Zu Gast in der Teestube des CVJM Laatzen

LOGO

Hinweis: Das Interview wird noch auf Fehler überprüft (Rechtschreibung und Satzzeichen) ! Die letztendliche Fassung folgt in den nächsten Tagen ! Danke für das Verständnis.

Seit den siebziger Jahren führt der CVJM Laatzen die Teestube am Marktplatz .
Man bekommt zwar auch Tee in der Stube, aber es handelt sich hier um einen
öffentlichen Jugendtreff. ``Klein aber Fein´´ ist es hier !

Ich persönlich habe fast nur gute Erinnerungen an die Teestube, da ich dort meine ehrenamtlichen Tätigkeiten begonnen habe.
6 Jahre bin ich als ehrenamtlicher Jugendbetreuer dort gewesen.

Die Teestube befindet sich am Marktplatz Nr. 5

Aber nun zum Grund warum ich die Teestube besucht habe.
Viele Laatzener Bürger und Bürgerinnen wissen zum ersten nicht, dass es auch Jugendeinrichtungen gibt, die nicht unter der Städtischen Trägerschaft stehen und zum anderen wollte ich mit meinem Bericht den etwas angekratzten Ruf der Teestube widerlegen.

Als Interview-Partner habe ich Herrn Jan Zuber, der die Teestube seit mehreren Jahren leitet, gewonnen.

HIER BALD EIN BESSERES BILD VON HERRN ZUBER !!

Nun zum Interview:

Hallo Jan .
Ich freue mich, dass ich heute mit dir ein wenig über die Teestube sprechen kann.

Jan :
Ich freue mich auch, dass du heute hier bist.

Willst du vielleicht etwas zu deiner Person und Ausbildung erzählen?

Jan :
Ich bin 33 Jahre alt, gelernter Maler und Kindererzieher

Wie bist du in die Teestube gekommen?

Jan :
Ich habe als 1 € Kraft in der Teestube gearbeitet und konnte anschließend die Vollzeitstelle von meiner Vorgängerin übernehmen .

Wie wird die Teestube von den Jugendlichen angenommen?

Jan :
Die Teestube wird sehr gut angenommen. Der Durchlauf im Winter liegt bei 30 - 40 Jugendlichen pro Öffnungstag, wobei ich sagen muss, das so gut wie nie Mädchen dabei sind. Komischerweise kommen sie zum Frühling oder Sommer wieder in die Teestube !

Was wird in der Teestube angeboten und wie lauten die aktuellen Öffnungszeiten?

Jan :
Die aktuellen Öffnungszeiten sind: Mo, Mi , Do von 15 - 20 Uhr und jeden 1 Samstag im Monat von 13 - 18 Uhr.
Wir bieten den Jugendlichen: Billard, Kicker, Brettspiele uvm. an.
Des weiteren gibt es bei uns Sandwich, jegliche Art von Getränken und das alles zum Selbstkostenpreis von 50 Cent. Wir sind nicht auf Gewinn getrimmt sondern wir wollen ein Angebot machen das sich auch jeder leisten kann !

Ab welcher Altersklasse können die Jugendlichen in die Teestube kommen?

Jan:
Hier sind alle ab 12 Jahren willkommen .

Viele der Jugendlichen in Laatzen haben ja einen Migrationshintergrund. Weißt du aus welchen Ländern die Jugendlichen kommen und gibt es durch die verschiedenen Herkunftsländer Probleme?

Jan:
Bunt würde ich sagen ! Türkei, Deutschland, Griechenland und andere Länder sind hier vertreten. Von allem ein bisschen. Wir haben alle Jugendlichen gern. Zu Kommunikationsschwierigkeiten kommt es so gut wie nie, da sie fast alle fließend deutsch sprechen können. Ab und zu kommt es mal zu Streitigkeiten zwischen den Jugendlichen, aber das ist eher selten. Man streitet sich mal und sollte dann auch nicht so eng gesehen werden.

