. Die zweite Männermannschaft empfängt in der 2. Bezirksliga am Donnerstag den TB Stöcken, und am Freitag steigt für die „Erste" das Verfolgerduell gegen Waspo 98 Hannover V. Das Anschwimmen im Lehrter Freibad steigt bei allen drei Partien jeweils um 20 Uhr, wobei mehrere Aktive regelmäßig bei zwei der drei LSV-Teams in das Becken steigen. In der zweiten Männermannschaft des Klubs spielen sogar regelmäßig mehrere Frauen mit.

Für den Auftakt dieser „englischen Wochen" hatte allerdings bereits am vergangenen Freitag in der 1. Bezirksliga ein 11:2 (1:0, 2:1, 7:0, 1:1)-Heimsieg der Lehrter Männer gegen den Duinger SC gesorgt, mit dem die Sieben von Trainer Joachim Haake weiter im Rennen um den einen Medaillenplatz bleibt. Mit lediglich drei Treffern vor dem Seitenwechsel verlief die Partie zunächst eher zäh, allerdings konnte die Lehrter im dritten Abschnitt gegen die engagiert verteidigenden Gäste dann aber ihre schwimmerischen Vorteile ausspielen. Für den ersatzgeschwächten Gastgeber trafen Sören Giere (3), Tim Salzmann, Vladislav Stengel (je 2), Reiner Bendrien, Ole Roth, Sebastian Roth und Sebastian Noack. Die LSV-Sieben baute damit ihre jüngste Saisonbilanz auf 9:1 Zähler in Folge und liegt mit 11:5 Punkte weit im Dunstkreis der Podestplätze.

Mit dem Heimerfolg gehen die LSV-Wasserballer jetzt vollends in den Schlussspurt, nachdem zu Beginn der Freiwasserzeit noch die zahlreichen Feier-, Ferien- und „Brückentage“ wiederholt einen Strich durch die Rechnung gemacht gemacht hatten. Bis zum Start der Sommerferien am 30. Juli werden die Lehrter Teams neben den Trainingseinheiten hier auch gleich zwölfmal zu Punkt- oder Pokalspielen im Lehrter Freibad ins Becken steigen, hinzu kommen allerdings allerdings auch noch nicht minder schwere Auswärtspartien. Es ist ein Szenario wie zu den besten Zeiten der Sportart in den 1970er und 1980er Jahren, wo im alten Lehrter Freibad mit dem damaligen Betonbecken unter der Woche sogar regelmäßig unter Flutlicht gespielt worden ist. „Da haben abends manchmal drei Spiele nacheinander stattgefunden", erinnert sich LSV-Trainer Joachim Haake noch gut an aufregende Zeiten.

Heimspiele Sommer 2014 in der Übersicht

MO 30.06. 20:00 1. Herren – SpVg Laatzen IV
MI 02.07. 20:00 Frauen – Hannoverscher SV II
DO 03.07. 20:00 2. Herren – TB Stöcken
FR 04.07. 20:00 1. Herren – Waspo 98 Hannover V
DO 10.07. 20:00 Frauen – TKJ Sarstedt
FR 11.07. 20:00 2. Herren – SG Misburg/PSV Hannover
DI 29.07. 20:00 Frauen – Waspo 98 Hannover

Spielort: Freibad Lehrte, Hohnhorstweg 2a, 31275 Lehrte, www.lehrter-baeder.de

Weitere Informationen zu der Sportart: www.lsv-wasserball.de und www.facebook.com/LehrterSVWasserball

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Philipps aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.