Burgwedel = Spitze? Nein, es ist Langenhagen
HAZ / Verkehrsstatistik: Hohe Fahrradunfallzahl veranlasst ADFC Burgwedel zu Lösungsvorschlägen

Die HAZ weiß eben alles ... | Foto: Meldung aus Google Alerts / RS

HAZ

Viele Fahrradunfälle in Burgwedel: Das fordert der ADFC von der Politik 

Nur Langenhagen ist mit noch mehr Unfällen noch schlechter platziert. Dass sich die Anzahl an Radunfällen in Burgwedel seit 2017 nahezu verdoppelt hat, verzeichnet ...

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Bei der HAZ/Burgwedel (hinter der Bezahlschranke)

Info Burgwedel
In Deutschland gibt es (noch) viele Probleme für Radfahrer, die eine umweltfreundliche Alternative zum Auto darstellen. In Burgwedel zum Beispiel hat sich die Zahl der Fahrradunfälle in den letzten Jahren fast verdoppelt, womit die Unfallzahlen fast so schlecht sind wie beim Spitzenreiter, der Stadt Langenhagen.
Konsequenz
Der ADFC Burgwedel fordert von der Politik mehr Sicherheit und Infrastruktur für Radfahrer, um die Verkehrswende zu fördern.

Info Langenhagen
Wegen der in Langenhagen besonders hohen Steigerung der Unfallzahlen mit Beteiligung von Radfahrenden tagte am 9. August der "1. Runde Tisch Radverkehr Langenhagen". 
Ergebnisse
Hier sind die Ergebnisse dieses Runden Tisches beschrieben.

Übersicht

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Burgwedel hat sich angesichts der hohen Zahl von Fahrradunfällen in der Stadt an die Politik gewandt und mehr Maßnahmen für die Sicherheit und Förderung des Radverkehrs gefordert. Laut einer Statistik der HAZ hat sich die Anzahl der Radunfälle in Burgwedel seit 2017 von 13 auf 24 fast verdoppelt. Damit liegt Burgwedel nur knapp hinter Langenhagen, wo es im vergangenen Jahr deutlich mehr Radunfälle gab.

Der ADFC Burgwedel kritisiert, dass die Radwege in der Stadt oft zu schmal, zu holprig oder gar nicht vorhanden sind. Außerdem fehlen sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Querungshilfen für Radfahrer an Kreuzungen. Der ADFC fordert daher von der Politik, mehr Geld in den Ausbau und die Sanierung der Radinfrastruktur zu investieren, um den Radverkehr attraktiver und sicherer zu machen. Der ADFC verweist dabei auf das Ziel der Bundesregierung, den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr bis 2030 auf 25 Prozent zu erhöhen.

In Langenhagen hat sich die Situation für Radfahrer ebenfalls verschlechtert. Die Zahl der Radunfälle ist dort innerhalb eines Jahres um 40 %  gestiegen. Um dem entgegenzuwirken, hat der ADFC Langenhagen am 9. August den "1. Runden Tisch Radverkehr Langenhagen" einberufen, sn dem Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Gruppierungen, verschiedener Interessengruppen und Radinteressierte teilgenommen haben.

Bei dem Treffen wurden verschiedene Probleme und Lösungsansätze für den Radverkehr in Langenhagen diskutiert und - für möglichst rasche Entscheidungen - protokolliert/publiziert. Zu den Ergebnissen gehören unter anderem die Verbesserung der Beschilderung und Beleuchtung von Radwegen, die Schaffung von Fahrradstraßen und Radschnellwegen sowie die Sensibilisierung von Autofahrern für den Radverkehr. Last, but not least: Nicht zu vergessen die Einhaltung von StVO-Regeln auch durch alle Radfahrenden.

Verkehrsschau

Verkehrsschauen sind ein probates / erprobtes Mittel im Straßenverkehr. Die Verkehrsschau Radverkehr ist eine regelmäßige Überprüfung der Radverkehrsinfrastruktur in einer Kommune oder einem Landkreis. Dabei werden die Sicherheit, die Funktionalität und der Zustand der Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Fahrradabstellanlagen und anderer Einrichtungen für den Radverkehr beurteilt.

Die Verkehrsschau Radverkehr wird von einer Kommission durchgeführt, die aus Vertretern der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei, der Kommunalverwaltung, des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und gegebenenfalls weiteren Fachleuten besteht. Die Häufigkeit der Verkehrsschau Radverkehr hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Bedarf ab, sollte aber mindestens einmal im Jahr stattfinden.

Die Verkehrsschau Radverkehr dient dazu, Mängel und Verbesserungspotenziale im Radverkehrsnetz zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu planen und umzusetzen. Die Verkehrsschau Radverkehr trägt somit zur Förderung des Radverkehrs und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.

Hinweis
Der Absätze "Übersicht" und "Verkehrsschau hier drüber wurde erstellt mit Unterstützung:

  • von Künstlicher Intelligenz KI
  • von Artificial Intelligence AI.
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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