🚲-Fallen in Langenhagen: Zwei Mal super-gefährlich
Erzwungenes Geisterradeln, von der Stadt angeordnet - ohne ausreichende Absicherung: Zwei der 🚲-Unfallhäufungspunkte in Langenhagen - seit Jahren

Bild 1: Ausschnitt aus der Unfallsteckkarte "Rad", Bereich "Hainhäuser Weg / Walsroder Straße"
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Die "Vision Zero" ist - in Deutschland - bindende Vorschrift, somit auch/gerade für alle Aktionen der Stadt Langenhagen.
Die Vorschrift:
§ 1 StVO-VwV, Zitat: "Hierbei ist die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen."
Diese Vorschrift wurde erlassen, als Dr. Andreas Scheuer / CSU Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland war.

Radfahrer-Fallen in Langenhagen nicht behoben?
Es geht um die körperliche Unversehrtheit von vielen, vielen Radfahrenden ...

Die 🚲-Unfälle in Langenhagen stiegen rapide:
Stadt Langenhagen verpennt(e) die Absicherung von Radfahrenden

Jahrelange Untätigkeit der Stadt Langenhagen führt(e) mit zu 55 % mehr 🚲-Unfällen

Insgesamt gab's (laut Presse) im Jahr 2022 140(!) 🚲-Unfälle in Langenhagen: Wir berichteten.
Vergleichszahl:
Um (nur) 7,9 % stiegen - laut polizeilichem Verkehrs-Un-Sicherheits-Bericht - die Rad-Unfälle in der Region Hannover

Dieser Steigerung war abzusehen, weil die Stadt Langenhagen:
- trotz polizeilich bekannt hoher Unfallzahlen, siehe Karten unten,
- trotz unserer mehrfachen schriftlichen und mündlichen Hinweise,
- trotz diverser schriftlicher Eingaben von anderen Einwohner*innen
jahrelang NICHTS an vorhandenen 🚲-Unfall-Punkten gemacht hat,
u.a. an diesen beiden Fallen/Unfallhäufungspunkten/Extrem-Gefahrenstellen:

Bild 1: Schul-Radweg Hainhäuser Weg/Walsroder Straße
■ Gefährlichst durch von der Stadt angeordneten Geister-Zweirichtungsradweg
■ jahrelang ohne ausreichende Absicherung

Bild 2: Schul-Radweg Niederrader Allee/Theodor-Heuss-Straße
■ Gefährlichst durch von der Stadt angeordneten Geister-Zweirichtungsradweg
■ jahrelang ohne Absicherung:

Unfall-Ursache an beiden Stellen, immer wieder: 
Personen am Steuer von Kfz nehmen den Radfahrern die Vorfahrt
Folge: Viele (viel zu viele!!) -Unfälle!Mehrfach wurden Maßnahmen vorgeschlagen:
Abgelehnt von der Stadtverwaltung,
stattdessen wird was anderes gemacht.

■ Unser Tipp an die Radfahrenden in Langenhagen:
■ Diese beiden Extrem-Gefahrenstellen (auf Schulwegen!) meiden!

Istsituation:
Immer noch keine gemeinsamen Maßnahmen: 
Wir baten die Polizei (seit Mai!) dringend, sich der Stadt Langenhagen und uns an der Unfallsteckkarte für Maßnahmen zusammenzusetzen: Kein Gespräch anberaumt.
Wie wir hörten, gab es inzwischen u.a. eine Festlegung. So soll wohl u.a. ein Vorfahrtszeichen durch ein Stoppschild ersetzt werden: Na, wenn das alles ist, dann bringt's gar NIX!Wir bleiben dran!

Weiterführender wichtiger Hinweis

  • Auch Radfahrende sind Verursacher von Verkehrsunfällen.
    Daher unsere beiden Bitten an alle (incl. der Radfahrenden!!):
    1. Haltet Euch dringend an die Regeln der StVO!
    2. Haltet Rücksicht, Vorsicht, Abstand, und: Seid höflich zueinander!

Zum Anklicken
Die aktuellen Maßnahmen der Polizei

Bild 1: Ausschnitt aus der Unfallsteckkarte "Rad", Bereich "Hainhäuser Weg / Walsroder Straße"
Bild 2: Unfallsteckkarte "Rad" Langenhagen, Ausschnitt "Echterdinger Hof / Theodor-Heuss-Straße". Dieser Unfallpunkt liegt genau auf dem Schul-🚲-Weg zum Gymnasium Langenhagen. Diese Gefahrenstelle  ließe sich leicht durch eine Bodenschwelle für Autofahrer entschärfen: Aber die Stadt Langenhagen braucht wohl erst noch ein paar Verletzte, bevor sie aus ihrem Dornröschenschlaf aufwacht. Also: Wie viele Radunfälle mit schon bisher leicht / schwer Verletzten braucht's noch, um die Verwaltung der Flughafenstadt Langenhagen wachzuküssen?
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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