Bezirksversammlung Lech-Ammersee wählt neuen Bezirksdirigenten

Die neugewählte Vorstandschaft des Bezirks Lech-Ammersee im MON
  • Die neugewählte Vorstandschaft des Bezirks Lech-Ammersee im MON
  • hochgeladen von Bernhard Weinberger

Neu in die Bezirksleitung gewählt wurde Lars Scharding, Dirigent bei der Bläserschule Lechrain sowie bei den Musikvereinen Hofstetten-Hagenheim und Reichling, als stellvertretender Bezirksdirigent.
Äußerst positiv wurde in der Versammlung aufgenommen, dass die Bezirksmusikfeste der kommenden Jahre alle vergeben werden konnten. Vom 20. bis 25. Mai 2009 findet das 39. Bezirksmusikfest in Reichling statt. Die Konzertwertungsspiele, die auch der Musikverein Reichling ausrichtet, werden eine Woche vorher am 16. Mai 2009 stattfinden. Als Ausrichter für das Bezirksmusikfest 2010 hatte sich der Musikverein Penzing beworben, für 2011 der Musikverein Hofstetten-Hagenheim und für das Jahr 2012 wurde das Bezirksmusikfest an die Musikkapelle Pflugdorf-Stadl vergeben.
Bezirksleiter Wilfried Schmid ging in seinem Bericht unter anderem auf den Bayerisch-Böhmisch-Wettbewerb 2007 in Eresing ein, der sowohl bei den teilnehmenden Kapellen als auch bei den zahlreichen Zuhörern sehr gut angekommen ist. Er hofft, dass beim Wettbewerb 2008, der am Sonntag, dem 25. Februar ab 13.30 Uhr in der Reichlinger Mehrzweckhalle mit zehn Bezirkskapellen stattfindet, der Anklang genauso gut ist. Er konnte als Sponsoren für die Siegerpreise neben der Schlossbrauerei Kaltenberg und dem BMW-Autohaus Reisacher auch Landrat Walter Eichner gewinnen.
In seinem letzten Bericht erwähnte der scheidende Bezirksdirigent Rudi Wanka das Bezirksmusikfest 2007 in Obermeitingen, bei dem sich 15 Kapellen aus dem Bezirk, sowie drei Gastkapellen an den Konzertwertungsspielen sehr erfolgreich beteiligt hatten.
192 junge Musikerinnen und Musiker hatten laut Bezirksjugendleiter Georg Weihmayer im vergangenen Jahr an den Leistungsprüfungen D1 (Bronze) und D2 (Silber) teilgenommen. Für die Theorievorbereitung werden jetzt wieder fünf statt vier Unterrichte angeboten und bei D2 wird eine Zwischenprüfung durchgeführt, um insgesamt die Durchfallquote gering zu halten. Er appellierte an die Praxisausbilder, die Schüler gründlich vorzubereiten und nicht zu früh zu den Prüfungen zu schicken.
Einen ausgewogenen Kassenbericht konnte Bezirksgeschäftsführer Michael Herz abgeben, dem die Kassenprüfer Christan Wolf und Anton Stahl eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten. Bezirksschriftführer Bernhard Weinberger gab in seinem Bericht an, dass die Bezirksinformationen, die im vergangenen Jahr 13 mal per E-Mail versandt wurden, mittlerweile 231 Empfänger erreichen. Er bat die Vereine, ihm rechtzeitig die Veranstaltungstermine zu melden, damit sie an den Verband und die Presse weitergegeben und im Internet veröffentlicht werden können.
MON-Geschäftsführer Andreas Horber forderte die Kapellen auf, vermehrt an den Marschmusikwertungen teilzunehmen und hier das Auftreten zu verbessern, da man sich bei Festzügen einem viel größeren Publikum präsentiere als bei jedem Konzert. Er ging auch auf einen Bericht der Süddeutschen Zeitung ein, in dem er angeprangert hatte, dass bei den Verhandlungen zum Nachtragshaushalt die Laienmusik leer ausgegangen ist, der Sport aber 15 Millionen Euro erhält. Weiter berichtete er von Finanzlücken beim Verband, weshalb auch der Mitgliedbeitrag um einen Euro je Musiker erhöht werden soll.
Die Neuwahl der Bezirksleitung brachte folgendes Ergebnis:
Bezirksleiter: Wilfried Schmid, Windach; stellv. Bezirksleiter: Clemens Weihmayer, Obermeitingen; Bezirksdirigent: Andreas Grandl, Marktoberdorf; stellv. Bezirksdirigent: Lars Scharding, Reichling; Bezirksjugendleiter: Georg Weihmayer, Igling; Bezirksgeschäftsführer: Michael Herz, Denklingen; Bezirksschriftführer: Bernhard Weinberger, Ludenhausen; Kassenprüfer: Anton Stahl, Denklingen, und Andreas Gigler, Penzing.

Bürgerreporter:in:

Bernhard Weinberger aus Reichling

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.