myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Weltausstellung in Brüssel 1958...........

ein kurzer Führer durch den Pavillon der UDSSR.

Weitere Beiträge zu den Themen

BrüsselAnno dazumalWeltausstellungUDSSRSammlung HameisterSammelleidenschaftAlles aus Langenhagen1958

3 Kommentare

Interessant, sowas mal zu sehen.

(...und putzig - stammt der "kurze Führer" also von den Russen ;))

...!3 Jahre nach dem ".Weltkrieg.
Ich wurde Damals Eingeschult in der Volksschule Clauen (Kreis Peine)

Weltausstellung in Brüssel.Selbst für die UDSSR nicht Unerdenkliches.
Europa war zusammen gerückt,einen Militärisches Bündnis ins Leben gerufen,die Nato.Klassen Feind für die UDSSR.Aber in Ansicht dieser Lage für die UDSSR,war der Handels Kontakt für die Wirtschaft von Nöten.
Von den -Brüderstaaten-die im Warschauerpack eingegliedert waren,konnte die UDSSR nicht zurück greifen.Wirtschaftlich hatten sich die Länder vom Ausgehen des ".Weltkrieg noch nicht Erholt.Miitärisch wurden diese Länder von den Großen Bruder UDSSR unterstützt,Aufgerüstet.
Wirtschaftlich ging der UDSSR auch nicht besonders.Es fehlte an Erkenntnisse,der Bodenschätzen Abbau (In der UDSSR reichlich an Bodenschätzen) und deren Verarbeitung.Ebenso das Nohau Der Chemie,Stahl.Elektro-Industrie.Auch im Verkehrswegen fehlte jegliche Infraktur.
Der Kernpunkt war zur Damals liegenden Zeit ,Militär und das Prestisch -Die Raumfahrt (Raumfahrtprogramm) Neben her -Bastelte man an der -Atomkraft-
Die Amerikaner hatten die schon.Um das Gleichgewicht zu haben wurde da auch reichlich Investiert.
Um Wirtschaftlich enger im Kontakt mit der Westlichen Welt zukommen,war der -Weg zur Weltausstellung...Brüssel... Da war der Klassenfeind neben Sache.
Mit Landwirtschaftliche Produkte,Einen kleinen Einblick Raumfahrt,Hinsicht Bodenschätze,präsentierte Die UDSSR in Brüssel.Mit einer Guten zu Versicht dem Eigenen Lande,Wirtschaft Brachte man viele Experten der Jeglichen Industrieanlagen,Für Bodenschätze Gewinnung und deren Verarbeitung,Fachleute für Verkehrinfraktur,Elektro-Komikatsionwesen,Chemie Stahlwerke Gesundheitswesen.Um nur einiges zu erwähnen. Viele Westliche Firmen füllten sich damit die Auftragsbücher,entsendeten Facharbeiter,Meistern und Ingenöre in allen Fachrichtungen,auch Ärzte und...und....
Mit deren Hilfe baute sich die UDSSR ihre Wirtschaft im eigenen Land auf.
Noch heute sind noch Westeuropäische Firmen in den Staaten der ehemaligen UDSSR tätig.

Achim Strohbach

Schön, dass Du so viele alte Schätzchen aufgehoben hast, Jürgen!
LG Heidi

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

PolitikRadwegNaturfotografieBildergalerieKulturVerkehrFahrrad - LiebhaberRegion HannoverFahrradtourSPD4 JahreszeitenFahrrad

Meistgelesene Beiträge