Neue "Gastgeber Nationalpark Eifel"

Mit den acht neuen Gastgebern tragen inzwischen 51 Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und Restaurants die begehrte Auszeichnung „Nationalpark-Gastgeber Eifel“. | Foto: Nationalparkverwaltung
  • Mit den acht neuen Gastgebern tragen inzwischen 51 Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und Restaurants die begehrte Auszeichnung „Nationalpark-Gastgeber Eifel“.
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Acht weitere Betriebe in der Nationalparkregion erhalten Zertifikat

Simmerath, 30. November 2012. - Die Marke „Gastgeber Nationalpark Eifel“ steht seit über sechs Jahren für Qualität: insgesamt 51 Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Campingplätze und Restaurants tragen inzwischen die Auszeichnung und sind in Nationalpark-, Umwelt- und Servicefragen bestens aufgestellt.

Acht davon haben die Zertifizierungsrunde 2012 erfolgreich abgeschlossen und sind nun offiziell „Gastgeber Nationalpark Eifel“: das „Freizeitheim Hollerath“ in Hellenthal-Hollerath, das Ferienhaus „Murmelhaus“ in Kall-Wahlen, die Hotels „Haus am See“ und „Schütt“ in Simmerath-Einruhr, das Restaurant „Rur-Café“ in Monschau sowie die Eifel-Chalets „Biber“, „Schwarzstorch“ und „Wildkatze“ in Schleiden-Gemünd. Im Rahmen einer Feierstunde am Rande der halbjährlichen Nationalparkfortbildung der Gastgeber überreichten Michael Lammertz, Fachgebietsleiter der Nationalparkverwaltung Eifel, und Stephan Kohler, Eifel Tourismus (ET) GmbH, den Neuzugängen im Ratssaal in Simmerath die begehrte Urkunde, das Schild zur Kennzeichnung des Hauses und eine Nationalpark-Gastgeber-Flagge.

Michael Lammertz erläuterte in seiner Laudatio, warum die Kooperation mit den touristischen Leistungsträgern für den Nationalpark wichtig ist: „Die gewünschte wirtschaftliche Inwertsetzung des Nationalparks erfolgt nicht innerhalb seiner Grenzen, sondern in seinem Umfeld. Außerdem sind Nationalparkgäste nur dann zufriedene Kunden, wenn sowohl die Qualität der Naturerlebnisangebote stimmt, als auch die Gastronomie und Unterkunft. Schließlich entspannt sich mit attraktiven Angeboten im Nationalparkumfeld die Frequentierung der Nationalparkfläche, was wiederum dem Schutzgedanken dient.“ Stephan Kohler erinnerte sich anlässlich der feierlichen Sitzung an die Gründung des Kooperationsprojekt vor nunmehr sechs Jahren: “Ich freue mich, dass immer mehr Nationalpark-Gastgeber ein Aushängeschild für qualitativ hochwertige Angebote in der Nationalparkregion sind.“

Grundvoraussetzung für den Beitritt zum „Gastgeber Nationalpark Eifel“ ist eine Auszeichnung mit der Umweltmarke „Viabono“ oder der Regionalmarke EIFEL, um beispielsweise eine umweltgerechte Betriebsführung und die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe zu gewährleisten. Ebenso verpflichtend für die Teilnahme ist die Ausbildung zum Qualitätscoach im Rahmen des Schulungsprogramms „ServiceQualität Deutschland“ oder die Teilnahme an der Qualitätsoffensive Eifel für nicht gewerbliche Betriebe. Beide Seminarreihen befassen sich mit dem Thema Servicequalität. Im weiteren Zertifizierungsverlauf qualifiziert eine Fortbildung der Nationalparkverwaltung die Betriebe, ihren Gästen umfassende Informationen zum Nationalpark Eifel anbieten zu können. Nach Abschluss der Zertifizierung wird der hohe Wissensstand der Gastgeber zum Nationalpark mit jährlichen Fortbildungen und Fachexkursionen gesichert. Die Einhaltung der Kriterien und Voraussetzungen als Nationalpark-Gastgeber wird alle drei Jahre durch eine unabhängige Kommission, das Q-Team EIFEL, überprüft, so dass das Weiterführen des Markenzeichens nur nach erfolgreichem Bestehen möglich ist.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Nationalpark-Gastgebern, Touristikern und Nationalparkverwaltung sind attraktive Arrangements für Ausflüge und Urlaube in der Nationalparkregion:

- Wildnis-Trail
- Frühlingserwachen
- Kraftorte Eifel
- Rad-Schlemmertour
- Rurtal-Schlemmertour
- Talsperrenroute
- Rur-Olef-Route
- Nationalpark-Entdeckertage
- Kulinarische Premiumwanderungen „Eifel-Blicke genießen“
- Barrierefreie Arrangements für die Zielgruppen „Gäste im Rollstuhl“ und „SeniorInnen“

Darüber hinaus gibt es in Kooperation mit dem Naturpark Nordeifel e.V. die Möglichkeit, die Eignung eines Betriebes für Menschen mit Behinderung auszuzeichnen. Bisher haben sich 14 Nationalpark-Gastgeber durch die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo) e.V. qualifizieren und zielgruppengerecht beschreiben lassen.

Mehr Informationen gibt die Geschäftsstelle der Nationalpark-Gastgeber bei der Monschauer Land-Touristik (Telefon 02473.9377-0, Fax -20, info@nationalpark-gastgeber.eu). Unter www.nationalpark-gastgeber.eu kann eine Infomappe mit sämtlichen Informationen heruntergeladen werden.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Huber aus Langenfeld

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