RuethenFestSpiel 2011 mit den Stelzern: Licca Line – Eine lange Fahrt ins sagenhafte Damasia: Die heiße Probenphase hat begonnen!!

Probe mit den Flößern in der Probenhalle, li: Regieassistentin Anne Tysiak, re: Regisseur Peter Pruchniewitz
4Bilder
  • Probe mit den Flößern in der Probenhalle, li: Regieassistentin Anne Tysiak, re: Regisseur Peter Pruchniewitz
  • hochgeladen von Andrea Schmelzle

Die Proben für RuethenFestSpiel 2011 sind in die heiße Phase übergegangen

Landsberg am Lech, 30. April 2011. Das traditionsreiche Ruethenfest wird 2011 mit der Premiere des RuethenFestSpiels «Licca Line – Eine lange Fahrt ins sagenhafte Damasia» erweitert. An zwei Abenden, am 16. und 17. Juli verwandelt das Landsberger Theater «Die Stelzer» mit rund 100 Mitwirkenden den Hauptplatz in eine Bühne.

Die Proben für «Licca Line» sind nun in die „heiße Phase“ übergegangen. Seit dem 15. April wird in einer Lagerhalle der Pflugfabrik intensiv geprobt. Unter der Leitung von Peter Pruchniewitz, Theaterleiter der Stelzer sowie Regisseur von «Licca Line» und Anne Tysiak, Regieassistentin, proben 40 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Das Stelzenlaufen haben sie in den letzten zwei Jahren trainiert und gelernt. Nun geht es bereits um die szenischen Proben, um Textgestaltung, Sprechen und das Theaterspielen auf und mit Stelzen.

Weil es unmöglich wäre, mit 40 Jugendlichen während der Schulzeit intensiv zu proben, werden die Oster- und Pfingstferien genutzt. Keine leichte Vorgabe für die jugendlichen Darsteller, sind doch damit die Möglichkeiten der Jugendlichen und ihrer Familien für Urlaub stark eingeschränkt.

„Geprobt werden jeweils nur einzelne Szenen, mit den jeweiligen Mitwirkenden. Dadurch müssen nicht alle immer dabei sein, sondern nur für Stunden und einzelne Tage. Das ist zwar auch eine anstrengende Arbeit, aber eben Theaterarbeit, die Spaß macht“, sagt Anne Tysiak. „Die Jugendlichen müssen auch zu Hause Text auswendig lernen und Lieder einüben. Alle sind mit Begeisterung dabei und freuen sich auf jeden Probentag. Noch ist alles recht locker, aber je näher der große Auftritt beim RuethenFestSpiel, desto mehr wird die Anspannung noch zunehmen.“

Nun erklingen täglich von 10 bis 18 Uhr Musik, Rufe, und Dialoge aus den Lagerräumen der Pflugfabrik. Die Musik zum Stück wird von der Musikschule Landsberg geliefert. Für die Proben wurden bereits Tonaufnahmen gemacht, um mit der Originalmusik proben zu können. Für die Streicher, Chor, Schlagwerk und Bläser hat Richard Waldmüller die Theatermusik komponiert.

Der Inhalt des Stücks „Licca Line“? So viel an dieser Stelle: Es ist eine Heldenreise von sieben Flößern. Eine lange Fahrt über die „lange Fahrt“, die sie in die Sagenwelt des Lechrains wirft. Dort müssen sie sich bewähren und begegnen nicht nur den Hojemännle, den Truden oder dem mächtigen Erdspiegel. Auch das Salz spielt auch eine Rolle.

Der kundige Landsberger ahnt schon: Die Handlung beinhaltet Mythisches und Sagenhaftes aus dem Lechrain und Ammerseegebiet. Landsberg wird zur Bühne der Welt von Damasia – dem bayerischen Atlantis.

„Man muß nicht in die Phantasiewelt von Harry Potter einsteigen – die Welt der Mythen und Sagen umgibt uns unmittelbar, man muß sich nur auf den Weg machen, um es zu sehen.“, meint Wolfgang Hauck, Theaterleiter der Stelzer und Produktionsleiter von «Licca Line». Mit Theater auf Stelzen wird diese Welt unmittelbar gegenwärtig.

Nähere Informationen zum RuethenFestSpiel und zu den Stelzern:

Licca Line
Eine lange Fahrt ins sagenhafte Damasia
Ein Festspiel zum Ruethenfest 2011

Aufführung: 16. und 17. Juli 2011 um 21:00

Spielort: Hauptplatz in Landsberg am Lech

Leitung und Produktion: Die Stelzer – Theater auf Stelzen
Idee und Konzeption: Wolfgang Hauck, Peter Pruchniewitz
Regie: Peter Pruchniewitz
Produktionsleitung: Wolfgang Hauck
Musik: Richard Waldmüller
Kostümentwurf: Cinzia Fossati
Text: Karla Schönebeck, Peter Pruchniewitz, Wolfgang Hauck, Anne Tysiak

Mitwirkende:
38 Jugendliche zwischen 10 bis 17 Jahren, professionelle Schauspieler, Musiker und Chor unter Leitung der Musikschule Landsberg

Webseite:
www.licca-line.de

Pressematerial:
www.die-stelzer-presse.de

Pressekontakt:
Andrea Schmelzle
presse@die-stelzer.de

Bürgerreporter:in:

Andrea Schmelzle aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.