Ausgezeichnete Ergebnisse beim Solo-/Duo-Wettbewerb

Die Teilnehmer am Solo-/Duo-Wettbewerb aus dem Bezirk Lech-Ammersee (Bläser). V.l.n.r. Martin Eberle, Markus Sedlmeir, Katharina Ruf, Isa Franz, Katharina Jakob, Maren Franz, Aylen Schuster, Julia Hamparion und Bezirksjugendleiter Georg Weihmayer.
11Bilder
  • Die Teilnehmer am Solo-/Duo-Wettbewerb aus dem Bezirk Lech-Ammersee (Bläser). V.l.n.r. Martin Eberle, Markus Sedlmeir, Katharina Ruf, Isa Franz, Katharina Jakob, Maren Franz, Aylen Schuster, Julia Hamparion und Bezirksjugendleiter Georg Weihmayer.
  • hochgeladen von Bernhard Weinberger

Schlagzeuger räumen bei der Punktevergabe ab

Landsberg/Weilheim (bw)
Ausgezeichnete Ergebnisse, vor allem bei den Schlagwerkern, brachte der diesjährige Vorentscheid zum Solo-/Duo-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbands, den die Bezirksverbände Lech-Ammersee und Oberland gemeinsam ausgerichtet hatten. Am Samstag stellten sich 17 Bläser-Solisten und -duos der Jury in der Weilheimer Musikschule. Am Sonntag dann zeigten 13 Solisten und Duos der Schlagwerker ihr Können in der Landsberger Musikschule. In fünf verschiedenen Altersgruppen waren die Teilnehmer aus Musikvereinen und Musikschulen der Landkreise Landsberg und Weilheim-Schongau angetreten. Dazu trugen sie selbst gewählte Stücke, die einen der jeweiligen Altersgruppe entsprechenden Schwierigkeitsgrad aufweisen und aus verschiedenen Epochen stammen mussten, einer zweiköpfigen Jury vor. Diese bestand bei den Schlagzeugern aus Stefan Blum und Georg Weihmayer im Wechsel mit Gerhard Böck, bei den Holzbläsern aus Stefanie Brandthaus und Berthold Reitinger und bei den Blechbläsern aus Arthur Lehmann und Thomas Schmidt.
Geradezu euphorisch äußerte sich der Leiter der Percussionklasse des Leopold-Mozart-Zentrums der Uni Augsburg, Stefan Blum, bei der Urkundenübergabe der Schlagwerker: „Ich war heute nicht nur gerne Juror, sondern habe mit Begeisterung zugehört und hätte mir gewünscht, meine Studenten hätten das hier auch gehört.“ Weiter meinte er, dass die Schüler ein sehr hohes Niveau hätten und die Punktzahlen reell und nicht „weichgespült“ seien.
Die besten Ergebnisse des Vorentscheids mit 99 von 100 möglichen Punkten erreichten dabei die Schlagwerker Leon Dorn (11 Jahre) und Korbinian Fichtl (13) von der Musikschule Landsberg (Lehrer Stefan Schmid), die sowohl als Solisten wie auch im Duo angetreten waren und ihre Spitzenleistung an Drumset, Marimba und Vibraphon zeigten. Ebenfalls 99 Punkte erreichte der 14jährige Godwin Schmid (Lehrer Stefan Schmid) von der Landsberger Musikschule, der an der Snaredrum und der Marimba Zuhörer und Jury begeisterte.
Bezirksjugendleiter Lech-Ammersee, Georg Weihmayer, der zusammen mit dem stellvertretenden Bezirksdirigent Oberland, Thomas Schmidt, den Vorentscheid organisiert hatte, freute sich, dass 22 von 30 Teilnehmern einen „ausgezeichneten Erfolg“ (91 und mehr Punkte) erreicht und damit die Berechtigung erhalten haben, am Verbandsentscheid des Musikbunds von Ober- und Niederbayern am 23. Januar 2011 in Eching bei München teilzunehmen. Dort können sich die Teilnehmer für den Landesentscheid am 20. März in Würzburg qualifizieren.

Hier die weiteren Ergebnisse:
Mathis Abe und Raphael Lösch, Schlagwerk, Altersgruppe (AG) I, Musikschule Landsberg, 98 Punkte (als Solisten jeweils 96 Punkte)
Julius Michel, Schlagwerk, AG III, Musikschule Landsberg, 97 Punkte
Maria Ruf, Schlagwerk, AG IV, Bläserschule Lechrain, 97 Punkte
Laurenz Heugel, Schlagwerk, AG I, Musikschule Landsberg, 96 Punkte
Tobias und Fabian Krieger, Trompete/Euphonium, AG II, Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 96 Punkte
Markus Sedlmeir, Tenorhorn, AG II, Jugendmusikverein Pürgen, 95,5 Punkte
Sara Jost, Schlagwerk, AG I, Musikverein Hofstetten-Hagenheim, 93 Punkte
Georg Schreiber, Schlagwerk, AG I, Musikverein Obermeitingen, 93 Punkte
Patricia Graf, Querflöte, AG II, Stadtkapelle Schongau, 93 Punkte
Mathias Schuster, Trompete, AG IV, Pollinger Blasmusik, 93 Punkte
Katharina Ruf, Tuba, AG III, Jugendmusikverein Pürgen, 92,5 Punkte
Martin Eberle, Querflöte. AG II, Musikschulblasorchester Landsberg, 92 Punkte
Leo Heck, Trompete, AG III, Stadtkapelle Schongau, 92 Punkte
Magdalena Achmüller, Fagott, AG V, Musikschule Weilheim, 92 Punkte
Kilian Häring, Schlagwerk, AG I, Jugendmusikverein Pürgen, 91 Punkte
Isa Franz, Kornett, AG III, Jugendmusikverein Pürgen, 91 Punkte
Carina Neuner und Julia Janetzky, Klarinette, AG II, Musikkapelle Rottenbuch, 90 Punkte
Dominik Wurzer und Lucia Härtle, Klarinette, AG II, Knappschaftskapelle Peißenberg, 90 Punkte
Aylen Schuster und Katharina Jakob, Klarinette, AG II, Musikverein Obermeitingen, 90 Punkte
Johannes Goldhofer und Martha Feneberg, Trompete, AG II, Jugendstadtkapelle Weilheim, 90 Punkte
Moritz Friedl, Trompete, AG IV, Stadtkapelle Schongau, 90 Punkte
Julia Hamparion, Querflöte, AG I, Musikverein Obermeitingen, 88 Punkte
Andrea Spatz, Querflöte, AG III, Musikverein Obermeitingen, 87,5 Punkte
Isa und Maren Franz, Kornett/Waldhorn, AG III, Jugendmusikverein Pürgen, 81 Punkte

Bürgerreporter:in:

Bernhard Weinberger aus Reichling

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.