Es befinden sich ja viele Jugendeinrichtungen im Stadtgebiet. Das Größte, das mir hier in Laatzen spontan einfällt, ist das Jugendzentrum.
Gibt es einen Konkurrenzkampf (wenn man es so nennen kann) oder besteht eine Partnerschaft zwischen den verschiedenen Jugendeinrichtungen?

Jan :
Nein, da gibt es überhaupt keinen Konkurrenzkampf. Die Jugendlichen die z.B. ins Jugendzentrum gehen kommen hier her oder auch umgekehrt. Die Teestube befindet sich aber im Durchlauf zum Leine Center und der Weg ist kürzer zur Teestube als ins Jugendzentrum.
Leider ist es ja immer noch so, das die Jugendlichen sich im und vor dem Leine aufhalten und dabei ist es egal ob es - 10° Grad oder + 40° Grad draußen sind. Das verstehen wir alle nicht und sie kommen dann zum aufwärmen in die Teestube. Wir kooperieren zudem mit den Jugendeinrichtungen und teilen uns den neusten stand und andere Sachen mit. Aber einen Konkurrenzkampf gibt es wirklich nicht !

Die Trägerschaft für die Teestube liegt beim CVJM Laatzen. Das ist eigentlich keine Selbstverständlichkeit. Die meisten Jugendräume und Zentren liegen ja in der Hand der Stadt.
Ist es dadurch schwieriger den Anforderungen der Jugendlichen gerecht zu werden oder sehen sie dort keine Probleme?

Jan :
Im Grunde genommen sehe ich da keine Probleme. Natürlich haben wir nicht das Geld was z.B. das Jugendzentrum hat, aber für uns geht es auch nicht darum den totalen Luxus zu leben, sondern darum sich mit den Jugendlichen zu beschäftigen. Fürs Fernsehen oder Playstation spielen braucht man meiner Meinung nach kein Jugendraum oder Jugendzentrum. Natürlich wäre es schön wenn man ab und an mal einen Film Abend machen könnte aber so geht es auch !

Bist du zufrieden wie alles ist oder könnte etwas verbessert werden?

Jan :
Mit der Teestube bin ich soweit ganz zufrieden. Wenn alles gut geht wird die Teestube im nächsten Monat aber renoviert. An manchen Stellen hat sie es auch nötig. Der Boden und die Toiletten sind neu und nun geht es an den Rest. Aber ich freue mich schon drauf !

Wie siehst du das Angebot für Jugendliche in Laatzen?

Jan :
Es gibt Angebote für die Jugendlichen aber ich muss sagen sie werden kaum angenommen. Sie wollen wohl zurzeit nur Chillen, wie sie es immer sagen, aber die Angebote sind da !

Wenn Laatzener/innen etwas für die Teestube spenden möchten an wen können sie sich wenden? Was wird benötigt?

Jan :
Wenden kann man sich an mich zu den Öffnungszeiten oder an den CVJM direkt. Der ist in der Thomaskirchengemeinde zu erreichen. Gebraucht wird alles !

Gibt es auch außerhalb der Teestube Angebote des CVJM oder planst du gerade irgendwelche Aktionen?

Jan :
Ja wir haben kleinere Projekte und Aktionen für die Zukunft geplant.
Am 18 März ist wie jedes Jahr unser Billard Turnier worauf sich die Jugendlichen auch schon super freuen. Der CVJM hat auch am 27.11.09 für Konfirmanden und Konfirmandinnen einen Karaokeabend veranstaltet.
Spontane Kröckel Turniere gibt es und ich helfe bei verlangen natürlich bei den Hausaufgaben oder anderen Problemen die sie haben.
Der CVJM bietet halt in der Arche noch Kindergruppen oder Freizeiten für Kinder und Jugendliche an.

Willst du an dieser Stelle vielleicht noch einmal ein wenig Werbung für die Teestube machen?

Jan :
Lang lebe die Teestube :-) Kommt vorbei, ich würde mich freuen !

