Anstatt Schwarz heißt es jetzt schwarz – Gelb in Bayern....

Wird Zeit dass der Politik ein Licht aufgeht
  • Wird Zeit dass der Politik ein Licht aufgeht
  • hochgeladen von Luis Walter

Nun hat die Alleinherrschaft in Bayern ein Ende gefunden. Land – und Bezirkstag müssen sich koalieren und eine Partnerschaft eingehen. In den Reihen des Landtages sitzt nun die FDP an der Seite der CSU. Trotz 23 Milliarden Schulden immer noch ein ausgeglichener Haushalt im Freistaate Bayern. Dennoch gibt es viel zu tun um dem bayerischen Bürger wieder Vertrauen zu schenken.

Wer in der Realität einen schwarz – gelben Streifen sieht weiß, hier ist Vorsicht geboten, als eine kleine Warnung dargestellt. Man bringt sie auf Autobahnen an wenn ein Fahrbahnwechsel kommt oder sie dienen auch als Höhenbegrenzer. Größer ist die Gefahr allerdings wenn eine Markierung einmal rot – gelb ist. Nun sehen die Farben der bayerischen Regierung ebenfalls schwarz – gelb aus und man kann hoffen dass es zu keiner Warnung wird, eher dazu führt den Blick wieder mehr auf den Boden der Tatsachen zu richten anstatt zu weit nach oben zu heben.

Hoch genug sind sie allesamt geflogen. Und wenn jetzt ein Finanzminister Huber über das Finanzpaket der Bundesregierung etwas lästert, so sollte er sich erst mal an die eigene Nase fassen. Denn auch er hat in Sachen Bayern LB seine Verantwortung gehabt und nicht erfüllt. Wer also im Glashaus sitzt sollte nicht noch mit Steinen werfen. Und auch im Bundestag hat er versagt, nicht nur im Lande Bayern. Nun kommen große Töne zur Sprache die letzten Endes auch wieder nur am Ende der Periode zu Luftblasen werden.

In Bayern soll es wieder mehr gescheite Leute geben. Man will mehr in die Bildung investieren. Lernen muss immer noch Spaß machen und man kann immer noch keine Genies produzieren. Aus manchem „Volksschulabgänger“ ist etwas geworden, manchmal auch auf einem zweiten Bildungsweg. Wer früher besser war, der machte die „Mittelschule“ und konnte sich schon in der freien Wirtschaft behaupten. Die Genies gingen dann weiter aufs Gymnasium, sie machten ihr Abitur und studierten. Und wenn man heute schaut, so ist aus der damaligen Schulzeit aus allen etwas geworden.

Heute ist es viel komplizierter, denn heute brauchen wir nur noch Genies. Was war denn da früher verkehrt wenn aus Praktiker etwas mehr geworden ist? Was veranstalten heute denn die reinen Theoretiker, die von der Praxis keine Ahnung haben??? Es ist einfach nur menschlich dass manchen die Praxis mehr liegt als die Theorie. Wie viele Praktiker gibt es die ohne große Rechenformeln schon großes entwickelt haben?? Wie viele Theoretiker, die Milliarden in den Sand gesetzt haben???

Es ist auch nur menschlich das der eine schneller begreift und der andere etwas langsamer. Und wer das Zeug in der Hauptschule noch nicht hat, der hat immer noch die Möglichkeit später einiges nachzuholen und ist manchmal nicht schlechter bestellt. Muss man denn dem Kind von zehn Jahren schon aufbürgen welchen Weg er zu beschreiten hat? Und dann haben sie 12 Jahre die Schulbank gedrückt und ein Abi in der Tasche und sitzen auf dem Bock eines LKWs weil sie keine andere Lehrstelle gefunden haben.

Auf der anderen Seite werden begabte Schüler dann um ihren Ausbildungsplatz gebracht weil manche Schulen zu teuer kommen. Eines der besten Beispiele ist hier wieder mal die Berufsfachschule für Musik, von denen es in jedem Regierungsbezirk in Bayern eine gibt. Sie sind gut und man braucht sie, so sagte unlängst Wirtschaftsminister Thomas Goppel. Und doch war er auch einer der Totengräber der Hochschule Augsburg – Nürnberg. Ausbildung gibt es auch nicht zum Nulltarif, sie kostet eben mal, aber Ausbildung darf auch nicht zur Zweiklassengesellschaft führen. Vieles können Maschinen die von Genies entwickelt und gefüttert werden, aber sie können die menschliche Hand in der Praxis immer noch nicht ersetzen.......................

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.