Die Letzten beißen die Hunde……

DA werden noch manche dunkle Wolken im Anzug sein.....
  • DA werden noch manche dunkle Wolken im Anzug sein.....
  • hochgeladen von Luis Walter

Die Neuverschuldung von 86 Milliarden Euro drücken, und man gibt es weiter an die Länder, die ja auch schon verschuldetet sind. Die Länder wiederum kürzen auf der Bezirksebene, diese wiederum holt sich mehr durch die Bezirksumlage und den Landkreisen. Aber die Landkreise können auch nochmals drücken und holen es in Form der Kreisumlage und den Städten und Kommunen. Bei Mindereinnahmen von Gewerbesteuern kommen diese nicht umher und belasten den Bürger damit. Werden 2010 und 2011 Magerjahre wenn nicht gar Hungerjahre??

Während die Städte und Gemeinden so wie Landkreise und Bezirke eine große Last an Verpflichtungen schultern müssen die ihnen auferlegt wurden, denken Bund und Länder nur bedingt an Sparsamkeit. Man redet zwar immer davon, doch mit einem Lächeln im Gesicht nimmt die Kanzlerin die Kritik gelassen. Nun war es ja auch die Große Koalition schon, die Rettungspakete geschnürt hatte. Auch die SPD machte damit Wahlkampf, wenn sie es auch nicht zugeben will. Die FDP pocht auf ihr Wahlversprechen mit Steuersenkung, was bei dem Gaststätten – und Hotelgewerbe bereits angekommen ist. Doch welche Weitergabe wird es an den Kunden geben??

Sicher ist auf jeden Fall, den Kommunen werden durchschnittlich 12 Millionen Euro pro Jahr fehlen. Durch die Wirtschaftskrise wird Krumbach schwere Einbußen in der Gewerbesteuer verzeichnen müssen. Womit soll nun die öffentliche Hand, wenn auch noch das Konjunkturpaket abgelaufen ist, neue Projekte, aber auch laufende oder geplante Maßnahmen umsetzen können. Krumbach wie auch andere Städte und Kommunen haben Straßenzüge die bereits schlimmer aussehen wie manche in den östlichen Bundesländern vor der Wende. Zwar wächst die Tourismusbranche, allerdings tragen die Deutschen das Geld lieber ins Ausland.

Die Spielräume werden geringer, die Nebenkosten werden steigen, die Konjunkturpakete samt Abwrack – und Umweltprämie nur ein Strohfeuer und kurzer Lichtblick. Und es ist zu erahnen das auch 2010 wieder eine Bank oder ein Konzern nach staatlichen Hilfen schreien wird, und wieder werden Bund und Länder Milliarden frei machen die nicht vorhanden sind. Wieder werden Bund und Länder Projekte schaffen die eigentlich niemand braucht, nur schwarze Bücher wieder füllen. Und dir Frau Kanzlerin wird sich in allen Teilen dieser Erdkugel aufhalten um deren Probleme lösen zu wollen. Aber auch die Opposition scharf mit Kritik bei der Hand sein ohne einen Kurs angeben zu können, den die deutsche Regierungen schon viel zu lange suchen……………………….

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.