ARCHE Landsberg

im Vordergrund Markus Dietl, der Leiter dieser Einrichtung
  • im Vordergrund Markus Dietl, der Leiter dieser Einrichtung
  • hochgeladen von Ursula Schriemer

Eine Einrichtung, die noch nicht sehr bekannt ist - daher möchte ich sie gerne hier vorstellen:

Beim Ostermarkt in Landsberg kam ich an den Stand der Arche. Gleich rattert es im Kopf, kenne die Arche Noah und die Arche in Berlin, ein Haus, in dem für Kinder ein Mittagessen zur Verfügung gestellt wird und in dem man sich Zeit für Kinder nimmt, denen es nicht so gut geht. Auch in München gibt es inzwischen solch eine Arche. Aber was verbirgt sich nun hinter der Landsberger Arche?

Auf meine Frage bekam ich auch gleich eine freundliche Antwort von Markus Dietl:
Es ist ein Wohnprojekt mit geistig behinderten und nichtbehinderten Menschen (den Assistentinnen und Assistenten) .
Jeder hat sein eigenes Zimmer, aber ansonsten wird der Alltag geteilt d. h. gekocht und gegessen wird gemeinsam – sowie eine gemeinschaftliche Haushaltsführung. Tagsüber arbeiten die Menschen mit einer geistigen Behinderung in Werkstätten für Behinderte.

Diese Art Arche gibt es in Bayern bislang nur hier in Landsberg. Unterstützung erfährt diese Organisation durch einen Trägerverein mit über 80 Mitgliedern.

Ende 2003 konnte ein passendes Haus gekauft werden, Ende 2004 nach einem Umbau zogen die ersten Bewohner ein, Anfang 2006 konnte ein Erweiterungsbau fertig gestellt werden und somit noch weitere Bewohner und Assistentinnen und Assistenten aufgenommen werden.
Hier kann man die jetzigen Hausbewohner sehen:
http://www.landsberg.arche-deutschland.de/hausgeme...

Von diesen Auskünften war ich begeistert, versprach einen Artikel zu schreiben, denn diese Arche hat es verdient bekannt gemacht zu werden.

Wer mehr nachlesen möchte schaut hier: http://www.landsberg.arche-deutschland.de/

Vergessen werde ich dieses Gespräch nicht und bei Gelegenheit werde ich auch mal vorbei schauen und mich vor Ort informieren. Freuen wir uns, wenn wir gesunde Kinder haben und unterstützen diejenigen, die unsere Hilfe brauchen. Ich denke – unsere eins wäre auch froh, wenn wir in jener Lage wären und würden Hilfe bekommen.

Wie können wir helfen? Die einfachste Hilfe wäre eine Spende für den als gemeinnützigen anerkannten Verein, der Mitglied im Dachverband der Caritas ist.

Spendenkonto:
Arche e. V. Landsberg
Konto 869 63 90
VR Bank Starnberg-
Herrsching-Landsberg
BLZ 700 932 00

Bürgerreporter:in:

Ursula Schriemer aus Greifenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.