Magical Mystery DANGEROUS Ortsteile Rad-Tour
Warum folgte darauf NIX, wieder mal? - Rad-Runde im Jahr 2021, aber ... Die ADFC-Erklärungs-Radtour von "damals" ist in Langenhagen's Politik verpufft

Mehr als zwei Jahre lang ohne jegliches Ergebnis! Magical Mystery DANGEROUS Ortsteile Rad-Tour am 25.6.2021 durch Engelbostel, Godshorn und Schulenburg. | Foto: RS/OutdoorActive
  • Mehr als zwei Jahre lang ohne jegliches Ergebnis! Magical Mystery DANGEROUS Ortsteile Rad-Tour am 25.6.2021 durch Engelbostel, Godshorn und Schulenburg.
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Langenhagen

Verkehrspolitisch vergessene(!?)*) Ortsteile: Engelbostel, Godshorn & Schulenburg

Eine Einladung des ADFC an die Politik in Langenhagen:
Magical Mystery DANGEROUS Fahrad Ortsteile Rad-Tour (Link)

Dabei waren am 25. Juni 2021, also vor mehr als zwei Jahren, per 🚲:

  • Politik Langenhagen: Mirko Heuer CDU (Bürgermeister), Dr. Eckhard Nöldecke CDU (Ortsrat Godshorn)
  • ADFC Langenhagen: Petra Brandt✝, Ulla Beckmann-Spörer, Adolf Klumps, Dr. Reinhard Spörer (Sprecher)

In Langenhagen wird immer mehr gebaut; Neue Wohngebiete, neue Infrastruktur am Flughafen, ..., mit DEUTLICH mehr Kfz-Verkehr Pkw und besonders Schwer-Lkw), zusätzlich zum sowieso steigenden motorisierten Verkehr.
ABER
Der erforderliche Ausbau der Staßen incl. der Rad-und der Fußwege wurde schlicht "vergessen": Da ist an einigen Stellen immer noch der Bauzustand der 60-er Jahre. Und der ist teilweise:

  • veraltet, 
  • unlogisch,
  • gefährlich,
  • unzulässig.

DA wurde NIX getan seit den 60ern! Beispiel: Ortsdurchfahrt Schulenburg / L 380: Überlastet, gefährlich, unzulässige Radverkehrsführung, seit 15(!) Jahren fehlende Ampel, ....
Abschreckend, somit Radverkehr = Null. Von der Politik "vergessen"!?!?

*)
Vergessene
West-Ortschaften, denn sie sind im Vergleich zu den nördlich gelegenen Ortschaften (Kaltenweide, Krähenwinkel) - seit Jahrzehnten - für Radfahrende deutlich schlechter an das Zentrum der Stadt Langenhagen angebunden. Eben: Von der Politik "vergessen".

- - - - - - - - - - - 

Vorgeschlagene Maßnahmen für die per 🚲 befahrenen Strecken dieser Tour
Auszug aus dem damaligen Protokoll, Erstellung am 26. Juni 2021, mehr: Auf Anfrage.

Punkt 1
Ost-West-Verbindung Süd
Die Berliner Allee ist eine Erschließungsstraße für ein Industriegebiet und somit keine bevorzugte Strecke für das Radfahren.

  • Der Bremmoorweg ist eine geeignete Verbindung nach folgenden Schritten:
  • Verbesserung der Wegequalität unter Berücksichtigung von Naturschutz etc.
  • Verbesserung des Übergangs über den Weißen Weg durch vorgezogene Nasen wie weiter oberhalb zur besseren Erkennbarkeit Querender und zur Drosselung der Kfz-Geschwindigkeit,
  • Anbringung einer Beleuchtung am Übergang des Bremmoorweges über den Weißen Weg zur besseren Erkennbarkeit Querender bei Dunkelheit und zur Signalisierung an Kfz-Fahrer*innen, dass da etwas Besonders ist,
  • Nach diesen Maßnahmen Ausschilderung der Radfahrstrecke in Langenhagens Zentrum bereits ab der Hannoverschen Straße.

Die Ziegeleistraße hat keine Ampel über die vielbefahrene Hannoversche Straße und ist daher als durchgehende Verbindung von Schulenburg Süd nach Langenhagen Mitte weniger geeignet.
Allerdings kann sie gut genutzt werden als Teilstrecke vom Industriegebiet rund um die Berliner Allee zur Verbindung nach Langenhagen Zentrum (über den Spielplatzweg, Weidenbruch und Harkenkamp) bzw. nach Hannover (über die Fußgängerbrücke am alten Freibad), wenn das zur Zeit recht schlechte Wegstück südlich dieses Bades verbessert wird.

Punkt 2
Ost-West-Verbindung MITTE
Die Ortsdurchfahrt durch Schulenburg Mitte ist für Radfahrende "anstrengend" und wegen der gegebenen baulichen Gegebenheiten nur minimal zu verändern.

Mögliche Maßnahmen

1. Querung der Langenhagener Straße in Höhe Dorfstraße durch Querungshilfe / Ampel für Radfahrer und Fußgänger querbar machen
Entsprechende Anträge liegen bereits  seit 2008 beschlossen sowie  dem VuFa demnächst wieder vor. Durch die umfangreiche Neubebauung im Baugebiet "Schulenburg/Bohlwiese" ist von erheblich steigenden Zahlen von querenden Fußgänger*innen / Radfahrenden auszugehen.
Ergänzung der Beschilderung:
Hinweis auf die Nutzung des Radweges auf der Nordseite der Langenhagener Straße bereits an der Kreuzung Langenhagener Straße / Hannoversche Straße sowie Ergänzung fehlenden Radweg-Schildes an einer Teilstrecke.

2. Umgehung der zu engen / zu gefährlichen Langenhagener Straße für Radfahrende in Schulenburg
Mit-Nutzung der bisherigen ca. 2 m breiten Fußwege nördlich der Kindertagesstätte Schulenburg durch Kennzeichnung "Fußweg, Radfahrer frei" unter Berücksichtigung von Sicherheits - und Umweltaspekten etc.
Ergänzung der Beschilderung "Fußweg, Radfahrende frei" an der Ampel über die Hannoversche Straße in Höhe Stadtweg in Richtung Nord => Süd.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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