Zitate: So stellt die Politik sich's vor
Wörtlich genommen! Der Radverkehr: Was die Politik beschlossen hat - und was sie hält - hält!?!?!?

DAS verspricht die Langenhagener Politik den Radfahrenden in Langenhagen:
Na, dann schauen wir doch mal: 
- Prioriserung de Radfahrenden an Ampeln: Alleine dieser Punkt reicht doch schon ...
- echt geil: Verbindung aller(!) Ortsteile der Stadt Langenhagen ... mit der Kernstadt über Fahrradschnellstraßen ...

;-)
  • DAS verspricht die Langenhagener Politik den Radfahrenden in Langenhagen:
    Na, dann schauen wir doch mal:
    - Prioriserung de Radfahrenden an Ampeln: Alleine dieser Punkt reicht doch schon ...
    - echt geil: Verbindung aller(!) Ortsteile der Stadt Langenhagen ... mit der Kernstadt über Fahrradschnellstraßen ...

    ;-)
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Quelle:
Klimaschutz-Aktionsprogramm der Stadt Langenhagen
https://www.langenhagen.de/klima-umwelt-nachhaltigkeit/klimaschutzkonzept
SO verabschiedet am 23. Mai 2023 vom Rat der Stadt Langenhagen.

DAS also hat die Politik Langenhagen beschlossen (na, und?), in Auszügen:

  • Hierfür muss die Verkehrsmittelwahl vom motorisierten Individualverkehr (MIV) (z. B. PKW, Motorräder) hin zum Umweltverbund (z. B. Fahrrad, zu Fuß, Carsharing, Öffentlicher Personennahverkehr [ÖPNV]) verändert werden. 
    .
  • Dies soll unterstützt werden, indem das ÖPNV-Angebot attraktiver gestaltet wird und die Lichtsignalanlagen (LSA) Fahrradfahrer, Fußgänger und den ÖPNV bevorzugt durch den Verkehr leiten.
    .
  • Hierfür muss die Verkehrsmittelwahl vom motorisierten Individualverkehr (MIV) (z. B. PKW, Motorräder) hin zum Umweltverbund (z. B. Fahrrad, zu Fuß, Carsharing, Öffentlicher Personennahverkehr [ÖPNV]) verändert werden. 
  • Dies soll unterstützt werden, indem das ÖPNV-Angebot attraktiver gestaltet wird und die Lichtsignalanlagen (LSA) Fahrradfahrer, Fußgänger und den ÖPNV bevorzugt durch den Verkehr leiten.
    .
  • Verbindung aller Ortsteile der Stadt Langenhagen ... mit der Kernstadt über Fahrradschnellstraßen ...
    .
  • Prioritäre Pflege der Fahrradinfrastruktur vor MIV-Infrastruktur (z. B. Winterdienst).
    .
  • Anpassung der LSA, sodass der Umweltverband priorisiert wird (z. B. Fahrradfahrende vor den Autofahrenden, ggf. gemeinsame Grünschaltungen für alle Richtungen bei Rad und Fußverkehr zum verkürzten Abbiegen).
    .
  • Verbesserung von Beleuchtung und Beschilderung der Fahrradinfrastruktur.
    .
  • Um den Anteil des Radverkehrs an der kommunalen Verkehrsmittelwahl (Modal Split) zu erhöhen, ist ein fahrradfreundliches Klima in der Stadt unabdingbar.
    Dabei geht es sowohl um infrastrukturelle Maßnahmen als auch um Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
    .
  • Organisation von Fahrrad-Aktionstagen mit medienwirksamer Begleitung.
    Ziel:
    Sensibilisierung und Information von Bürgerinnen und Bürgern über Fahrradvielfalt und Leihangebote, Vorteile und Möglichkeiten des Fahrradverkehrs.
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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