Viele Kommunen über Konjunkturpaket II und Wahlgeschenk erfreut......

9Bilder

...denn nur so können Schulen und öffentliche Einrichtungen wieder einmal generalsaniert werden. Und da kommt auch die Stadt Krumbach gut dabei weg. Hier bekommt sowohl die Stadt als auch der Landkreis und Bezirk Fördermittel die dem Stadtbild zugute kommen. Man will die Konjunktur antreiben, will den Unternehmen Arbeit geben und investiert von Seiten des Bundes Gelder die nicht vorhanden sind. Doch was geschieht nach der Wahl und danach???

Wer nimmt sie nicht gerne an, Geschenke die man sich selber nicht leisten kann? Hier mal schnell 2500 Euro für das alte Auto, das nur noch Schrottwert hat, wenn man ein neues kauft. Hier nun die öffentliche Hand ganze Gebäudesanierungen die man sich sonst nicht hätte leisten können. So denkt sich mancher, das eine Krise auch eine ganz gute Seite hat. Denn ohne sie würde man alle diese Gebäude wohl weiter verfallen lassen. Und ohne Abwrackprämie wären 40% weniger Autos verkauft worden, sagt man, heißt es.

Und auch die Aktionäre freuen sich dieser Tage über die Ausschüttung von Millionen oder gar Milliarden Euros an Dividenden, deren Konzerne allerdings Milliarden Minus gemacht haben und vielleicht bald auch vom Konjunkturpaket wieder gefüttert werden müssen. Ist ja eigentlich egal, denn wenn der Konzern ruft, er muss Arbeitsplätze streichen, in den unteren Etagen wohl gesagt, so spritzt der Staat einfach wieder etwas zu. Und die Aktionäre sind wieder zufrieden und können gut schlafen, denn sie tragen ja das ganze Risiko des Dax mit sich herum.

Und so lange nun die Milliarden vom Staat fließen fragt auch selten ein Begünstigter woher das Geld denn kommt. Es ist für ihn ein Geschenk und er wäre dumm es nicht anzunehmen. Die Euro – Druckerei läuft auf Hochtouren und wer weiß, vielleicht ist bald wieder mehr Geld im Umlauf als überhaupt gebraucht wird, verschwinden die 5er, 10er und 20iger ganz und man bezahlt für ein Brot 150 Euro, mit Zehner wird gar nicht mehr gerechnet, ähnlich wie man früher in Italien mit der Lira oder in Österreich mit dem Schilling bezahlt hat.

Aber so schwarz / rot sollte man noch nicht denken. Vielleicht ist es wirklich ein wunderschönes Staatsgeschenk der großen Koalition noch vor der großen Bundestagswahl und die wollen das Geld gar nicht mehr zurück? Denn die Rentenbeiträge sollen ja auch sinken, die Renten sich erhöhen, nur wer in 30 Jahren Rentner wird soll am Bettelstab gehen. Nun, da liegen ja die meisten von uns noch ganz gut. Aber vor einer jeden Wahl haben alle Politiker Sprachfehler die sie nach der Wahl, wenn sie regieren dürfen, wieder bitter bereuen. Und sollte heute einer die Wahrheit sagen, aus dem Bundestag, der bekommt gleich die Rote Karte, denn in bisschen Risiko muss ja schon sein dürfen.

Aber wenigstens sind viele Architekten und Handwerksbetriebe weit ins Jahr 2010 mal versorgt mit Arbeit und sichererem Verdienst, denn es sind ja lauter Staatsgebäude, die saniert werden und der Staat zahlt gut und pünktlich, ob er Geld hat oder nicht. Und entweder damit geht es dann den Arbeitnehmern auch besser wie den Arbeitgebern, oder es gibt wieder einige die von dem Kuchen mehr abbekommen und andere, die nur noch die Krümel aufsammeln dürfen...................

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.