Und wieder geht ein Jahr dem Ende zu......

Das Auf und das Ab von 2009

Man kann sich noch sehr gut daran erinnern wie die Neujahrswünsche und Bilder vom Silvesterfeuerwerk hier gezeigt wurden. Nun kommen sie schon wieder, noch nur Tage hat das Jahr 2009, dann übergibt es wieder seine Dienste an das Nächste, an 2010. Und welche Sorge hatte man doch noch vor 10 Jahren wenn das neue Jahrtausend kommt. Vergessen, Schnee von gestern, ein neues Jahrzehnt bricht wieder an.....

Ein letzter Blick zurück lässt erkennen, neben vielen Tiefen gab es doch auch die einen oder anderen Höhen, die 2009 uns bescherte. Dank Abwrackprämie hat so man einer nun einen neuen fahrbaren Untersatz bekommen, Dank Konjunkturpaket manch altes Haus einen Vollwärmeschutz erhalten und Dank Rettungsring von der Staatsregierung konnten die Banken wieder aufatmen und ihr Spiel mit dem Geld fortsetzen. Dank Eingreifen der Bundesregierung haben viele Beschäftigte ihren Arbeitsplatz erhalten weil Kurzarbeit gefördert wurde.

Und Dank der bayerischen Staatsregierung hatte auch Quelle noch ein Stück leben mehr bekommen und einen Teil der Kataloge konnten gedruckt werden, auch wieder Arbeitsplätze, Arbeit. Aber auch jene, die ihren Arbeitgeber verlassen mussten weil er es trotz Finanzspritze nicht überlebte, müssen es positiv sehen. So haben sie Gelegenheit bekommen sich zu verändern, sich neu zu orientieren, weil Arbeitgeber es heute lieber sehen wenn Arbeitnehmer häufiger ihren Arbeitgeber und Job wechseln.

Ja und hätte es 2009 nicht auch diese Schweinegrippe gegeben, die Pharmaindustrie hätte ihre Umsätze nicht erhöhen können, die Medien viel zu wenig zu schreiben gehabt, viele Politiker viel zu wenig zu reden, gerade in Wahlzeiten. Und da sie mit großen Prognosen und Wahlversprechen eh nicht weiter gekommen wären, wurde der Farbtopf der Parteien mal kräftig durchgeschüttelt und ein bisschen mehr mit Gelb versehen. Und vor allem auch positiv zu bewerten, die neue Bundesregierung hat nicht gleich mit Diätenerhöhung geglänzt. Wenn dass keine positiven Dinge 2009 waren.

Klar, es gab auch Tiefschläge, vor allem für die großen Parteien, Stimmeinbußen wie sie nie da gewesen waren. Entscheidungen mussten die Verantwortlichen der Regierungen fällen ohne zu wissen in welche Richtung sie fallen sollen. Aber auch manche Säge wurde angesetzt, bei der roten Fraktion des öfteren gleich. Musste man doch sehen wie so manches steuerlich begünstigte Wahlversprechen wieder unter den Tisch kehren konnte, denn das Geld wurde ja jetzt schon wieder für eine Bankenrettung ausgegeben.

Und da waren dann noch diese Vergnügungsfahrten, die für die Gesundheitsministerin so wichtig waren und der Dienstwagen doch glatt noch am Urlaubsort geklaut wurde. Die armen Manager und Vorstände, die ihre Posten verlassen mussten weil man es als negativ bewertet hat was sie so getan haben um den Firmen mehr Gewinne einzubringen. Ja, sie hatten kein gutes Jahr, man sollte sie auch deswegen bemitleiden..................

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.