Die Stadt Laatzen ist ja jeden Freitag mit einem Bürgercafé in der Teestube. Wie findest Du diese Idee und weißt Du, ob es gut angenommen wird?

Jan :
Die Idee ist sehr gut, da ich der Meinung bin das mehr für die Bürger und Bürgerinnen getan werden sollte.
Dort hat man auch ein Offenes Ohr für die Bürger und man kann sich austauschen. Das es in der Teestube stattfindet ist auch vollkommen ok, denn so wird die Teestube auch außerhalb der Öffnungszeiten weiter gut genutzt.
Soweit wie ich es mitbekommen habe, wird das Café gut angenommen. Mal mehr, mal weniger, aber das ist ja überall so.

Wird die Teestube von noch anderen genutzt als der Stadt Laatzen ?

Jan :
Ja, es befindet sich noch eine Christliche Glaubensgemeinschaft in unseren Räumen. Sie singen zum größten Teil und sind glücklich das sie sich hier treffen können !

Ich danke für die Zeit die du dir genommen hast. Ich hoffe, dass die Teestube auch weiterhin so gut angenommen wird und sie noch viele viele Jahre bestehen wird.
Ich wünsche Dir und den Jugendlichen alles Gute!

Jan :
Danke für das Interesse und ich würde mich freuen, wenn du und die Leser einfach mal wieder vorbei schauen würdet !

Das war mein Interview was ich dieses mal mit Herrn Jan Zuber von der Teestube des CVJM Laatzen e.V. geführt habe.

Wenn sie Sach- oder Geldspenden für die Teestube haben melden sie sich unter folgenden Telefonnummern:
Teestube Laatzen: 0511/ 22 10 95
Gemeindebüro der Thomaskirchengemeinde: 0511/ 82 10 15
oder sie gehen einmal während der Öffnungszeiten selbst vorbei.
Ich finde solche Einrichtungen müssen mehr Unterstützt werden.

Mein Eindruck von der Teestube war sehr positiv und es hat sich in der Zeit auch viel getan. Der Jugendraum war sehr sauber und nett eingerichtet. Auch die Art wie man miteinander umgeht war sehr friedlich. Migrationshintergrund ist hier kein Thema denn jeder wird gleich behandelt.
Man braucht auch ganz sicher keine Angst vor den Jugendlichen haben und kann sorgenfrei seine Kinder auch in die Teestube schicken !
Natürlich sind die Jugendlichen auch laut aber wer war das nicht im selben Alter.

Die Teestube wird wenn alles gut geht im nächsten Monat aber noch einmal renoviert um den Wänden und der Theke neuen glanz zu verleihen

Das Bürgercafé der Stadt Laatzen findet jeden Freitag von 14.30 Uhr - 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Teestube statt. Eingeladen sind alle Bewohner/innen der Stadt Laatzen und Besucher der Stadt Laatzen.
Das Café feierte am 22.08.2008 die Eröffnung und ist seit dem ein fester Bestandteil der Stadt Laatzen und der Teestube.

Wenn sie nun die Neugierde gepackt hat, schauen sie sich doch die Teestube einfach einmal an oder nutzen sie das Bürgercafé. Man freut sich sicher auf den Besuch.

Ich bedanke mich noch einmal beim CVJM Laatzen e.V. und bei Herrn Jan Zuber für das Interview.

Ich werde die Teestube noch einmal besuchen, wenn sie ganz renoviert worden ist !

Bilder und Text: MW

Bild 1: Teestube (Ansicht Marktplatz aus dem Jahr 05)
Bild 2: Herr Zuber (Front)
Bild 3: Billard Bereich mit Sitzgelegenheiten
Bild 4: Jugendliche beim Karten spielen
Bild 5: Bürgercafé TOP (beim Stadtfest 09)
Bild 6: Teestube (aus dem Jahr 06)

Bürgerreporter:in:

Michael W. aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.