myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gelungener Start - Capoeira beim VfB Langenhagen

VfB Langenhagen. Am vergangenen Samstag nutzten etwa 60 Teilnehmer aller Altersklassen die Chance, um das beim VfB Langenhagen neue Capoeira-Angebot kennen zu lernen. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, bei der die dynamischen Techniken mit traditioneller Musik und viel Rhythmus trainiert werden. Nachdem Trainer Mike Zimmermann die Gäste begrüßt und mit der traditionellen Musik schon etwas eingestimmt hatte, begann der Workshop mit einer kurzen Demonstration der Gasttrainer Professor Mourão aus den Niederlanden und Instrutora Natureza aus Brasilien. Professor darf sich im Capoeira derjenige nennen, der die neunte Ausbildungsstufe erreicht hat. Die achte Ausbildungsstufe wird Instrutor genannt. Ähnlich wie bei den Budosportarten Judo, Aikido usw. werden die Ausbildungsstufen mit farbigen Gürteln, hier Kordeln, gekennzeichnet.
Bei sehr guter Stimmung ließen sich die Zuschauer dann nicht lange bitten und eroberten die Halle. Unter Anleitung von Professor Mourão wurden die ersten Capoeira-Schritte und später auch die erste Akrobatik erlernt. Während der Demonstration der verschiedenen traditionellen Instrumente und dem Hinweis auf die verschiedenen Capoeira-Rhythmen konnten die Teilnehmer dann etwas verschnaufen. Im Anschluss an die kurze Ruhephase starteten dann alle in der Roda voll durch, denn hier konnten alle begleitet von Musik, Klatschen und Gesang ausprobieren, was sie während des Workshops erlernt hatten.
Am frühen Abend gab dann Instrutora Natureza eine Einleitung in die brasilianische Samba. Nun wurden auch jene aktiv, die sich vorher zurückgehalten hatten, und hatten Spaß an den Rhythmen dieses atemberaubenden Tanzes.
Am Ende des Abends zeigte Professor Mourão noch weitere Akrobatiken, was gerade die Jugend zum begeisterten Ausprobieren anregte. Wie viel Spaß Capoeira macht, kann man daran ablesen, wann dieser Workshop beendet war: Nach 5 ½ Stunden verließen die letzten Teilnehmer die Halle. Wer nun neugierig geworden ist, der kann einfach mal ins Training reinschnuppern. Wir treffen uns jeden Dienstag und Donnerstag um 20.00 Uhr im Haus der Jugend am Langenforther Platz. Die ersten drei Trainingseinheiten sind kostenlos und unverbindlich. Weitere Infos gibt es bei Mike Zimmermann (Tel.: 0151 162 188 57) oder unter www.vfb-langenhagen.de.

Weitere Beiträge zu den Themen

VfB LangenhagenKampfkunstSchnupperangebotKampfsportSportAlles aus LangenhagenCapoeira

1 Kommentar

Das habe ich mir angesehen. Capoeira hat mich sehr beeindruckt. Die tänzerischen zum Teil auch akrobatischen Bewegungen zu der rhythmischen Musik waren toll. Wenn ich jünger wäre hätte ich für mich eine neue Sportart gefunden. Ich kann Capoeira allen, ob männlich oder weiblich, die unter 50 sind empfehlen. Wie ich gelesen habe kann man ja auch ohne Risiko dreimal kostenlos beim Training mitmachen.
Es grüßt ein über Mitt-Sechzig-Jähriger

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

LangenhagenJubiläumNaturfotografieRadtourBildergalerieAkkordeonTippKonzertVerkehrFahrrad - LiebhaberRegion HannoverFahrradtour

Meistgelesene Beiträge